News 80 Euro als neuer Standard für AAA-Spiele auf dem PC?

Meine Grenze ist zur Zeit bei knapp über 50€ bei Release-Kauf u. nur wenn mir ein Spiel sehr gefällt.
(Notfalls über Keyseller)

Hauptsächlich kaufe ich im Sale, dann sind auch die wichtigsten Fixes/Updates schon drin... oder GOTHY-Edition :)

Von mir aus können die auch 100€ kosten, ich kaufe eh nie direkt beim release, weil die meisten Games erstmal 6-12 Monate gepachted werden müssen. Bis dahin gibt es die dann auch hinterhergeworfen. :fresse:

und "wundern" sich dann, warum keiner mehr zum Release kauft.... ja nun.
Das stimmt ja nicht. Im Gegenteil, es gibt immer noch genug Leute, die Spiele sogar zum Vollpreis vorbestellen, was ich bei den ganzen verbuggten Spielereleases der letzten Jahre so mal überhaupt nicht verstehen kann.

Aber aus meiner Sicht kein Problem:
Ich lasse diesen ganzen Betatestern den Vortritt, das Spiel zu testen bis es endlich auf einen vernünftigen Stand gepatcht ist. Und noch dazu finanzieren diese das AAA-Entwicklerstudio bzw. deren Kapitalgeber, indem sie schön immer brav den (übertriebenen) Vollpreis bezahlen. Ich kaufe dann das Spiel meistens 1 bis 2 Jahre später im durchgepatchtem Zustand für einen deutlich besseren Preis - oder je nach Spiel noch später und günstiger oder halt überhaupt nicht, wenn mich auch das gepatchte Spiel nicht überzeugt.

Das habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer so gemacht. Letzte Ausnahme dazu war übrigens Horizon Zero Dawn Forbidden West. Da wusste ich einfach, dass mir das Spiel sehr gefallen und auch die Qualität passen würde. (Ich habe trotzdem natürlich nicht vorbestellt, sondern erste Tests abgewaret.) Und ich wollte damit Sony bewusst darin bestärken, ihre guten Spiele auch auf den PC zu portieren und nicht zur PS Exklusivität zurückzukehren. Aber das waren auch 60 Euro und keine 80 Euro, die ich nicht bereit gewesen wäre auszugeben, nur damit ich das Spiel direkt spielen kann und nicht ein paar Monate warten muss, bis ich es dann für ca. 40 Euro kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
für kcd (2) zahl ich gern 80€, wobei ich für den ersten glaub 7 oder 14 gezahlt hab. rennt bei mir auf 4k mit fg auf 120fps so butterweich schön (7950x/7900xt). paar artefakte, aber da kann man drüber wegsehen

Ich habe noch nie 70€ oder mehr für ein Spiel ausgegeben und die 80€ werden nur dafür sorgen das es noch länger dauert. Wegen mir können sie auch 200€ verlangen, auf überhöhte Preise zu verzichten fällt mir leicht und mit dem Gamepass noch leichter, der im Übrigen auch nicht Vollpreis war......Geiz ist halt geil :ugly:

Der Brecher wird wohl GTA6 werden (und das kommt zum Glück noch nicht auf PC)
Ich rechne fest damit, dass das nen Premiumpreis aufrufen wird und damit einen Präzedenzfall wird für andere Anbieter.

Für den PC wird das aber wohl keine direkten Konsequenzen haben.
Ich meine FF7 Rebirth hatte es probiert und ist damit baden gegangen (?)

Für mich gab es dieses Jahr mit MH:Wilds die erste Vorbestellung und Vollpreis Spiel seit Monaten. Und das auch nur weil ich ein Riesenfan bin und weiß, dass mich das Spiel ein paar 100 Stunden beschäftigen wird. Davor war es D4 und auch da hab ich inzwischen eine gottlose Anzahl von Stunden versenkt :devil:

Ich finde manche F2P Modelle ganz toll.
Man spielt das Spiel, gefällts einem, dann auch länger und kauft sich, Ingame Sachen oder Spielerweiterungen.
Das hat z.B mit Guildwars 2 und Destiny 2 ganz gut geklappt.

Für den PC wird das aber wohl keine direkten Konsequenzen haben.
Ich meine FF7 Rebirth hatte es probiert und ist damit baden gegangen (?)

F:devil:
Glaube du meinst eher Forspoken oder? Da hat SE die vollen 80€ verlangt und ist damit auf die Nase gefallen. Rebirth zwar nur "70" aber gab es davor und paar tage zum Release? für 50€ das war ok.

Ich bin auch nicht bereit, dauernd so viel Kohle in die Hand zu nehmen. Dann lieber mehr Indie Games oder bei GoG im Angebot kaufen (von wegen Entwickler unterstützen), oder von mir aus ne Weile warten, als solchen Preisen nachgeben. Aber ob die Warterei noch lohnt? Die UVP bleibt meistens bestehen - sieh Diablo IV oder Call of Duty. Wobei... ist beides von ActivisionBlizzard. Wat ein Zufall.

