8800 GTS ist hin, was jetzt neu kaufen?

Solotalent

Kabelverknoter(in)
Hallo
meine mittlerweile 2,5 Jahre alte 8800 GTS 512 von Winfast ist wahrscheinlich kaputt, zwar läuft sie jetzt gerade noch aber schon beim booten sind rote punkte und grüne linien zu sehen. Hab gestern abend mal mit Rivatuner den Shadertakt etwas runtergesetzt und es wurde etwas besser aber heute wollte der PC garnicht mehr starten. Ging nurnoch im abgesicherten Modus, dort hab ich dann mal Graka Treiber deinstalliert und danach konnte er wenigstens normal starten wenn auch schon beim booten wieder eine menge Rote Punkte zu sehen waren.
Naja wie ich hier im Forum nachlesen konnte ist wahrscheinlich die Graka nicht mehr wirklich zu gebrauchen. http://extreme.pcgameshardware.de/g...ekt-rote-und-schwarze-punkte-auf-desktop.html

Also muss jetzt wahrscheinlich was neues her, aber ich bin mir noch nicht sicher was.
Kaufe ich mir erstmal eine vorübergehende Graka für 30-40 € und warte das erscheinen der 6000er Reihe von Ati ab und kaufe mir dann so um Weihnachten rum eine bessere Graka, oder kaufe ich mir jetzt schon eine bessere Graka, was wahrscheinlich eine 460er sein würde. Kann ich überhaupt mit einem Preisverfall rechnen wenn die 6000er Reihe kommt?

Achja zocken tue ich meistens in 1920x1200 Auflösung, was bei der 8800 gts mit nur 512 mb Speicher teilweise schon etwas schwieriger war bei neueren Spielen.

Das hängt davon ab was du sonst noch in deinem System hast.

Allgemein würde ich nicht auf die neue ATI reihe warten. Denn sie kommt in Kürze.. nur das sie auch wirklich im Laden zu bekommen ist, kann man anfangs fast ausschließen. Kann gut sein das du vor nächstem Jahr keine Karte sehen wirst die man tatsächlich kaufen kann. Ähnlich war es schon mit der 5XXX reihe, mit der nVidia 4XX Reihe war es Anfangs auch nicht anders. Und Preisverfall.... vor Weihnachten? Wohl eher kaum bis gar nicht.

Ich würde schauen was mein Budget her gibt und mir jetzt eine kaufen. Es kommt immer etwas neues, besseres, schnelleres und die preise fallen mit der Zeit so oder so immer. Für kleines Geld eine 460 768MB (ca. 135€) oder besser gleich die 1GB Version für deine Auflösung. Aber wie gesagt, wäre auch interessant was du noch im Rechner stecken hast.

Das hängt davon ab was du sonst noch in deinem System hast.

Allgemein würde ich nicht auf die neue ATI reihe warten. Denn sie kommt in Kürze.. nur das sie auch wirklich im Laden zu bekommen ist, kann man anfangs fast ausschließen. Kann gut sein das du vor nächstem Jahr keine Karte sehen wirst die man tatsächlich kaufen kann. Ähnlich war es schon mit der 5XXX reihe, mit der nVidia 4XX Reihe war es Anfangs auch nicht anders. Und Preisverfall.... vor Weihnachten? Wohl eher kaum bis gar nicht.

Ich würde schauen was mein Budget her gibt und mir jetzt eine kaufen. Es kommt immer etwas neues, besseres, schnelleres und die preise fallen mit der Zeit so oder so immer. Für kleines Geld eine 460 768MB (ca. 135€) oder besser gleich die 1GB Version für deine Auflösung. Aber wie gesagt, wäre auch interessant was du noch im Rechner stecken hast.

Q6600 @ 2,4 ghz (wobei der auch auf 3 ghz läuft ohne probs)
2 gb A-Data Extreme DDR2-800 5-5-5-18 (wird wahrscheinlich demnächst gegen 4 gb ddr2-1066 getauscht)
Gigabyte GA-EP43-UD3L
Win 7 32-bit
24 zoll Acer x243w

hoffe ich hab nix vergessen

Sieht doch noch ziemlich ordentlich aus. Auf 4GB Ram zu setzen ist allerdings Pflicht. LAss es auf 3Ghz laufen, nimm eine 460 1GB und werde Glücklich.

Schließe mich da Kaktus an. Von der P/L kann ich dir die Gigabyte GTX460 1GB OC ans Herz legen. Eine der leisesten GTX460 und läuft auch mit den Taktraten der GLH problemlos:devil:

Hier z.B. bekommst du sie relativ günstig:

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Zwischen 0 und 6.00 Uhr sogar versandkostenfrei:daumen:

Alternate ist bei mir gleich um die Ecke, kostet da zwar 10 € mehr, aber ist wohl einfacher für mich. Danke für die Hilfe :)

Meine 8800GTS hat es gestern abend auch zerbröselt. Nach ein paar Minuten 3D-Betrieb plötzlich Artefakte und kurz darauf wurde der Treiber resettet. dann noch 2mal unter Windows, und kurz darauf kam ein Bluescreen bezgl. nicht mehr reaktivierbarem nvidia-Treiber.
Ein Neustart heute zeigte bereits Artefakte im Vista-Startmenü (das kam wegen dem Bootscreen), also kann es wohl keine Treiber- oder Windows-Hotfix-Misere sein. :(

Dann ging noch einmal abgesicherter Modus (mit vertikalen Streifen im Bild) und nun sind beide Ausgänge tot und der TFT findet kein Signal mehr über DVI.

Naja, wenns 0 Uhr durch ist werde ich mir wohl auch die Gigabyte GTX 460 bei MF bestellen. die hat die meisten Bewertungen im Web und fast nur Gute.

Ich hoffe das läuft halbwegs mit meinem betagten Core2Duo. Keinen Bock, alles wieder neu zu kaufen, die Leistung bisher mit der 8800GTS reichte mir. :ugly:

Zurück