8320 vs 8350 bei oc

So, gerade noch mal Prime, hat ganze 10 min gehalten bis zum Error, hat aber neue Erkenntnisse gebracht:

So sieht das ganze Normal aus:

Zwischenablage04.jpg

Manchmal wird aber trotz vollast der Takt verringert und auch der V-Core runtergesetzt. Wenn der Takt wieder oben ist braucht der V-core einen moment um wieder auf 1,28 zu sein:
Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg
Nach 10 Min. dann wieder:
Zwischenablage03.jpg

Ich könnte eigentlich schonmal alles an Energiesparmodis deaktivieren und den V-Core etwas anheben, aber auf den Standarteinstellungen müsste die CPU doch eigentlich laufen.....
Hab noch bis Dienstag nächste Woche Zeit mit dem Zurückgeben.....

PS: Linux zu ziehen dauert 4 Std. bei mir, wenn ich Win7 neu installiere dauert das auch ne weile, hab aber gestern schon mal mit dem Sichern von Daten angefangen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh einzige was mir da sofort auffält ist der geringe NB Takt von 800Mhz. Der sollte aber bei 2200Mhz bei den Standart einstellungen sein.
Siehe:
 

Anhänge

  • nb-takt.jpg
    nb-takt.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 57
Schaut mir eher danach aus, dass irgend ein Engergyspar modie nicht komplett deaktiviert ist. So nen vocore drop hatte ich nicht mal mit meinen Asrock (welches einen besagten vcoredrop hatte der wirklich irre war // teils ist )
Bios reset nochmal machen, LLC zu test zwecken mal eine Stufe höher stellen (probiers mal auch auf extrem)

Mhh einzige was mir da sofort auffält ist der geringe NB Takt von 800Mhz. Der sollte aber bei 2200Mhz bei den Standart einstellungen sein.
Siehe:

Ah komplett übersehn, check mal alle werte im BIOS // UEFI

EDIT:// check mal ob APM - Master Mode auch wirklich deaktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles mögliche an Energiesparmodis deaktiviert, APM deaktiviert. Zu LLC steht im Bios 50% bei AM3 100% bei AM3+ und disable bei bei oc und noch iwas anderem, habs mal ausgeschaltet.
Lasse gerade wieder Prime laufen, ausser der erhöhten Temp. sieht man auch, dass die CPU sich jetzt "etwas" mehr V-Core gönnt:

Zwischenablage01.jpg

NB steht im Bios auf 2,2 Ghz aber hier immernoch nur auf 800
Temp ist gerade bei 55°, denke mal is noch ok für Vollast...
 
Die VCore-Schwankungen mit Taktanpassungen sind normal. Der APM-Mode ist dafür verantwortlich und soll den Energieverbrauch der CPU drücken.

Ich würde bei einem Biosupdate / Biosreset anfangen und danach Win7 neu installieren. Der Vishera ist was vollkommen anderes als der alte Thuban!
 
Bios wurde gestern auf die neueste Version aktualisiert. Win7 hab ich auch schon dran gedacht und auch schon mit sichern angefangen,
aber das Problem weswegen ich eine Neuinstallation herauszögere ist einfach DSL-Light
 
Mein neuer FX 8350 lief nicht sofort wie es sein sollte erst bei kompletter Neuinstallation Win 7 .Lief dann schon viel besser und bis ich im BIOS einfach nur Setup Default,also auf Auslieferungszustand zurück wählte.Siehe da ,auf einmal gab es im BIOS ein Option C6 die vorher nicht da war. Ein Versuch ist es Wert.
Wenn sich dann nichts mehr ändert CPU zurück geben,austauschen.
 
Läuft jetzt seit 36min Prime-Stabil, ich denke mal das war es dann, immer noch seltsam das es mit Standarteinstellungen nicht geklappt hat, aber naja......
Ich werde mal schauen das ich heute Abend Windows neu aufsetze, so dass über Nacht Updates gezogen werden können. Nächstes WE werde ich mich dann ans OC machen, hab unter der Woche im Moment keine Zeit zum Testen,
bedanke mich schon mal für die Hilfe und werde euch dann noch ein Parr OC-Ergebnisse präsentieren und den gewünschten Vergleich zum x6
[FONT=&quot]LLC ist gerade komplett ausgeschaltet, werde aber nochmal testen ob es nicht auch mit LLC an läuft

PS: 100 Beiträge geknackt, Yes :D[/FONT]
 
Wenn du wirklich richtig übertakten willst, nimm den FX-3850. Allerdings sind die Unterschiede gar nicht mal so groß, aber bei beiden wirst du wie freyny schon sagte keine großen Performance Verbesserungen spüren.

Die 40 € sind ja nicht die Welt, aber es macht wie gesagt keine wirklich großen Unterschiede.
 
Dein Fatal1ty isn spitzn MB
Wenn du nicht Hardcore OC betreibn willst kannst du alle energyspar Modies bis auf den APM master mode aktivieren.
Die LLC soll nur vcore drops ausbügeln. Nutze sie einfach wenn du merkst ,dass die Vcoredrops Kerne abstürzn lassn.
Beim Vcore beginn mal bei 1,3xx und hantel dich stetig nach oben. Frezzes und BSOD sind bei zu geringem Vcore "normal"


Wenn du wirklich richtig übertakten willst, nimm den FX-3850. Allerdings sind die Unterschiede gar nicht mal so groß, aber bei beiden wirst du wie freyny schon sagte keine großen Performance Verbesserungen spüren.

Die 40 € sind ja nicht die Welt, aber es macht wie gesagt keine wirklich großen Unterschiede.

Meinst sicher den FX8350;) - TE hat sich diesen schon geholt ^^
 
Zurück