970 zu laut, welchen Kühler bietet sich an?

stolle80

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
970 zu laut, welchen Kühler bietet sich an?

Tach, tach,

hab die Grafikkarte hier : What's Your Game?.
Im windowsbetrieb nicht wahrnehmbar.

Unter last bei über >60° geht's los Graka wird laut, bei manchen Games sogar mit Vsync störend!

Hat vielleicht ein erfahrener eine Idee welcher Kühler sich da anbietet zum wechseln, möglichst mit wenig Aufwand, bin da nicht so bastelbegabt.

Liebe Grüsse
stolle.

AW: 970 zu laut, welchen Kühler bietet sich an?

Net den für die 280X sondern den hier: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bastelarbeit ist ein Lüftertausch bei Grakas aber immer das sollte dir klar sein. Auch preislich machts normal Sinn direkt beim Kauf 10€mehr in ein gescheiten Customkühler zu investieren als hinterher für 50-60€ ein neuen draufzubauen. Vor allem gibts günstige 970 von EVGA, Zotac etc. für nahezu den gleichen Preis...

Du kannst auch versuchen deine jetzige auf eBay und Co. zu verticken und dafür eine ordentliche Custom holen. Kommste preislich vermutlich sogar gleich gut weg.

Karte ist gut, der Lüfter ist Müll. Setze die mal heute indie Bucht, danke Gruss.

Altes Sprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer.

Ich glaub nicht das eine einfache Lüfterkurvenanpassung mit Afterburner reichen wird. Die Karte wird dafür vermutlich zu heiß.

Entweder du kaufst dir nen ordentlichen Kühler, oder ne ordentliche Custom. Der DHE-Kühler dieses Customs is leider nix, sondern einfach nur billig. Vielleicht hast ja noch Rückgaberecht, dann weg damit und eine ordentliche. Empfehlungen zur 970 gibts reichlich im Forum. So würds ich machen.
Beim Kühler kaufst dir den Garantieverlust unter Umständen dazu, daher würd ich eher die Karte tauschen.

Kann die Karte leider nicht tauschen, da im Einzelhandel erworben. Für 250€ will die auch keine bei ebay, tiefer wollte ich nicht gehen da die karte neu ist.
Kühlerumbau mach ich lieber nicht selber, traue ich mich nicht.
Naja behalte die karte noch 1 Jahr dann hole ich mir ne vernünftige.
danke trotzdem..watch dogs läuft eigentlich super in Ultra und die Lautstärke ist auch noch erträglich bei dem Spiel, schlimmer ist es wenn ich ältere Games in 4K zocke.
LG

Das die auf eBay keiner für 250 Euro inkl. Garantie kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Gerade da werden astronomische Preise verlangt die dann leider auch noch gezahlt werden.

Was ich aber nicht verstehe...
Der TE fragt nach einem Kühler, will den aber gar nicht wechseln weil er sich damit nicht auskennt.

Wo ist dann der Sinn des Threads? Sorry aber dann ist das verschenkte Zeit...

Dachte das währe ne einfache Angelegenheit aber wenn ich mir die ganzen Montage Sets angucke..hmm zu anspruchsvoll für mich könnte ja was kaputgehn.

SEtze die hier mal im Marktplatz für 250 rein, vielleicht kauf die ja einer..Gruß

Nee, gegen Marktplatzregeln verstoßen da ich keine Digicam hab und keine Fotos von der Karte machen konnte..so ein MIST :heul:

nee, würde ich mir wohl von dem Geld kaufen können, egal:)

Altes Sprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer.

Das sprichtwort ist eher "wer billig kauft, kauft zweimal"

@TE: nimm den vorgeschlagenen accelero oder einen rajintek morpheus dann hast du ruhe :) beim accelero kannst du nix kaputt machen da du nur 4 schrauben lösen musst und auf dem anderen kühler wieder festschrauben. Beim Morpheus das gleiche .. da geht eigentlich nix kaputt. Wenn du magst kann man dir hier auch helfen beim umbau oder dir bilder zeigen. Im netz gibts auch massig infos wie der umbau geht.

Verkauf sie doch einfach auf Ebay kleinanzeigen wenn du sie doch icht magst.. da bekommst du die für 250€ locker weg

Ist alles nicht so einfach,
Werden die anderen Bauteile auch mit gekühlt?
Ist da noch Platz für meine Soundkarte ( Sitzt 1 Slot weiter )?
Passt der Kühler sicher auf die Grafikkarte? Kurzes- langes PCB?
Muss die Lüftersteuerung anderes eingestellt werden, neues Bios?
Hab ich genug Lüfteranschlüsse auf dem PCB für 2/3 Lüfter?
Kann ich nicht einfach einen ASUS Directcu von einer Defekten Nvidia Grafikkarte abbauen und umbauen von Ebay?
Die Grafikkarte soll noch ein paar Jahre laufen / Kühl bleiben und leise sein.

Ist alles nicht so einfach bin halt kein Profi :(

Bauanleitungen / Refernzkühler GTX 970 gibt es nicht im Internet ??

Guck doch mal im PCGH-Helfer Thread ob vielleicht jemand aus deiner Umgebung kommt. Den kannst du dann einfach mal anschreiben.

-Werden die anderen Bauteile auch mit gekühlt?
Andere Bauteile? Wie Ram und Spannungswandler? Must du mit Kühlkörperchen bekleben.

-Ist da noch Platz für meine Soundkarte ( Sitzt 1 Slot weiter )?
Nope, min. 2 Slot

-Muss die Lüftersteuerung anderes eingestellt werden, neues Bios?
Von deinem PC? Ne wieso, is doch nur die Graka die getauscht wird.

Hab ich genug Lüfteranschlüsse auf dem PCB für 2/3 Lüfter?
Es gibt Splitter die aus 1 -> 2 Signale machen.

Kann ich nicht einfach einen ASUS Directcu von einer Defekten Nvidia Grafikkarte abbauen und umbauen von Ebay?
Nur wenn du selbst auch diese Karte besitzt, es ist bestimmt ein anderes PCB Layout.

Bauanleitungen / Refernzkühler GTX 970 gibt es nicht im Internet ??
Youtube, Grafikkartenkühler wechsel

Zurück