960 -> 1060, 1070

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin am überlegen, ob es sich lohnt von einer GTX 960 2 GB Ram auf eine MSI 1060 X oder eine EVGA 1070 FTW 3.0 zu wechseln. Ich plane die Anschaffung eines 144 Hertz Monitors und spiele hauptsächlich Overwatch, CS Go, Dota, SC 2, HotS.
Beim Monitor möchte ich einen 24er, vermutlich mit Full HD

Prozessor Xeon 1231 v3 @ stock
16 GB Ram
MSI H97

Danke für die Rückmeldungen

Was für ein Netzteil und welches Case hast du?

Aus meiner Sicht sollte die 960 für deine Games gut ausreichen. Die 2GB Vram sind zwar heutzutage tw etwas knapp, allerdings lässt sich ne GPU ja relativ einfach tauschen.
Ich würde daher erstmal den Monitor kaufen und dann schauen, ob du ein GPU-Upgrade aktuell brauchst.

GTX 960 2GB = 60-70 Fps

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GTX 1060 = 100-130 Fps

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sind in dem Spiel halt 80% Mehrleistung, welche sich besonders beim 120/144Hz-Monitor bemerkbar machen dürften.

GTX 1070 = 130-170 Fps

Eingebundener Inhalt

Bei der 1060 zur 1070 sind es im Vergleich dazu nur maximal 30% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor möchte ich einen 24er, vermutlich mit Full HD
Da würde sich mMn bereits eine 1060er richtig "lohnen" und je nach Soft & Settings würdest du ~eine doppelte Leistung erhalten und natürlich mehr VRAM.

Bei der 1060 zur 1070 sind es im Vergleich dazu nur maximal 30% Mehrleistung.
Da ist die CPU & der CPU-Takt auch noch entscheidend und daher ist das kein Gradmesser. Da die genannten Games aber idR CPU-limitierend sind & ein Xeon sich schlecht übertakten lässt, könnte es mit einer 1070er (speziell @1080p) aber auch nicht sooo boosten.^^

edit:
ich hab auf EPIC keine 60-70 FPS mit der Karte. Braucht man nicht konstant 144 dann ?
Ist nicht zwingend, denn die 144Hz hast Du immer, aber mit mehr Frames "flutscht es natürlich noch besser" ....:D

Zurück