8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Mit GeDoSaTo (GenericDownSamplingTool) entwickelt Modder Durante ein Programm, das es erlauben soll, praktisch jedes Spiel mittels Downsampling von lästigem Kanten- und Texturflimmern zu befreien und Ultra-HD-Auflösungen auch mit 1080p-Monitoren zu nutzen. Noch ist das Tool auf einem frühen Entwicklungstand, auf Direct X 9 beschränkt und funktioniert auch dann nicht bei jedem Spiel. Läuft alles korrekt, kann sich das Ergebnis jedoch wirklich sehen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool nutzen und wie viel Leistung die Bildveredelung kostet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool
 
Das sich erst Freiwillige dran machen müssen damit sowas sauber klappt:(

Finde ich Top, werds wohl heute abend mal ausprobieren:)
 
Boah, die messerscharfen Kanten und Texturen in 8K@4K bei dem HL² Bildvergleich sind ja mal sowas von geil :sabber:

Da sind wir aber leider noch locker 3-4 Jahre davon entfernt, bis sowas ohne Tripple/Quad SLI nur ansatzweise spielbar wird. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass 4K bei mir auf Anhieb ohne Probleme machbar war (GTX780 und Samsung BX2450). Mal sehen ob sich das Tool wirklich zum "Gamechanger" entwickelt, vorallem für AMD Nutzer.
 
Wie sieht das denn mit der Bildschärfe bei 1,5x Downsampling aus?
Wenn ich über die Nvidia-Systemsteuerung die Auflösung 2880*1620 erstelle und dann in Spielen aktiviere, erscheint mir jedes Spiel einen Tick weit unscharf. Das macht sich bei Shootern vor allem in der Entfernung bemerkbar, bei Starcraft 2 merke ich es schon im Spielmenü.

Ich nehme an, dies ist mit dem GeDoSaTo ebenfalls so? Oder liegt die Unschärfe an einer Eigenheit des Treibers, die das Tool umgehen kann?

Vielen Dank und LG!
Christof
 
mm, der Part mit der Maussteurung klingt interessant, das war ein Punkt, an dem bisher SoftTH in manchen DX9-Spielen scheiterte... Aber schon schöne Arbeit, auch von euch hier, PCGH!
Super Vergleichsbilder und Benchmarks ausgesucht!
Nächster Schritt: DirectX 11 und 64Bit abdecken.
Ansonsten: Auf die Einsicht von Entwicklern und Marketing hoffen...
Krank :hail:
DX9-only hat zumindest den "Vorteil" dass sich so absurd hohe Auflösungen bei älteren Spielen auch spielbar nutzen lassen... ^^
Ne, das ist jetzt aber Trolling! :ugly:
DX9-only hat GAR KEINEN Vorteil. Häufig performen ja gerade die DX9-Spiele wie Müll und DX 10/11 ist gut optimiert... :D
 
Ne, das ist jetzt aber Trolling! :ugly:
DX9-only hat GAR KEINEN Vorteil. Häufig performen ja gerade die DX9-Spiele wie Müll und DX 10/11 ist gut optimiert... :D
War eigentlich schon relativ ernst gemeint ;) So ein 10 Jahre altes Spiel wie Half Life 2 (WAAAH, 10 Jahre?!) ist eben genügsam genug um auch mit 144 Millionen Pixeln (:lol:) noch flüssig zu laufen.
 
Schöner Beitrag. Ich mag den Phil. Der lächelt immer so nett in die Kamera und wirkt nicht so verklemmt. :)

Ansonsten frage ich mich, wieso solche Tools immer nur mit DX9 funzen. Ich meine, was ist die Technik dahinter, dass es mit DX11 nicht möglich ist? SweetFX ist ja auch so ein Kandidat, wo es mit (den meisten) DX11-Spielen nicht läuft ohne Probleme. An der "Neuheit" von DX11 kann's ja nun nicht liegen, oder? Ist ja nun doch schon eine Weile verfügbar und wird ja in fast aktuellen Games auch benutzt. Selbst in MMOs, die ja meist technisch doch noch etwas hinterher hinken.

Naja, ich warte mal auf die Tests zu diesem Tool hier. Freue mich auf jeden Fall auf mehr. :daumen:
 
Wie sieht das denn mit der Bildschärfe bei 1,5x Downsampling aus?
Ich nehme an, dies ist mit dem GeDoSaTo ebenfalls so? Oder liegt die Unschärfe an einer Eigenheit des Treibers, die das Tool umgehen kann?

Mit einem ungeraden Downsampling-Faktor wird das Bild minimal unschärfer als bei einem graden, allerdings bleibt durch den Software-Filter deutlich mehr Schärfe erhalten, als das bei anderen Methoden der Fall ist. Erst wenn wirklich krumme Werte verwendet werden - wie z.B. 3.200 x 1.800 @ 1.080p - wird das Bild etwas unscharf. Ansonsten wirkt der Filter sehr gut.

