90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

DRM hat sicher seinen Beitrag dazu gegeben, aber es liegt doch eher an den miesen Games. Bis auf die AC reihe war doch wirklich nichts überragend oder? Vielleicht noch Siedler.

@Newsschreiber
Wo ist eigentlich die Quelle zur News?

@Newstopic
Ausgehend von der einen Angabe habe ich recherchiert und folgendes gefunden:
"It's impossible to know how bad piracy is," agrees Michael Pachter, Wedbush Morgan analyst, "but it's pretty bad. Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales.
Quelle: How Bad is PC Piracy Really? Article - PC - Page 1 | Eurogamer.net

So wie ich das verstehe beziehen sich die 90% Verlust nicht auf den Einsatz des KS, sondern auf die illegalen Downloads, siehe das Analysten Statement.

MfG
Das ist halt Interpretationssache. Ubisoft scheibts natürlich auf die Raubkopiermördervergewaltigermonster,aber warum sollten das plötzlich mehr werden?

Ich denke der Normalpreis von 30-40€ für ein Spiel ist durchaus gerechtfertigt. Man sollte etwas realistisch bleiben, das ganze muss doch auch in Relation zur Arbeit/Aufwand stehen.

Problematisch ist nur die Geiz-ist-Geil Einstellung, bei der viele wirklich nicht gewillt sind, für ein Spiel mehr als 10€ auszugeben. Wenns teurer ist, wirds eben gesaugt.

Wenn es billiger ist, kaufen es aber durchschnittlich mehr Leute. Wenn der Zuwachs an Käufern größer ist als die Preisreduktion, dann lohnt es sich, und gerade für 10€ würden sich sehr viele Spiele mal einfach so kaufen. Wenns nichts ist, sind nur 10€ versenkt. Das ist nicht schlimm. Bei 30-40€ überlege ich mir das 5 mal und kaufe am Ende doch nicht.

Die ganzen Verkaufmodelle sind einfach total überholt.

Klar das Risiko ist hoch bei neuen Games, aber hey, warum nicht Vorverkauf machen, und erst bei einem bestimmten Geldbetrag mit der Umsetzung anfangen. Betrag X ist aufgekommen, wir integrieren einen LAN Modus extra für euch. etc. etc

könnte schon sein das DRM den umgekehrte Effekt erzielt hat. Die Leute fühlen sich von von DRM gegängelt und kaufen die Spiele nicht mehr, sondern raubkopieren. ABer das ist nur Spekulation, fraglich ob daran was dran ist.

Wenn die tatsächlich derartig viel Umsatzrückgang haben,warum stehen denn deren Spiele jedesmal auf den Top-Plätzen der Verkaufscharts?
Ich glaube eher,das ist mal wieder so ne News von irgend so Jemandem,der mit der Situation nicht klar kommt und jetzt mal "fies" sein will....
Die Art und Weise,wie hier oder in einigen anderen Foren mit Soft oder Hardware umgegangen wird,ist definitiv nicht repräsentativ für den Markt!
Der Otto-Normalo-User ist in seinem Kaufverhalten sehr viel unreflektierter,als wieman es hier gerne sehen möchte.
Davon mal abgesehen:Ich bin mir doch recht sicher,dass weit mehr als der grösste Anteil der Leute,welche hier Abstinenz ausrufen,tatsächlich ebenfalls zu den Käufern gehört...

Zuletzt bearbeitet:

Der Kunde ist eher bereit, für ein gutes Produkt zu zahlen, aber oft nicht mal das. Ich kenne genug Leute, die sich wirklich alles illegal laden, egal ob PC, Xbox, Wii, oder sonst was.

Wenn man etwas gratis bekommt, interessiert es viele nicht zu bezahlen, vor allem da man so gut wie gar nicht erwischt wird.

Ich wurde selber schon ein paar mal gefragt, wieso ich für die Sachen zahle, da ich neben Games auch noch ne Film- und CD-Sammlung habe, natürlich alles original.

