955BE schon oldscool ?

Die HD5850 ist wirklich die beste Wahl. Ich habe mir letztens eine gekauft und alles läuft perfekt. Der Aufpreis von der HD5830 ist da schon gerechtfertigt.

Hast du ein paar aktuelle Links? Ich bin ein bischen am Zweifeln :schief:, weil neulich beim GTX470/480 Test lag die HD4890 bedenklich oft "nur" auf dem Niveau einer GTX260. Oder hat PCGH etwa nividiaoptimierte Spiele bevorzugt? :motz:;)

Ich denke ich kann's gut einschätzen. Ich hab meist Crysis zum Testen der Grakas verwendet. Eine 5850 hatte ich noch nicht, aber eine 5870. Mit der 4890@1015Mhz kommt man in Crysis auch ziemlich gut zu recht.

Also Spiele wie BC2 sind ehe Nvidia optimiert, da ist sogar eine GTS250 vor der 4890.

P.S. der PCGH-Test der 4890 Toxic zeigt, dass die mit 960Mhz getaktete ATI GPU der GTX285 je nach Spiel die Stirn bieten kann. Daher darf man auch schlussfolgern, dass eine 4890 mit 1000Mhz+ auch der 5850 recht nahe kommen kann. Zumal die 5xxx in DX11 Games Performance einbußen.

die 6Kerner bringen aktuell eher wenig bis gar keine Vorteile in Spielen. naja, für z.B. Anno wären sie gut. Für Crysis wäre ein stark getakteter 2-Kerner das Beste für die 5970.

Eine HD 4890 ist aber nunmal veraltet und kaum noch zu bekommen. Außerdem überwiegen die Nachteile wie ich finde. Entweder 5850 oder gar nichts lautet da die Devise! Dann doch lieber sparen ... oder auf die fermi Mittelklasse warten.;)

eine hd 4890 würde ich mir auch nicht mehr kaufen investier dein geld lieber in was aktuelles, davon hast du mehr!

Eine HD 4890 ist aber nunmal veraltet und kaum noch zu bekommen. Außerdem überwiegen die Nachteile wie ich finde
Der war gut! ;) Von welchen Nachteilen redest du? Mit der 4890 hat man noch lange Ruhe, bis man wieder aufrüsten muss. Alle aktuellen Spiele laufen bestens damit.

Kann ich dir gerne sagen:

- Stromverbrauch
- Lautheit (meist sind nur noch Ref. Designs zu bekommen)
- fast nur noch gebraucht zu bekommen
- veraltet
- Kein DX11
- Kein SGSSAA
- Aussehen (Ich find das Teil hässlich.:ugly:)
- Temperaturen (Manche Karten rauchen ab, z.B. die Spannungswandler, du weißt.)
- Stromverbrauch im Idle
- schlechteres AF als die HD 5xxx

Da kann ich auch gleich sagen "nehmt euch alle ne 8800GT, die kann man noch OCen!" Wenn du diese Gründe nicht siehst, dann brauchst du ne Brille, Sorry ....
Mir liegt daran den Leuten was gutes zu empfehlen, nicht irgendeinen veralteten Schrott ...

Da kann ich auch gleich sagen "nehmt euch alle ne 8800GT, die kann man noch OCen!" Wenn du diese Gründe nicht siehst, dann brauchst du ne Brille, Sorry ....
Mir liegt daran den Leuten was gutes zu Empfehlen, nicht irgendeinen veralteten Schrott ..
´

Also jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster, mein lieber: Ich hatte in den letzten Wochen allein über 10 Grakas getestet. von 8800GT bis hin zur 5870. Ich denke, ich weiß wovon ich rede. Ich hatte unteranderem 3 4890 getestet. Eine im XFX Design, die in Sachen Lautheit der 5870 Vapor-X in nichts nachsteht, ein Referenzdesign (laut nur in 3D, aber noch vertretbar), und ein Toxic Edition, die ich auf 1015Mhz getaktet hatte. Und jetzt sag du mir mal die lassen sich nicht übertakten. Man was du hier für einen Stuss einfach reinwirfst, ist für erfahrenere User echt Augenkrebs.

