8800 GT (1 GB ) Fehlercode 43 woran liegts ?

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :D
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet bekommen von meinem Bekannten :D
Bin ein Anfänger bitte auch leicht erklären ;)
Aktuelle Hardware :
Q9400 Standard Takt ( vorherIntel E4700)
8800 GT (1GB) (vorher X1600 dann aufgerüstet als erstes, später Cpu und Ram)
6 GB Ram ( vorher 2GB )
Mainboard weiß nicht genau , aufjedenfall gleiches wie vorher
Netzteil keine Ahnung irgendso ein 300 oder 350 Watt Netzteil no Name läuft schon 6 Jahre bald

Wenn ich den PC starte läuft er manchmal ganz normal ohne Probleme. Dann irgendwann ( nicht immer aber oft ) hängt er sich auf so das nur Power Knopf gedrückt halten kann bis er aus geht um ihn dann neu an zu machen. Manchmal spinnt er gleich von anfang an dann zeigt er mir schon Windows Ladebildschirm nicht ordentlich an ( fehlerhaft Grafikfehler ). Dann wenn er gestartet hat ist Auflösung auf 800*600. Außerdem ist unten rechts wo die Symbole sind wie Anti Viren Programm , USB Geräte und Co nicht das NVidia Symbol was normal da ist wenn er normal startet. Wenn ich dann auf Geräte Treiber gehe zeigt er mir an das die 8800GT nicht richtig funktioniert ( Fehlercode 43). Wenn ich Fehlercode 43 google zeigt er mir was von defektem Videospeicher an das man die Grafikkarte in Backofen packen soll ( keine Ahnung wie genau das Verfahren sich nennt ). Der PC ist ja erst neu so in der Hardware Konfiguration. Sonntag morgen trat der Fehler zum ersten mal auf. Nach neu start wars einige male weg andere male nicht. Bekannter war tagsüber da und hat Q9400 eingebaut und 6GB ram. Der Rechner lief einwandfrei dann. Trotzdem hat bekannter mal nach geschaut. Er meinte das es wohl an meinem Netzteil liegt (6 Jahre alt ) da das wohl nach und nach den Geist aufgibt. Er hat mit so einem Gerät was er an Kabel des Netzteil anschloß irgenwas gemessen vom Netzteil , soweit ich weiß wars die Spannung. Da kam irgendwie 11,94 raus auf dem Desktop direkt nach dem Start. Er meinte müsste etwas höher sein. Die 8800GT hab ich erst vor paar wochen gekauft gehabt. Als er neuen Cpu heute einbaute und ram ließ er paar benchmarks laufen. Die liefen einwandfrei.Restläuft sowie ich das sehe auch. Jetzt hab ich nur 800*600 Auflösung und Fehlercode 43. Woran liegt das an der 8800GT oder am Netzteil was den Geist aufgibt ? Oder kanns sonst noch an was anderes liegen ?

Die 8800GT hab ich erst vor paar wochen gekauft gehabt.

Nur mal, um auf Nummer sicher zu gehen. Wieviel hast du dafür bezahlt? Vor allem, weil diese Grafikkarte vor über 10 Jahren auf den Markt kam und demenstprechend heutzutage sehr sehr sehr langsam und ineffizient ist.
Außerdem hast du hier reihenweise Vorschläge zur Grafikkarte bekommen und dennoch hast du dich für dieses Urgestein von Pixelschubser entschieden.

Ich hatte die schon gehabt bevor ich diesen Thread eröffnet hatte.
Wollte in dem Thread nur wissen für die Zukunft was so gehen würde mit dem Cpu. Außerdem hatte ich ein gutes Angebot (Freundeskreis) von wem bekommen für eine neuere Geforce Grafikkarte , da wollte ich mal schauen ob die villeicht auch bei mir rein passt.Da ich dort eventuell auch raten abbezahlen hätte können :D und ich weiß das die guten vor Besitzer hatte xD Jedoch war die dann schnell weg gewesen. Für die 8800GT ( 1 GB ) habe ich 20 ( glaube ich , da soviele neue Teile habe und einbau auch zahlen musste ) gezahlt.
Woran liegt das den , an der Gpu oder doch am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann Dir keiner wirklich sagen. Entweder du testest mal ein anderes Netzteil oder die Grafikkarte in einem anderen PC. Wenn die da auch Probleme macht, hat dir jemand eine defekte Karte verkauft. Aktuelle Spiele wirst du mit dem PC eh nicht spielen können. Hoffe du hast für deine Aufrüstung nicht mehr wie 80€ gezahlt, mehr ist das alles nicht Wert in meinen Augen. Alles total altbacken.

