News 80 Euro als neuer Standard für AAA-Spiele auf dem PC?

Hab für die gold 60 Euro bezahlt. Wer auf der Seite Steam Kauft ist selbst schuld. Ich finde 60 Euro akzeptabel wenn alles dabei ist.
Wie kommst du jetzt auf "Schuld"? Ich hab mich ja nicht beschwert. 80 Euro für die Gold Edition halte ich für einen angemessenen Preis für ein Spiel, das qualitativ hochwertiger ist, als die meisten AAA-Titel und auch genügend sehr guten Content bietet. Gibt da genug Beispiele, die deutlich negativer sind.

Sollen wir jetzt schreiben: "Zumindest sind es keine 100€!"? Als ob das wirklich so funktioniert :stupid:
Mit passenden Ankerpreisen für irgendwelche Special-Editions und "Vorabzugang" (also spielen am eigentlichen Releasetag statt 3 Tage später) klappt das so wunderbar, dass 100 Euro für den normalen Kunden noch wie ein "gutes" Angebot aussehen. Psychologische Tricks wirken zu gut dafür.

Tja, dann spiele ich wohl demnächst erst 1-2 Jahre später die Spiele.
Werden dann nur noch Ausnahmen gezockt für den Preis ...... oh je, warum schaffen alle großen Firmen einen das kaputtzumachen, woran man Spaß hat? Ist ja nicht nur das Gaming.
Bevor wieder einer was an meiner Meinung zu meckern hat, es ist MEINE persönliche Meinung dazu, hab deine eigene!

Wen die weiter die Preise erhöhen, dann wird auf mind 50% Rabatt gewartet oder ich sage dazu: "Yarrr I'm a Pirate."
Mal ehrlich, so kaputt wie Spiele schon länger bei Release sind, lohnt es sich eh nicht die so früh zu kaufen...

Und zu Snake Eater: Ich habe es noch im Regal für die PS2...
So teuer war es damals nicht und beim Remake fällt sogar ein Teil der Arbeit weg...
DLCs gab es damals auch nicht, was wieder Abzocke ist.

Ich zahle auch 120 Euro, wenn:

a) es eine spielbare Demo oder BETA gab, in denen das Spiel mir extrem gut gefallen hat
b) in dem Preis alle zukünftigen DLCs und Erweiterungen dabei sind
c) es nicht auch noch irgendwelche Season Pass Lösungen gibt

Pöh Kinder, zum einen habe ich schon 160 DM für US-Importe gezahlt als die Mehrzahl der heute jammernden Youtuber noch flüssig war. Und zum anderen haben in den letzten 30 Jahren die Entwicklungskosten exponentiell zugenommen, die Preise der Spiele aber nicht. Wenn man ein komplexes und nahezu fotorealistisches Spiel wie GTA 6 haben will, dann muss man die Milliarde Entwicklungskosten auch irgendwie reinkriegen. Die Verkaufszahlen steigen nicht linear zu den Kosten. Und dann wird sich über Monetarisierung beschwert... da zahle ich lieber mehr und habe kein Pay2Win. Denn das ist es ja: alle jammern rum, aber die Monetarisierung wird vor allem gemacht, weil eine Mehrheit für Skins und Bling bezahlt...

Für AAA(A) Titel habe ich mittlerweile nichts mehr übrig. Außer Bombast-Grafik bieten sie kaum was und sind zu Release fast immer Bug verseucht und unfertig. Auch wenn ich auf gute Grafik stehe, das ist es mir dann auch nicht Wert 80€ zu bezahlen.
Mit <=30€ Indi Titeln habe ich in den letzten 10+ Jahren deutlich mehr Spaß gehabt. Da stört es mich dann auch nicht, wenn das Spiel ein paar Bugs hat.

40-50€ vom Keyhändler des Vertrauens. Mehr ist mir ein Videospiel heutzutage nicht mehr wert, reifen tut alles eh beim Kunden, die Publisher juckts nicht mehr gut gut optimierte fertige Games rauzubringen und mich juckts nicht Vollpreis zu zahlen.
Außer Indi Perlen.

