8800 GTX tauschen oder nicht?

abfackler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle!

Ich stehe zurzeit vor der entscheidung mir 2 Ati Radeon HD4900 zu holen,für Crossfire Betrieb, am besten die Toxic versionen von Saphire.

Habe zurzeit eine Asus 8800GTX@ 645/1150/1030.

System:

E6600@3,6 Ghz.
Gigabyte P35 ds-4 rev. 1.1
4GB ddr 2 800
Be Quiet Dark Power 550 Watt.

Würde ich einen großen Geschwindigkeitsvorsprung zu meiner jetztigen 8800 GTX bemerken?

Danke im Vorraus.

Da dein Board
1.) nur über PCIe 1.1 verfügt
2.) der zweite PEG-Steckplatz auch nur 4-fach angebunden ist
würde die Performancesteigerung viel geringer ausfallen als bei einem aktuellen Board mit 2x16 PEG 2.0

Ich würds nicht machen - lieber EINE schnelle Karte - GTX 260, 275 oder HD 4870, 4890

PS: ich schätze du meinst mit HD 4900 eine HD 4890 oder ;)

Würde dir von deinem Vorhaben ganz klar abraten, da die DX11 Karten jeden Tag kommen können! Außerdem wird dir ein Crossfiregespann nichts bringen, da dein CPU zu stark limitieren würde.
Außerdem hat dein DS4 nur eine PCIe anbindung von 4x auf der 2. Karte, dass heißt da kommt kaum Leistung durch!
Auch bei deinem NT könnte es bei zwei 4890 sehr knapp werden!

Also: 8800GTX behalten und auf ATI 5xxx wechseln!

Meint ihr nicht das meine CPU die 5870er Radeon dan nicht auch Limitieren wird?

Außerdem glaub ich nicht so recht dass die Grafikkarte von der Cpu limitiert wird, ich kauf mir ja nicht ne neue Grafikkarte um dann ohne AA bzw. Af in niedrigen Details zu spielen, sondern möchte wieder mal alle Details aufdrehen können.

Funktioniert zwar mit der 8800GTX meist auch noch, bei Venetica ruckelts aber extrem wenn ich FSAA aktiviere.

m.f.g abfackler

also warte lieber etwas ab , so alhm ist deine Graka auch nicht ;) und die neuen Karten mischen denn Markt etwas auf.

dann kannst du entweder eine neue DX11 kaufen oder billig eine alte High end DX10

Momentan ists ein ganz doofer Zeitpunkt zum tauschen, da AMD gerad das D3D11 Lineup vorbereitet, bei nV versucht man sich auch dran, wird aber wohl noch etwas dauern...

Hol dir lieber ein Board mit (mindestens) 2 PCIe 2.0-Steckplätzen, die jeweils mit 16 Lanes angebunden sind. Die 8800GTX würde ich noch behalten bis Nvidia die GTX300er-Reihe herausbringt. Dann fallen die Preise deutlich. Wenn du ATI willst, dann warte endsprechend noch auf den RV870-Chip.

Gruß milesdavis

Warum sollte er das tun, milesdavis?!
Was hätte er davon??

Ganz ehrlich: an dem System würd ich nichts mehr auf-/umrüsten, allerhöchstens noch 'ne neue Grafikkarte und ansonsten neues Board und neuen Speicher.

Dein System passt doch so... alles andere als eine 8800GTX würde durch deinen CPU, sowie dein Board ausgebremst werden... Warte noch und rüste dann gleich komplett auf... Neues Board, GPU.

wozu gleich komplet taufrüsten der PC ist doch noch OK

warten und Graka Updaten, daseinzige was er in erwähnung ziehen könnte wäre ein C2Q einbauen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zurück