8320 vs 8350 bei oc

xxRathalos

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
Folgende Frage, macht es einen Unterschied welche der beiden CPUs man sich holt wenn man übertaktet?
 
Zwischen den beiden liegen 500 MHz und respektive 40 €. Da der 8350 500 MHz mehr besitzt, dürftest du hier beim OC auch weiter kommen, so sind mit dem 8320 bspw. 4.5 GHz denkbar, mit dem 8350 evtl. 5.0 GHz+ - ob es dir das Geld wert ist, kannst nur du entscheiden. Da du aber ein ziemlich böses CF-Gespann fährst, würde ich die max. CPU-Leistung suchen, um nicht die beiden Tahiti-Chips taktmäßig auszubremsen.
 
Habe mal einen PCGH-Bericht gelesen, in dem beide CPUs @ max. OC gebencht wurden.

Beide CPUs kamen auf etwa den gleichen Takt (also normale Fertigungsschwankungen). Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die FX-8350er zwangsläufig eine bessere Chipgüte als die FX-8320er aufweisen.
Ich würde den FX-8320 nehmen und die 40 EUR sparen (wenn ich wählen müsste). Wie immer: Tray-Varianten meiden.
 
Habe mal einen PCGH-Bericht gelesen, in dem beide CPUs @ max. OC gebencht wurden.

Beide CPUs kamen auf etwa den gleichen Takt (also normale Fertigungsschwankungen). Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die FX-8350er zwangsläufig eine bessere Chipgüte als die FX-8320er aufweisen.
Ich würde den FX-8320 nehmen und die 40 EUR sparen (wenn ich wählen müsste). Wie immer: Tray-Varianten meiden.

Okay, dann habe ich mich von bis dato gesehen Werten wohl beeinflussen lassen, dachte eigentlich der 8320 geht in die 4.5/4.6 Richtung, wohingegen der 8350 mehr so an der 5 GHz-Marke kratzt.
 
...wobei ich mir bei einem solch stark übertakteten X6, wie der TE ihn hat, eh überlegen würde, ob der Vishera das richtige Upgrade ist, was CPU-seitig ordentlich was bringt.
Ich sage es ja nicht gern, aber vielleicht ergibt eine CPU von den Media Markt-Bestechern mehr Sinn, wenn es um maximale CPU-Leistung in Games geht...
 
Wenn beide den gleichen Takt laufen, haben beide auch exakt die gleiche Performance.

Ob der eine nu höher als der andere kommt, lässt sich vom Modell nicht ableiten.
Bei beiden Modellen kann man bessere erwischen, die an/auf/über die 5GHz gehn oder bei beiden kann man auch welche erwischen die schon bei 4.5GHz an die Grenze kommen.
Also, is eher ne Glücksache ;)
 
...wobei ich mir bei einem solch stark übertakteten X6, wie der TE ihn hat, eh überlegen würde, ob der Vishera das richtige Upgrade ist, was CPU-seitig ordentlich was bringt.
Ich sage es ja nicht gern, aber vielleicht ergibt eine CPU von den Media Markt-Bestechern mehr Sinn, wenn es um maximale CPU-Leistung in Games geht...

Habe ich mir auch schon überlegt, X6 @ 4 GHz ist schonmal ne Hausnummer, evtl. müsste man einmal Benches mit ähnlichem Grafikgespann vergleichen, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass wenn Wechsel, dann Systemwechsel auf Intel i5 / i7 gepaart mit der H²O-Kühlung und dann ordentlich an der Taktschraube drehen, hier dürfte die beiden Tahitis am meisten von profitieren ..

@ TE: Um welche Games / Applikationen geht es dir?
 
Generell eig. Alles, durch Verkauf von parr anderen Sachen kostet das upgrade nix, es geht halt wirklich nur um das Geld und ums Ergebnis. Wenn der 8320 auch zwischen 4,5 und 5GHz mitmacht warum dann den 8350 kaufen....

Edit: Intel kommt on meinen pc nich rein^^
 
Also ich würde, wie gesagt, dann den FX-8320 kaufen. Ist ja auch mit 135 EUR recht günstig.

Erwarte Dir allerdings von dem Upgrade keine gigantischen Performance-Sprünge im Gaming-Bereich...
 
Also ich würde, wie gesagt, dann den FX-8320 kaufen. Ist ja auch mit 135 EUR recht günstig.

Erwarte Dir allerdings von dem Upgrade keine gigantischen Performance-Sprünge im Gaming-Bereich...

Stimme ich freyny zu, wenn Intel keine Option ist und es um's Geld geht, fährst du mit dem 8320 besser, OC-Ergebnisse können natürlich variieren. Der Performance-Sprung dürfte zwar eher moderat ausfallen, wenn du bei der Rechnung aber bei +/- 0 rauskommst, warum nicht.
 
Ich denke mal beim FX8350 ist das Risiko geringer eine oc-Krücke zu erwischen. Sicher kann man sich aber weder beim FX8320 noch beim FX8350 sein was man an Taktpotential bekommt.
 
Das Taktpotenzial ist bei beiden recht gut. Der 8350 kommt nicht unbedingt weiter als der 8320. Es ist einfach Glück oder Pech.
Du kannst einen 8350 erwischen der eine Krücke ist und einen 8320 haben der super geht.
Oder anderes herum. Das kann man leider nicht vorhersagen.
 
Hi Leute,habe mir gerade den FX 8350 geholt ,du brauchst auf jeden Fall eine gute Kühlung.Beim 8320 weiß ich nicht.
Allerdings habe ich ein sehr schönes Exemplar erwischt ,Mann kann ja auch mal Glück haben ;-)
 
8320war boxed nicht vorrätig, ist 8350geworden
 

Anhänge

  • ForumRunner_20130514_142530.png
    ForumRunner_20130514_142530.png
    407,1 KB · Aufrufe: 52
In der Schachtel bringt der aber nix, ... einbauen! :-)

Wär cool wenn du einen Vergleich (Bauchgefühl reicht aus) zwischen dem X6@4 GHz und dem Vishera schreiben könntest. :daumen:
 
Muss nicht. Bei mir bietet es sich aber ab und zu gut an mal wieder alles in Ordnung zu bringen ;)

Ich habe nebenbei auch einen FX 8350 mit Wakü. Komme allerdings leider nur auf 4,8GHz. Erstens wird er ansonsten zu warm und 2. steigt der PC ab 4,9GHz aus. Ich rede hier natürlich von 24/7. Also der mit Prime mehrere Stunden Last.
 
Im Schnitt sollten beide CPU´s gleich gut gehen. Aber hast dich wohl schon entschieden ;)

Kannst ja mal ein wenig Benchen und hier ein wenig Posten was es aus gemacht hat.
 
Zurück