HP Omen 17 Gamer Laptop mit Netzteil-Problem

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Habe einen HP Omen 17 Laptop, Model hp 17-cb0312ng mit einem Problem.

Und zwar hat der, der es mir gegeben hat kein Original-Netzteil mehr gehabt, er meinte es wäre beim Umzug verloren gegangen.
Er gab mir ein 90 Watt Universal-Netzteil dazu. Dieses lädt den Akku allerdings nur wenn der Laptop ausgeschaltet ist, mit gemessenen 65 Watt.

Sobald man den Laptop einschaltet, geht die Lade-LED am Laptop aus und er läuft die ganze Zeit auf Akku.

Nun habe ich das Netzteil hier bestellt und es kam heute:

Spannung und Stromstärke passen 1 zu 1 zu der Aufschrift unten auf dem Laptop, so auch der Stecker.

Das mit dem 90 Watt aufgetretene Problem besteht jedoch unverändert weiterhin.

Vom HP System Event Utility kommt die Fehlermeldung: "Nicht kompatible Stromquelle erkannt"

EC-Reset habe ich bereits durchgeführt.

Muss ich jetzt das Original-Netzteil, welches 138€ kostet bestellen?

Oder könnte der Fehler anderweitig behoben werden, oder ist eventuell sogar das Board kaputt?

Danke schon mal für Tipps

möglicherweise ist das netzteil zu schwach. 90 watt können für ein gaminglaptop zu wenig sein.
kommt keine fehlermeldung beim start?
hab selbst 2 gaminglaptops, beide meckern, wenn ein zu schwaches netzteil angeschlossen wird.

Wie geschrieben habe ich ein 200 Watt Netzteil von Amazon bestellt, welches die geforderten Leistungsdaten besitzt, jedoch nicht richtig erkannt wird. Gruß

hatte ich im vorigen post nicht erwähnt, es war hier das gleiche, konnten erst mit dem originalnetzteil zum leben erweckt werden.
an eines hatte ich ein dellnetzteil mit den erforderlichen daten angeschlossen, wurde angemeckert, es musste das originalnetzteil sein.

hatte ich im vorigen post nicht erwähnt, es war hier das gleiche, konnten erst mit dem originalnetzteil zum leben erweckt werden.
an eines hatte ich ein dellnetzteil mit den erforderlichen daten angeschlossen, wurde angemeckert, es musste das originalnetzteil sein.
Ok hab jetzt ein Original Netzteil für 85€ gefunden. So teuer war nicht mal das Netzteil in meinem Hauptrechner. Ich hoffe es funktioniert dieses mal.
Meist du nicht das da das Problem liegen könnte, sonst würde es wohl richtig erkannt.
Das Problem ist, dass man bei Ebay und Amazon Ersatz-Netzteile von Dritt-Herstellern kaufen kann, wo in der Beschreibung steht, dass sie mit genau diesem Laptop kompatibel sind, welche dann einfach nicht erkannt werden. Bei HP hatte ich das vor über 10 Jahren schon mit Drucker-Patronen. Das ist eine Frechheit meines Erachtens.

für wald und wiesenlaptops hatte ich noch nie probleme mit kompatiblen fremdnetzteilen.
dass es bei höherwertigen geräten anders ist zeigen madamc, und mein AW.
und eben diese inkompalität lassen sich die akkuverkäufer bezahlen, die das ja auch ganz sicher wissen.

Zurück