Willkommen im Club. Man gilt schnell als "dumm", nur weil man den ehrlichen Weg bevorzugt. Ich stelle dann gerne folgende Gegenfrage:
"Stelle dir vor, jemand geht in den Laden und nimmt das Gerät einfach mit..." oder aber: "Stell dir vor, du arbeitest ohne Bezahlung..." - dann ist meistens ruhe. Die Leute realisieren nicht, dass Spieleentwickler nun mal auch auf das Geld angewiesen sind und ein ehrlicher Kauf dazu führt, dass diese Leute weiterhin essen auf dem Tisch haben und ein Dach über dem Kopf - denn nicht alle Entwickler sind dort zu finden, wo es eine soziale Absicherung wie bei uns gibt. Das realisiert man eben nicht, weil man diese Menschen nicht selbst kennt.

Davon ab: Nun hat Ubisoft geerntet, was man gesäht hat. Statt sich darum zu kümmern, zu überzeugen und somit Leute von den illegalen Versionen wegzuziehen, hat man nur zum Boykott der eigenen Produkte hingearbeitet - das war abzusehen. Vielleicht realisiert Ubisoft nun, dass man nicht mit biligem hingeklatsche Spieler an sich zieht. Schön ist es nicht, denn das kostet Arbeitskräfte. Aber vielleicht realisieren sie endlich, was sie da den lieben langen Tag mit ihrem Blödsinn treiben.

Kann man so sehen,keine Frage.
Ich "spare" allerdings gerne bei Spielen(nicht bei allen).
Auf der anderen Seite kaufe ich nur Bio ein,z.T. sogar bei Klamotten,helfe so also mit unsere regionalen Anbieter zu unterstützen,rette die Böden,vermeide Gift in Flüssen und trage so auch zur Verkehrsverminderung bei,etc.,...
Gebe immer gutes Trinkgeld,weil ich denke,dass sowas nur fair ist.
Kaufe auch mal was im Einzelhandel,obwohl es im Internet billiger wäre,aber mir liegen auch die Läden um die Ecke am Herzen.
Spende für Tibet und kaufe Bettlern öfters mal ein Stück Kuchen.
Liste könnte ich noch fortführen,aber das wollt ihr nicht wirklich.

Die meisten Entwickler verdienen mittlerweile halt einfach nicht mehr,dass man ihre Spiele kauft,so sehe ich das.

Wenn die tatsächlich derartig viel Umsatzrückgang haben,warum stehen denn deren Spiele jedesmal auf den Top-Plätzen der Verkaufscharts?
Ich glaube eher,das ist mal wieder so ne News von irgend so Jemandem,der mit der Situation nicht klar kommt und jetzt mal "fies" sein will....

90% Rückgang ist auch absoluter Schwachsinn. Ich denke man kann einfach festhalten, das der DRM-Schutz nicht den gewünschten Erfolg brachte, was aber vorrauszusehen war.

Sorry ich glaube dieser Beitrag ist eine Ente!

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2011/07/21/spieleentwickler-ubisoft-verbucht-umsatzeinbruch/]Spieleentwickler Ubisoft verbucht Umsatzeinbruch: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter[/url]

Laut diesen Beitrag sollten es ca. 36% unter dem Vorjahr sein und selbst wenn sie keinen cent mehr in den letzten 2,5 monaten gemacht hätten wären das keine 90% Umsatzeinbruch

Der verlinkte Artikel gibt den Gesamtumsatz an. Hier geht es um den Umsatz mit Spieleverkäufen auf dem PC. Außerdem gibt Pachter keinen Zeitrahmen an.

@Newsschreiber
Wo ist eigentlich die Quelle zur News?

@Newstopic
"It's impossible to know how bad piracy is," agrees Michael Pachter, Wedbush Morgan analyst, "but it's pretty bad. Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales.
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2011-09-30-how-bad-is-pc-piracy-really-article]How Bad is PC Piracy Really? Article - PC - Page 1 | Eurogamer.net[/url]

So wie ich das verstehe beziehen sich die 90% Verlust nicht auf den Einsatz des KS, sondern auf die illegalen Downloads, siehe das Analysten Statement.