Ich hab da nirgendwo geschrieben die lassen sich nicht übertakten, les mal ein bisschen besser.;)
Die HD 4890 ist ALT, es gibt besseres, und zwar BEDEUTEND besseres. Sie war damals schon keine gute Wahl - da war eine GTX275 besser bestückt. Aber die wird komischerweise ja nie erwähnt, obwohl sie fast besser verfügbar ist als die HD 4890. Erfahren sieht für mich anders aus, doppel Sorry ... für dich scheinen fps alles zu sein, traurig.

Nene, ich finde die 5770 super als Gesamtpaket. Man kann sie jedoch nicht mit der 4890 vergleichen. Eher mit ner GTX260/4870 1GB.

Ich habe für meine 4890 im leisen XFX Design damals 105€ inkl gebraucht i Rechnung/OVP bezahlt. Für meine 4890 Toxic 150 inkl OVP/Rechnung. Ich konnte die sogar gewinn bringend wieder verkaufen..

Das einzige Manko bei der 4890 ist der Stromverbrauch und als Neukauf ist sie eben schwer für nen guten Preis zu bekommen.

EDIT:
Ich hol eigentlich nicht gerne gleich mit dem Baseballschläger aus, daher möchte ich hier den Disput beenden. Schließlich spielen wir hier alle im selben Team. ;) Also nichts für ungut. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich aber durch Geizhals durchgearbeitet, weder die GTX 275 noch die HD 4890 sind noch groß verfügbar. Bei 2 - 3 Shops vielleicht, und das für über 200 €. Da ist eindeutig die HD 5830 zu bevorzugen in diesem Segment. Zeiten einiger Grafikkarten sind auch irgendwann mal vorbei.;)
Gebraucht kaufen ist nicht meins, kein bisschen.

Und noch ein Manko ist halt die technische Veraltung -das kannst du nicht bestreiten.
Und die HD 4890 ist bewiesenermaßen eine der lautesten Grafikkarten überhaupt, ebenfalls nicht zu bestreiten.

Och bitte, willst du's nicht gut sein lassen. :)

Worauf beruht deine Aussage, dass die 4890 eine der Lautestens Grafikkarten überhaupt sei? Du pauschalisiert hier irgendwelche Gerüchte. Die 4870 ist da wohl eher gemeint. ;) Die 4890 von XFX und Sapphire, die ich hatte, standen in Sachen lautstärke der 5870 Vapor-X in nichts nach.

Ja die 5830 wäre da eher zu bevorzugen, da ist richtig.

Gebraucht kaufen ist nicht meins, kein bisschen.
Wenn man einmal den Mut gefaßt hat, weiß man wieviel Geld man dadurch spart. Man muss natürlich darauf achten von wem man kauft und ob auch OVP/Rechnung dabei ist. Somit geht man gar kein Risiko ein. Kann es dir nur empfehlen. :)

Frag mal True Monkey, der kann dir sagen wie laut eine Ref. HD 4890 ist.:schief:
Wohlgemerkt die Hd 4890 im Ref. Design, nicht die Vapor X.;)

Lieber Herr Mixxed up, ich brauche da niemanden fragen. ;) Ich durfte selbst hören. Aber komisch, dass du dich jetzt hier an dem Ref-Design ergötzt. :daumen: Tut mir Leid, aber bei dieser Diskussion gibt es eine Person, die praktische Erfahrungen mit den genannten Grakas hat und eine nicht. ;)

edit:
naja meine 4850 von Sapphire wird schon laut xD
Um die geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man ich kann nicht mehr! Hab weiter vorne den einen Links zu dem anderem Thema gesehen und mir das mal durch gelesen! Die geilste aussage ist die hier:
Asrock ist eine OC Marke von ASUS
!

Ach und wegen der CPU die reicht noch sehr lange! Hab sie mir jetzt auch gekauft! Mehr braucht man aktuell nicht! Las dir nicht immer alles einreden bei PC´s meinen viele das die eine Ahnung haben!

Zurück