90% CPU Auslastung in Spielen

AntonSeppl

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich bin ein absoluter Anfänger und echt ratlos, deshalb brauche bitte dringend eure Hilfe....

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Meine CPU ist in fast allen Spielen zu 90% ausgelastet, ich weis aber leider nicht warum! Die CPU hat immer nur beim Spielen so eine hohe Auslastung. Das ist doch nicht normal, oder? Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Das sind meine PC Teile:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: 90% CPU Auslastung in Spielen...Bitte um Hilfe

Bei welchen Spielen denn?

Ist bei der CPU schon durchaus möglich bei Spielen, besonders wenn sie die CPU nutzen, wie ZB Total War.

Würde schon sagen, das das normal für diese CPU ist.
 
Was stört dich denn prinzipiell daran, dass deine CPU anscheinend gut ausgelastet ist? Wofür hast du denn Hardware, wenn du sie nicht auslasten möchtest?
 
Spiele sind z.b Witcher 2, Crysis 3, GTA 5....Wenn Ihr sagt, es ist normal das die CPU in Spielen so hoch ausgelastet ist, dann wird es ja passen^^ Ich mach mir aber Gedanken, wenn die CPU jetzt schon so ausgelastet ist, wird Sie bei kommenden AAA Spiele doch noch mehr ausgelastet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tasks laufen denn Überhaupt? Wie sieht die Auslastung dieser ganzen Tasks aus? Nicht das nur das Spiel deine CPU auslastet, sondern andere Anwendungen im Hintergrund dir schon Leistung nehmen. Dazu einfach mal den Taskmanager aufrufen, eventuell einen Screenshot hochladen, wenn s für dich nur Bömische Dörfer sind.
Welches Betriebssystem ist installiert?
 
... 90% CPU Auslastung in Spielen ...
Naja, ein i5-6500 ist relativ lahm, durch den geringen Takt und jedes Blockieren der Übertaktung langsamer als ein i5-4690 und nicht wirklich viel schneller, so zumindest nicht aktuelle Befehlssätze genutzt werden, als ein maximal übertaktetet i5-2500K. Ich empfehle für neue Rechner darum, so es ins Budget passt, einen i7. Die modernen Spiele nutzen acht Threats und man hat 20-50% Mehrleistung. Es ärgert schon, wenn man Grafikkarten über 500,-€ im Rechner hat und dann die CPU ausbremst. Das wird in den nächsten Jahren tendenziell schlimmer.

Helfen kannst Du Dir, in dem Du im Rechner möglichst alles abschaltest, was zum Spielen nicht notwendig ist.
 
Ich überlege mir wirklich ob ich mir einen I7 hole...Würden die anderen PC Teile noch passen? Oder brauche ich dann auch noch ein anderes MoBo usw?
 
Für eine GTX 1060 würde ich es nicht machen, dass ganze ist schon so harmonisch. Es ging mir mehr um GTX 1070 und GTX 1080 User. Du kannst, je nach Spiele, auch einfach versuchen, die Grafikkarte mehr einzubinden, z.B. durch Down Sampling und schwups wird mit leicht sinkender FPS die CPU entlastet. Wenn du den i5 gut verkaufen kannst, das wäre der Beginn eines wechsels, kann man mittelfristig über einen i7 nachdenken. Wobei Dein H170 Mainboard nicht so ideal ist, denn wenn, dann ein i7-6700K und wenn, dann mit der Option in zu übertakten. Ich würde es an Deiner Stelle so lassen.

Aber Du siehst die Verhältnisse. Diese Grafikkarte kostete 300,-€, in zwei Jahren kommt die neue für 300,-€ und in vier Jahren nochmal. Da hätte man auch 150,-€ mehr für die CPU ausgeben können. Aber wenn ich sowas hier vorschlage, lynchen mich einige, weil ein i5 ja immer reicht ... ne is klar....

I3_bis_I7_Gaming.JPG
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Spiel die CPU immer fast vollständig auslastet, vorausgesetzt es werden alle Kerne genutzt und es gibt keinen FPS Limiter. Daher hast du keinen Grund aufzurüsten, es sei denn du bekommst deiner Meinung nach nicht genügend FPS.
 
Es kommt immer auf das Spiel an zb. Braucht bei mir War Thunder 1 kern zu 100 % mit TS dazu sind die anderen kerne auf ca 10 - 30 % ich habe einen FX 6200. War Thunder nutzt aber nur 1 kern von den 3 bzw 1 von 6 Threads weil es nicht mehr nutzen kann. Wenn ich Diablo 3 spiele sind es nicht mal 80 % aller Kerne weil eben auch auf alle Kerne die arbeiten verteilt werden. Das kommt immer auf deine Hintergrund prozesse an die noch laufen und auf das Spiel aber sorgen würde ich mir nicht machen.
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Spiel die CPU immer fast vollständig auslastet, vorausgesetzt es werden alle Kerne genutzt und es gibt keinen FPS Limiter. Daher hast du keinen Grund aufzurüsten, es sei denn du bekommst deiner Meinung nach nicht genügend FPS.
Das halte ich für Unsinn. Normalerweise ist die GPU der limitierende Faktor. Genau dieser sorgt dann auch dafür, dass die CPU nicht ausgelastet wird.
 
Also ich verstehe nicht warum immer alle so einen "Panik" schieben eine K-CPU in einem nicht Z-Board zu betreiben. Die haben doch schon einen super hohen Grundtakt, den die nonK nunmal nicht haben. Ja die OC-Möglichkeiten sind stark beschränkt. Aber ob ich nun 4.2 GHz fahre oder 4.5 spürt doch kaum jemand. Die K-CPUs sind bei Intel seit den letzten Generationen doch eh zumeist bei den I7 ziemlich ausgelutscht. Wenn man nicht eine aufwändige WaKü draufpakt gehen kaum mehr als 10% Mehrleistung. Sicher man kann Glück mit nem super OC-Sample haben. Aber darauf würd ich mich nicht verlassen. Mein 4790K zB.: ist ein ziemlicher Taktkrüppel. Alles über 4.5GHz braucht weit über 1.3V um stabil zu werden (unter Luft bei Haswell kaum zu kühlen). Das sind dann grade mal 100MHz (das macht dann ca. 2.3%) mehr als stock. Und alle CPU-Kerne auf den Maximal Turbo zu setzten können die meisten Boards - auch nicht Z.
 
Der H170 Chipsatz soll ja auch nicht so gut sein, wie der Z170.
Und die Ausstattung des boards geringer.
Irgendwo habe ich das gelesen, bzw gesehen.
Vielleicht finde ich da im laufe des Tages.
 
Das Problem ist eher, dass man ständig hört "die CPU reicht noch Jahre". "es limitiert ja nur die Grafikkarte"
Ja, die CPUs werden leider kaum schneller. Das heißt aber nicht, dass sie Jahre reichen werden.
Es gibt viele CPU limitierte Spiele. Gerade wenn man viele FPS möchte. Dass da ein 6500k zu 90% ausgelastet wird ist völlig normal

Welchen Ram hast du denn? Evtl lässt sich über den noch ein wenig machen.
 
Bevor ihr jetzt alle dem Aufrüst-Wahnsinn verfallt: Windows hat die tolle Eigenschaft, dass es irgendwie schafft, die CPU immer auszulasen.

Bevor man einfach so mal die CPU aufrüstet, sollte man erstmal testen, wie viele FPS die CPU eigentlich schafft.
Und ich denke, das sind eine ganze Menge.
Einfach mal eine andere CPU einzubauen ist falsch. Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier einfach mal empfohlen wird, die CPU zu weschseln.
 
Zurück