MfG

Wenn man sich allerdings das ganze Zitat durchliest, dann kommt halt ein ganz anderer Sinn raus:
... Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales. Some of the decline is truly due to people migrating to consoles, but my guess is that 40 to 50 per cent of PC games played are not purchased.
Die Einführung de AOKS hat also angeblich drei Folgen gehabt:

1. 90% weniger Verkäufe auf der Plattform der sie eigentlich zugute kommen sollte.
2. Keine funktionierende Einschränkung der Softwarepiraterie.
3. Einige Spieler, aber bei weitem nicht alle (damit könnte Ubi wunderbar leben ;)) wandern zu den Konsolen ab.

Das Problem mit der Aussage ist, das sie keinen festen zeitlichen Rahmen hat. Wenn man sicher wüsste, dass "100% Umsatz = Umsatz vor Einführung des AOKS" sind, dann könnten die obigen Schlussfolgerungen stimmen.

Ich vertraue dem werten Hernn Pachter einfach nicht. Er scheint mir der typische Lackaffe zu sein, der sich mit Sensationsmeldungen und übertriebenen Analystengebrabbel in die Schlagzeilen bringen will. Egal ob seine Behauptungen für oder gegen meine Ansichten sprechen, werde ich auf sie keine Argumentation aufbauen. Das Risiko damit ins Wasser zu fallen ist einfach zu groß.

Der PCGAMER Artikel zielt darauf ab, dass Raubkopien keine Verluste sondern entgangene Gewinne sind. Der AOKS schade den Verkäufen und habe keinen signifikanten Einfluss auf die Kopierrate, d.h. er habe genau den umgekehrten Effekt wie erhofft. Der Artikel schließt mit der Annahme, dass man mit besser auf den PC zugeschnittenen Spielen / weniger Kopierschutz mehr Gewinn macht und einem die Raubkopien eigentlich egal sein sollten.

Also ich bin einer von jenen Menschen, die sich zu einem Thema hin und wieder eine eigene Meinung bilden, ohne sich im Vorfeld intensiv mit Hintergründen befasst zu haben - dieses Thema ist so ein Fall...
Ich denke mir jedenfalls, dass die Rechnung vieler Publisher und Marketingexperten die besagt illegale Downloads von Spielen sind ein direkter Schaden für die Firma, völliger Unsinn ist!
Wie kann man denn ernsthaft davon ausgehen, dass jeder der Zugang zu gecrackten Versionen hat, sich die Spiele ständig als Original kaufen würde wenn er die dubiosen Quellen nicht zur Verfügung hätte?
Naja, die lustigen Anzugsträger müssen es ja wissen...
Ich habe sowohl für meinen Rechner als auch für meine mittlerweile recht ansehnliche Konsolensammlung nen Haufen Originalspiele hier rumfliegen - im Falle einiger PC-Games greife ich trotzdem auf Cracks zurück, alleine schon aus dem Grund nicht ständig mit den DVD´s rumhantieren zu müssen... Wenn ich ein sehnlichst erwartetes Spiel endlich in den Händen halte und dann feststelle, was da alles an Kopierschutz-Zockervergewaltigungs-Mechanismen auf die kleine unschuldige Scheibe draufgepresst worden ist, sehne ich sofort das Erscheinen eines Cracks herbei und nutze diesen dann, wer will mir das verbieten?
Ich kenne jedenfalls recht viele Leute, die sich die Spiele irgendwo ziehen und niemals auch nur einen Gedanken an den offiziellen Erwerb verschwenden - das verurteile ich deutlich, kann aber diese Mentalität auch ein Stück weit verstehen!

(Hier könnte man Parallelen zu der Situation mit Apps für iDevices ziehen, das erspare ich euch aber...)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn die Entwickler ihre Sache gut gemacht haben und die Publisher ihnen genug Zeit und Geld zur Verfügung stellen konnten, wissen die Kunden diese Umstände auch zu würdigen und die Spiele werden erfolgreich oder zumindest kein finanzielles Debakel - unabhängig von irgendwelchen Hochrechnungen der Sorte: "Hätten alle 200 Millionen Raubkopierer das Spiel doch bloß auch noch gekauft, hätten wir noch viel mehr verdient..."

Ich werde mir jedenfalls auch weiterhin das eine oder andere Spiel kaufen - Hauptsache es macht auch Spaß!!! :daumen:

• Like
Reaktionen: geo

90% Rückgang ist auch absoluter Schwachsinn. Ich denke man kann einfach festhalten, das der DRM-Schutz nicht den gewünschten Erfolg brachte, was aber vorrauszusehen war.
Siehe dazu meine Recherche.:

@Newstopic

Die News bringt die die Zahl in einen falschen Zusammenhang.