Bei einer hohen Inflation und einer allgemeinen Verteuerung, war es nur eine Frage der Zeit bis sich die Spiele Branche auch eine goldene Nase verdienen will und die Preise drastisch erhöht. Ich werde mir wie üblich keine grauen Haare wachsen lassen, denn ich kann warten. Wenn es sein muss bis zu zwei Jahre, dann kaufe ich günstig in einem Spezial Sale und mit etwas Glück sind die DLC's auch dabei. Natürlich auch die zehn bis zwanzig Patches, damit das Spiel endlich gut funktioniert.

Wie kommst du jetzt auf "Schuld"? Ich hab mich ja nicht beschwert. 80 Euro für die Gold Edition halte ich für einen angemessenen Preis für ein Spiel, das qualitativ hochwertiger ist, als die meisten AAA-Titel und auch genügend sehr guten Content bietet. Gibt da genug Beispiele, die deutlich negativer sind.
Das war natürlich nicht auf dich selbst gemünzt, ich meinte das natürlich im allgemeinen.
Die meiste beschweren sich das die Spiele zu teuer sind, dann müssen sie halt warten bis sie günstiger geworden sind oder woanders als bei Steam direkt zu kaufen.

Wenn du das ganze drum rum dazu rechnest kosten spiele um einiges mehr ;)
Ich vermute mal, acidius82 meinte damit den „Preis pro Stunde Unterhaltung“. Das passt auch zu MMOs wie Der Herr der Ringe Online: Das hab ich damals abonniert, also 13€/Monat dafür bezahlt - aber da ist ja auch ne riesige Menge Inhalt hinter dem Preis! Allein die Hauptgeschichte durchzuspielen dauert ewig...
Und die technische Qualität finde ich immer noch in Ordnung.

Solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, können auch 100€ okay sein.

Der Plan dahinter ist ja simpel.
Käufe immer teurer damit die Leute immer mehr ins Abo gehen.

Ist mit HW ja genauso. Wer sich die Preise nicht leisten kann oder will kann ja ins Abo (gfn etc.) gehen.

Und es funktioniert ja auch sonst würde es nicht immer mehr zelebriert werden.

Insgesamt möchte ich es aber auch nicht so simpel runter brechen denn ich sehe mehrere Probleme.

Produktionen die immer teurer werden und länger dauern zudem spiele die im Durchschnitt wesentlich unpolierter raus kommen gegenüber Spielern die zu recht ein poliertes Produkt erwarten aber nicht mehr als XY ausgeben wollen, und social Media sei dank Entwickler bedrohen wenn was verschoben wird.

Natürlich jeweils sehr ins extreme gedacht, soll aber aufzeigen das die Probleme durchaus von beiden Seiten kommen ;)

Da mittlerweile min 6 Spiel ab standard preis ab 80€ gibt muss ich sagen das damit Releasekauf für mich ausgeschlossen ist.
En cod 6 ist maximal 40€ wert und kostet in sales 60€ normal 80€ die ham se nicht alle. das spiel kommt für mich nur als benchmark und für ich pack das in sp infrage.
Da ist jedes double a spiel deutlich besser jetzt bald kommt atomfall ein mix aus fallout bioshock und stalker neu 50€

Das ist aber das zigste ue spiel das nicht sein muss. Zumal mir der Speicherplatz zu eng geworden ist nahezu fasst alle neuen Spiele erfordern ne ssd
Spannend für noch wird system shock 2 remake gefolgt von Versuchs nochmal doom dark ages und dying light the beast.
Doom wird teuer daher ist das auf lange Wartebank
the beast kommt dagegen sofort da techland bewiesen haben das diese nenn guten job machen
Aktuell wird aber eher tempest rising Gesuchtet während ich daneben versuch nochmal spiele wie kena und co besiege
Davon hab ich etliche angefangen vom ersten dieser art das ich kennenlernen durfte auf Konsole devil may cry am pc war es später lords of the fallen . Diese souls spiel nie angefasst auch weil diese nenn framelock haben.
Das erste Pc spiel das dies nutzte war blade of darkness 2000 rum hab ich auf gog.
Daher darf diese genre nicht souls like heißen
In Englisch wäre das "dare you game"

Bin auch bei max 50-60 Euro. Ansonsten Sale.
Es gibt so viele Spiele da muss ich nicht bei Release kaufen. Wenn man noch 2 oder 3 Exemplare kaufen will weil man mit z.b. Bruder und Schwester zocken will. Da wird man ja schon fast arm bei.

Zurück