90-100% CPU Auslastung beim Laptop

Nikotin1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit paar tagen das Problem, das mein Laptop nach dem er 5min~ an war einfach auf 90-100% CPU auslastung springt bei Youtube Videos, Twitch Streams oder sogar Counterstrike.

Der Laptop wir total heiß das man ihn kaum anfassen kann.

Wenn nichts geöffnet ist beträgt die CPU um die 30-60%.

Ich hatte dieses Problem nie.. ich konnte sogar alles gleichzeitig doch jetz geht einfach gar nichts mehr.

Ich habe auch schon versucht den Laptop wiederherzustellen. Aber ohne Erfolg.

Manchmal passiert es auch das der Laptop einfach aus geht weil er zu hohe CPU hat.

Paar Infos zum Laptop:

4GB Ram
AMD Radeon HD 6370M 512MB
intel i3 Core

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bevor ich den Laptop ganz kaputt schlage.
 
Das nennt sich Throtteln. Die CPU reduziert den Takt (dabei geht natürlich bei gleicher Arbeit die Auslastung hoch, logisch ne), um nicht zu verglühen.
Sorg für bessere Kühlung.
Also entweder öffnen und Staub entfernen oder so nen lustigen Lüfter besorgen, den man unter den Laptop stellt.
Aber dafür brauchst Du echt uns, um auf diese Lösungen zu kommen?

BTW .. sorry falls ich da was falsch interpretiere, aber in einem Raucher-Haushalt geht das ganz schnell dass das Innenleben eines Laptops mit Nikotin-Dreck überzogen ist, und daran klebt der Staub WUNDERBAR :-)
 
Zuerst solltest du vielleicht mal in den Taskmanager schauen und herausfinden, woher denn diese extrem hohe CPU-Last kommt. Das klingt nicht normal.

Danach solltest du mal versuchen, die Kühlung wieder auf Vordermann zu bringen ... reinigen wäre ein erster Anfang.
 
Das ist ein Laptop ich weiß weder wie man den Reinigt noch kenne ich mich mit Laptops aus:D Sicher das es an der Lüftung liegt=?
 
Probiere mal von einer Linux Live CD/DVD (z.B. Mint/Ubuntu/Fedora etc.) zu booten und prüfe nach ob dein Laptop immernoch so heiß bei YouTube wird.
Wenn nein, dann hast du ein Softwareproblem.
 
Ich kenne mich mit Laptops nicht aus, allgemein PC wissen. Ich weiß weder wie man nen Laptop aufmacht ohne ihn zu beschädigen noch Linux zu booten.
 
Er hat sowieso ein Software-Problem, wenn die CPU im IDLE zu 30-60% ausgelastet ist :D Deshalb soll er ja mal nachforschen, wo das herkommt.


Aber trotzdem ist auch die Kühlung zu schwach, und üblicherweise liegt das daran dass sie komplett verstopft ist.


Was für ein Laptop ist das denn? Bei vernünftigen Laptops muss man nur die Wartungsklappe öffnen und kommt an die Kühlung ran. Dann einmal mit einem komplett gedrosselten Staubsauger durch gehen und dann sollte er wieder sauber sein. Manchmal muss man dazu mal kurz den Lüfter rausschrauben, was aber auch kein großer Akt sein sollte.
 
Austausch der WLP kann auch etwas bringen.

Bei meinem alten Laptop müsste ich die Heatpipe samt Kühlkörper abschrauben, um die Kühlrippen ordentlich reinigen zu können. Mit neuer WLP und dauberen Kühler war die CPU bei mir 10-15°C kälter und der Lüfter musste auch nicht mehr so aufdrehen.

Dreht sich der Lüfter bei deinem Laptop richtig? Der kann nämlich durch Haare und Staub auch verklemmen.
 
Kommt auf den Laptop an, den ganzen Kühler zerlegen ist bei manchen recht aufwändig. Meiner ist zB ein einzelnes Teil für die Kühlung von CPU, GPU, VRM, und VRAM. Den kann man nicht so einfach ausbauen. Aber reinigen geht gut, und hilft meist auch am meisten.

WLP tauschen kann natürlich trotzdem nicht schaden, würde ich aber als zweitrangig ansehen.



Ansonsten muss natürlich auch erstmal die Software wieder richtig laufen, sonst macht das alles keinen Sinn.
 
Also zuerst schaust du mal welcher Prozess die Last erzeugt. Wenn es der svchost.dll ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er im Hintergrund Updates durchführt.
Das kann bei einer langsamen Festplatte durch aus schonmal ne Stunde dauern.
Lass ihn also einfach mal werkeln.

Dann kannst du mit soviel Druck du aus deinen Lungen bekommst kräftig in den Luftauslass pusten und die Kühllamellen freimachen.
Vorher ausspucken, sonst landet der Sabber im NB. ;)

Wenn das alles nix hilft, such dir jemand, der dir das NB wartet und die WLP tauscht.

Als Übergangslösung könntest du in den Windows Energieoptionen den max. CPU-Takt auf ca. 80% drosseln.
Dadurch erzeugt die CPU gut 1/3 weniger Hitze, weil zu dem gesenkten Takt noch geringere Spannung anliegt.
 
Zurück