MfG

Das mit den Raubkopien ist ja eher hausgemachter Natur, man muss mit anderen gleichziehen und auch einen Klon entwickeln ( womöglich einfach halbherzig ) usw. Der Kunde steht im Laden und muß sich entscheiden, da bleibt einiges auf der Strecke und würde wahrscheinlich erst in der Pyramide gekauft ( soviel Geld hat ja kaum noch einer ). Auch sind solche Restriktionen wie Onlinezwang und Co ja nicht gerade hoch in der Gunst des Kunden. Früher war es mit den Kopie ja noch deutlich leichter und es ging auch, nur ist jetzt die Plattform für deren " Vertrieb " deutlich leichter und die Bandbreiten höher. Durch einen Kopierschutz dafür zu sorgen das ein Game gekauft wird geht auch nicht auf. Die sollten lieber auf die Qualität der Produkte achten anstatt lieblose Fließbandprodukte

finde die Qualität von Ubisoft Spielen auch schlecht. Und Fließband trifft es wirklich, alle motzen über Call of Duty, und bei Ubisoft? 4 Jahre, 4 Assassin's Creed :schief:

die bringen sowieso nur noch schlechte spiele raus.

die bringen sowieso nur noch schlechte spiele raus.

Wenn man Milliarden in den Kopierschutz steckt, bleibt eben die Qualitätskontrolle und Entwikclung auf der Strecke :ugly:
Die SplinterCell Reihe war genial... bis der DRM gekommen ist. Siedler auch...

finde die Qualität von Ubisoft Spielen auch schlecht. Und Fließband trifft es wirklich, alle motzen über Call of Duty, und bei Ubisoft? 4 Jahre, 4 Assassin's Creed :schief:
Irgendwo hast du schon Recht, aber bei AC ist der Reiz die Story - und die wird immer episch weitergeführt!

MfG
fac3l3ss

Sorry ich glaube dieser Beitrag ist eine Ente!
Spieleentwickler Ubisoft verbucht Umsatzeinbruch: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter
Laut diesen Beitrag sollten es ca. 36% unter dem Vorjahr sein und selbst wenn sie keinen cent mehr in den letzten 2,5 monaten gemacht hätten wären das keine 90% Umsatzeinbruch
Die 90% beziehen sich selbstverständlich auf die PC Verkäufe. Da die aber nichtmal ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen, bricht dieser natürlich nicht so stark ein.

Die News bringt die die Zahl in einen falschen Zusammenhang.
Das verstehst du falsch. Der Wortlaut ist eindeutig.

Er schwenkt im Laufe des Artikels von Verkaufseinbruch (um 90%) zum Verhältnis Downloads/Verkäufe (je nach Land verschieden) um, was durch den Satz:
"Let's turn the discussion away from sales to how many copies are sold legitimately versus how many copies we see downloaded illegitimately," Svensson continued
deutlich klargestellt wird.

@topic:
Was ich beeindruckend finde, ist nichtmal der Einbruch an sich, sondern die Tatsache, dass es offensichtlich nicht stimmt, dass das Auskotzen in Internetforen nichts bringt und es sich hierbei nur um eine kleine Zahl unbedeutender Nerds handelt, die keinen wirklichen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben..

Die 90% beziehen sich selbstverständlich auf die PC Verkäufe. Da die aber nichtmal ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen, bricht dieser natürlich nicht so stark ein.

Das verstehst du falsch. Der Wortlaut ist eindeutig.

Er schwenkt im Laufe des Artikels von Verkaufseinbruch (um 90%) zum Verhältnis Downloads/Verkäufe (je nach Land verschieden) um, was durch den Satz:
"Let's turn the discussion away from sales to how many copies are sold legitimately versus how many copies we see downloaded illegitimately," Svensson continued
deutlich klargestellt wird.
Ich stelle nicht die Zahl an sich in Frage, sondern den Zusammenhang das der Rückgang auf den KS zurückzuführen ist. Wo bitte entnimmst du das aus den Quellen??

MfG

Zurück