Man kann auch recht frei damit experimentieren. Zum Beispiel kann auch eine niedrigere Auflösung als die native verwendet werden, 16.000 x 9.000 @ 720p funktioniert z.B. auch. Sieht interessant aus ;-)

Schöner Beitrag. Ich mag den Phil. Der lächelt immer so nett in die Kamera und wirkt nicht so verklemmt. :) Ansonsten frage ich mich, wieso solche Tools immer nur mit DX9 funzen. Ich meine, was ist die Technik dahinter, dass es mit DX11 nicht möglich ist?

Danke ;-) Vielleicht ist die Implementierung in Direct X 11 etwas schwieriger, als das bei Direct X 9 der Fall ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Durante das Downsampling seines DSFix für Dark Souls als Basis genutzt hat und GeDoSaTo zudem zum Release von Dark Souls 2 als spezielle Version erschienen ist - Beide Spiele basieren auf DX9.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle man sich nur mal vor, irgendein PCGH-ler wäre damals beim Design von DirectX11 von Microsoft in einen Beratungsposten berufen worden---dann hätten wir OGSSAA (also das hier) UND SGSSAA in jedem verdammten DX11-Spiel ohne Probleme integiert. Aber nein, Microsoft ist bis heute eher vom Gegenteil überzeugt, hat das NICHT integiert und hätte sogar am liebsten gar keine Driver-Overrides mehr... :klatsch:
 
Okay, hab es jetzt mal mit SC2 ausprobiert. Die Auflösungen (2880*1620 und auch 4K) kann ich auswählen, auch die Menübutton kann ich weiterhin betätigen. Allerdings sehe ich immer nur die linke obere Bildecke, im Fall von 4K also nur ein Viertel des Bildes.
Das flipping behaviour hab ich testweise mal auf true gesetzt, hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, oder hat zumindest noch jemand das gleiche Problem?
 
NEIN!! dabei war Darksiders 2 letztens im Steam Sale und ich hab mich noch gefragt nehmen oder nicht :( :(:wall:

Sei froh hast es nicht bei Steam für 7,50 € gekauft. Hier kriegst Du's für 4,49 € auch für Steam. Vergleichen lohnt sich immer, denn trotz 75% Steamrabatt bekommt man unzählige Spiele auch noch günstiger ;) ...ich hab mir's letztes Wochenende bei G2A inkl. Bonus für 6,49 € geholt. Dank Paypal bekommt man den Key auch umgehend und kann loslegen ;)

Viel Spass mit Darksiders II :D
 
In der, vorletzten PCGH Ausgabe?, gab es doch DS Vergleiche. Und ich empfinde native Auflösungen immer noch am besten, auch wenn sie nominell iedriger aufgelöst sind. Denn auch beim downsampling gehen Bildinformationen verloren, genau so wie beim upscaling welche hinzugedichtet werden müssen. Beides sieht im Detail schwammig/ unscharf aus.

MfG
 
Allerdings sehe ich immer nur die linke obere Bildecke, im Fall von 4K also nur ein Viertel des Bildes.
Habe das Tool im Zusammenhang mit Dark Souls 2 ebenfalls für diverse Spiele getestet.
Bei Path of Exile war u.a. selbiger Fehler wie bei dir aufgetreten (womöglich auch gesperrt auf Grund des WS-Hacks bei Racing events...), Child of Light funktionierte tadellos in 5120x3200 (wenngleich der Nutzen gering war :D). Bei Sonic All Star Racing wurde die Auflösung akzeptiert und ausgegeben, aber nur mit seltsamem Bildverhalten (Flackern u. ä., gibts leider auch bei herkömmlichem DS auf meiner NV).

Auswählbar ist die Auflösung bei jedem Spiel, das ich getestet habe - bei der korrekten Bildanzeige haperts aber noch des Öfteren. Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich hätte mal angedacht, obiges Problem mit einem weiteren Drittprogramm wie dem Widescreen Fixer zu umgehen, denn gerade die HUDs skalieren mit dem GeDoSaTo selten sauber. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab es jetzt mal mit SC2 ausprobiert. [...] hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, oder hat zumindest noch jemand das gleiche Problem?

Das Problem hatte ich auch, leider habe ich bisher keine Lösung finden können. Starcraft 2 akzeptiert offensichtlich zwar die DS-Auflösung, skaliert das Bild aber nicht. Die Problematik hat Durante schon angesprochen, es gibt wohl unzählige Methoden, nach denen Spiele die Auflösung abrufen und überprüfen. Starcraft 2 ist da anscheinend einer der exotischeren Vertreter. Interessanterweise funktioniert Diablo 3 (beinahe) ohne Probleme, nur das Maus-Icon ändert sich bei meinen Tests in einen Windows-Cursor, wenn der Bereich der nativen Auflösung verlassen wird (linke obere Bildschirmecke).

Solche Problemchen werden hoffentlich in Bälde durch Updates behoben.

Gruß,
Phil
 
Zurück