8800 GTS + 9500 GT => PhysX?

Battlejoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho,

ich bekomme bald eine Geforce 9500 GT für meinen zweiten Rechner.

Außerdem werkelt in meinem Spielerechner zurzeit eine 8800 GTS mit 640 MB Grafikspeicher, also die alte Version...

Ich wollte euch nun fragen, ob es mit meiner alten 8800 GTS überhaupt möglich ist, beide Grafikkarten zusammenzuschließen, sodass die 9500 GT die Physik übernimmt.

und..

Funktioniert das noch unter XP oder brauche ich dafür Vista?

Vielen Dank
Battlejoe

Die Möglichkeit ist von dem bei dir verbauten Motherboard abhängig.

9500GT ist zu langsam (laut PCGH-Print, wo das in der Ausgabe 6/09 wieder einmal erwähnt wird)
Minimum = 8600GT

und..

Funktioniert sowohl unter XP als auch Vista

Da hat Lexx leider recht, alles unter einer 8600 lohnt sich nicht als PhysX Karte. Das würde ehr ins negative ausschlagen als nutzen bringen.

Was hast du eigentlich für ein Board ?

gruß kays

Lass dich nicht verunsichern,die 9500GT ist sogar schneller als ne 8600GT,das sagt allein schon die 9500GT und die 8600GT.Reicht also als PhysX Karte.

MfG....

Die 9500gt ist einen tick schneller das stimmt, aber nimmt sich nicht wirklich viel zur 8600gt.
ich würde die 9500gt trotzdem noch unter Min. einordnen anstatt empfehlenswert.

EDIT: Einbauen - Testen - Fazit daraus ziehen :-)

Hab grad n paar Benchmarks durchgeblättert so ca. 10% is die 95er schneller!
Ich hatte mal ne 8600GT ich weiß dass das ne lahme Krücke is:ugly:

Ich würde auch sagen: Ausprobieren und wenn es was brigt dann drin lassen wenn nicht wieder ausbauen.
Man muss ja keinen Strom verschenken!

Ich hab mir gestern auch noch ne 9500 GT "Gezackt" für 41€ und werd die als PhysX Karte nehmen.

Wenn ich den Test in der PCGH noch richtig in erinnerung habe, dann bringt alles über einer 8600 GT(S?) als PhysX Karte nicht mehr Leistung und die 9500 GT ist, wie bei Computerbase getestet wurde, gut 30-50 % schneller als die 8600 GT, von daher sollte sie problemlos funktionieren.

Vielen Dank für die Antworten :))

Ich werds dann einfach mal testen, wenn sie da ist und meine Erfahrungen schildern.

btw: Ich hab ein Asus P5N-D

So, also bei der PhysX Fluid Techdemo von Nvidia läuft es schneller, wenn die 8800 Grafik UND Physik alleine berechnet.

Wenn die 8800 allerdings durch das Rendern mehr ausgelastet ist, wie bei der von mir verwendeten Cryostasis-Techdemo, dann steigt die FPS-Rate doch ziemlich stark an, wenn die Physik auf die 9500 GT ausgelagert wird.

MfG
Battlejoe

Lass dich nicht verunsichern,die 9500GT ist sogar schneller als ne 8600GT,das sagt allein schon die 9500GT und die 8600GT.Reicht also als PhysX Karte.

MfG....

Willst du damit sagen, dass die 9500GT auch schneller ist als z.B. eine 8800Ultra, oder warum betonnst du so stark die Zahl, welche auf die Generation verweist?

@Topic
Beide Karten - egal ob 9500GT oder 8600GTS haben gleiche Anzahl von Funktionseinheiten (Shader, TMUs, TAUs), beide haben die gleiche Speicher Anbindung. Der einzige Unterschied - die 8600GTS ist deutlich schneller getaktet. Um es auf den Punkt zu bringen, beide sind für PhysX in Spielen (UT3 z.B.) deutlich zu langsam. Ich hatte bis gestern noch eine 9600GT für PhysX, und selbst die war dafür zu langsam. Jetzt habe ich eine 9800GTX für PhysX, habe bis jetzt aber noch nicht getestet. Sobald es geschehen ist melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke auch das die 9500GT am unteren Rand der zu empfelenden Karten für die Berechnung der Physik anzusiedeln ist.
Ich denke die beste Karte ist momentan ne 8800 GT für die Berechnung der Physik alles darüber natürlich auch ist dann zurzeit aber überdimensiniert.
Meine 8800GT Golden Sampel bringt in Sacred Elite Qualli 10 Fps mehr als die 206GTX Amp² alleine.

Willst du damit sagen, dass die 9500GT auch schneller ist als z.B. eine 8800Ultra, oder warum betonnst du so stark die Zahl, welche auf die Generation verweist?

Stimmt denn die 260gtx ist ja dann auch langsamer als die 9500GT :lol:
Und warum ? genau 260 ist weniger als 9500 :D
(nicht so ernst nehmen alles nur spaß)

@ Battlejoe: Hast du ein paar Punkte was den 3DMark06 mit und ohne 9500GT angeht ??? würde mich mal interessieren

gruß kays

^^Beim 3dm06 gibt es kein Punktunterschied ob mit oder ohne Phsyik X Karte ;)

Ach ja ich habe in den letzten Wochen Aufsteigent von 8400gs alles als Physik X Karte getestet.
Die einzigste die einen messbaren Fps zugewinn brachte war vorgestern eine 96oo GT ......und die hatte 2048mb.:schief:

@ Battlejoe: Hast du ein paar Punkte was den 3DMark06 mit und ohne 9500GT angeht ??? würde mich mal interessieren

gruß kays

Beim 06er wirst du keinen unterschied feststellen da der keine Physik unterstützt.
Beim Vantage schon ehr bei mir war es so das ich weniger punkte mit der 8800GT hatte als ohne.
Ist ja auch logisch den in dem Test der die Physik Simuliert ist meine 260GTX ja nur für die Physik zuständig und damit schneller als die 8800 GT.
In Spielen mit AA sieht das komplett anders aus!

mfg

Ah so!:D

So Leute, ich habe jetzt eine Runde UT3 mit PhysX gezockt, und ich muss sagen, dass die Kombination aus einer GTX275 + 9800GTX ganz schön abgeht. Es läuft weitgehend flüssig. Ab und zu hackts ganz kurz an bestimmten Stellen und ich würde mit PhysX nicht gegen einen gleichwertigen Gegner um die Wette spielen, aber im Großen und Ganzen läuft es gut. Daher meine Meinung: eine 8800GT als PhysX-Karte ist Pflicht zum zocken. Alles darunter ist für PhysX in Spielen nicht zu gebrauchen.

Zurück