Die Karte ist nicht mal 20€ wert. Da bekommt man ja schon fast eine 570 gebraucht für. Zum Spielen von aktuellen Titeln ist die Karte auch nicht zu gebrauchen.
Was hast du denn damit vor das du dafür Geld bezahlst?

Bei dem Alter der Karte kann es sehr gut sein das diese defekt ist. Versuche erst einmal einen alten Treiber. Danach die Karte in einem anderen System testen wenn möglich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich zocke aktuell eh nur alte Spiele ( Online Rollenspiele ) und hin und wieder LoL. Anderes Netzteil habe ich leider nicht, zumindest keins wo ich 100% sagen kann das es funktioniert. Hab ein altes BeQuiet ( E5 oder so , soll schlechte Serie sein ). Will das aber nicht einbauen nicht das es mir die Hardware villeicht zerstört bzw um die Ohren fliegt.
Grafikkarte habe ich eine X1600 wobei bei der wohl der Kühler kaputt ist. Die hatte ich ja vorher drinnen gehabt jedoch halt immer Grafikfehler mit der im Browser gehabt. Aber die Grafikfehler waren nur im FireFox hatte dazu auch ein Thread erstellt. Bekannter hat mir dann gesagt das wohl der Kühler wohl das Lager hinnüber ist. Hat mir dann die 8800 GT als Ersatz verkauft.

Toller bekannter für sowas noch Geld zu nehmen ;). Du musst die Karte in einem anderen Rechner testen. Jedoch würde ich als erstes einen alten Treiber testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die Karte geht bei Ebay noch für gutes Geld weg. Wer hätte es gedacht. Stärker als eine X1600 ist sie aber allemal, der direkte Konkurrenz war damals die HD 2900.

Was bringt es mir genau die Karte mit einem alten Treiber zu testen ?

Sorry aber hab nicht viel Ahnung ;)
Treiber heißen die Programme, die für die Kommunikation von einem Rechner mit einer Einsteckkarte verantwortlich sind. Normalerweise hat ein Produkt einen speziellen Treiber. Bei Grafikkarten gibt es von den Herstellern aber mehr oder weniger einen, der für alle Karten ist. Sehr alte Karten können aber mit modernen Treibern nichts anfangen. Du musst drum einen für Deine Karte passenden installieren und den oder die alten, insbesondere welche von AMD sauber deinstallieren. Da das System viele neue Komponenten bekommen hat, solltest Du Dein System neu aufsetzen. Wenn das System dann stabil läuft, suchst Du Dir hier einen sinnvollen Treiber und installierst ihn.
NVIDIA Treiber Download

Das ganze ist alles etwas kniffelig. Du solltest vor jeder Aktion wissen was Du machst und welche Konsequenzen es hat.

Also bekannter meinte ebend zu mir das wohl der Speicher hinüber ist von der 8800 GT. Was mich wundert das sie ja bei benchmarks einwandfrei lief. Er meinte zu mir das ich mir neue kaufen sollte , so oder so brauche ich neues Netzteil dann dafür ;)
Außerdem brauch ich eventuell dann noch neues Gehäuse da meins nicht geeignet ist, aber gehäuse bin ich ja schon bei kriege eventuell neues :D

Also generell, würde ich in den PC kein Geld mehr stecken. Kauf Dir für 400-500€ einen PC und spiele mit der iGPU z.B vom i5 6500, da kannste auch alle alten Spiele mit zocken.

Jaa ich hab leider im moment nicht soviel Geld zum aufrüsten.
Außerdem spiele ich aktuell nur ältere Spiele. Ob ich dafür wirklich einen 400-500 Euro Rechner bräuchte weiß ich nicht xD
Natürlich wärs schön auch neueres zu zocken aber aktuell nicht drinnen bei meinem Budget. Versuche nach und nach besseres zu bekommen aufeinmal ist das halt nicht drinnen ;)

Zurück