Und andererseits: Ich hab damals skrupellos DM90,- für Rollercoaster Tycoon -> https://www.mobygames.com/game/288/rollercoaster-tycoon/ <- auf den Tisch gelegt: "Ihr fahrt gleich zum Saturn? Super! Da issen Hunni, bring Rollercoaster Tycoon mit!" Das war ziemlich genau mein Wortlaut :ugly: Wäre das heute mit €90,- vergleichbar? Bin ich heute geizer als damals? Oder warum stören mich die aktuellen Preise mehr? Ich bin ja auch immer für höheres Gehalt. Insbesondere meins :devil:

Wo sind die Volkswirtschaftler, wenn man mal welche braucht?

Geduld ist eine Tugend. Eine die ich mir (weitgehend) angeeignet habe, und nur jedem empfehlen kann es ebenfalls zu tun. Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue, haben das auch bereits weitere getan.
Es dürfte auch schon jeder hier mal mit einer Release Version auf die Schnauze geflogen sein. Mich hats mal übel mit Gothic 3 erwischt. Und Heutzutage ist es auch gar nicht mehr nötig ein Spiel bei Release zu kaufen. Ich hab noch so viele Games auf meinem Pile of Shame, bis ich die durchhabe gibts die Akuellen schon im Sale und das Spiel beginnt von vorne. Ungeduldig sind wahrscheinlich nur die Jungen bis zu einem bestimmten Alter, wo man noch "mitreden" will und deshalb immer das neueste braucht.

Da ich mir nur sehr selten ein neues Spiel pro Jahr kaufe, ist diese Erhöhung für mich verkraftbar. Es gefällt mir zwar auch nicht, dass die Preise irgendwann steigen, aber ich sehe es als unvermeidlich an. Die allgemeine Inflation macht auch vor dieser Branche nicht halt.

Ein Produkt ist immer nur so viel Wert was jemand zu Zahlen bereit ist. Ist ein AAA Spiel so gut wie KCD2 bin ich gerne bereit das hinzulegen. Wenn warte ich bis es auf ein vernünftiges Level reduziert wurde und kauf es dann. Oder auch gar nicht.
ganz genau, du hast es absolut erfasst. der wert ist nicht der der vom verkäufer genannt wird, sondern der der vom käufer gezahlt wird real. auch viele häuser werden als "wertvoll" angeboten, oft sieht man aber zwischen realität (echter verkaufspreis) und fiktion (das was der verkäufer erwartet) eine grosse lücke.

Die allgemeine Inflation macht auch vor dieser Branche nicht halt.
Nah, ich denke, die Preise wären auch so oder so iwann gekommen. Unterschätze nicht die Gier von Investoren und co. Letztendlich schrecken die Preise die meisten ab und die Verkäufe werden recht schnell stagnieren -> frühe " Sales" dann mit spottpreisen von 50 - 60 Euro :ugly:

Releasekäufe sind bei mir auch mittlerweile sehr selten geworden.
Ich hatte erstmal lange Zeit meinen PoS abgearbeitet. Und auf diesem haben sich mittlerweile schon wieder 4-5 Games angehäuft.

Metal Gear ist jedoch meine absolute Lieblingsspielreihe. Da werde ich wohl ne Ausnahme machen, wenn diverse Tests bescheinigen, dass es ordentlich läuft. Vorbestellen ist natürlich ganz raus.

Ich denke das einfach mehr differenziert werden wird. Games wie GTA oder BF oder eine WOW Expansion werden sich einfach höhere Einstiegspreise leisten können, viele andere Titel würden aber abgestraft.

Was mich mehr stört ist diese Abart mit dem Launchpreis, wie ja auch in den Bildern zu sehen (und bei Civ7 übrigens auch). Extra 10-30 Euro damit man paar Tage früher loslegen kann. Sich extra zahlen lassen dass man Serverkapazität sparen kann ist schon amüsant.
Dann per Marketing behaupten, dass es "launch" und "Prä-/Premiumaccess" statt "launch" und "dicount-/arme leute launch" wär und jeder Reviewer und Zeitung macht dabei mit.
Release ist wenn mans kaufen, downloaden und spielen kann, wieso glauben die Publisher eigentlich das sie das einfach umbenennen können?

Insofern sind die release Preise schon länger um 100 €, MGS senkt nur den Rabatt nach 2 Tagen auf 10 € statt 20 €.

Und ja, ich zähl auch in die Fraktion die Spiele (mit sehr wenigen Ausnahmen wie X z.B.) einfach nicht mehr zu Release kauft sondern 1-2 Jahre reifen lässt, dann normalisieren sich die Preise auch, man bekommt DLCs dazu die eigentlich eh zum Spiel gehören sollten (Hallo civ, england speaking) und der Preis wird dann auch besser.

Die alte 80DM Hürde erreicht.
1 € ist heute ungefähr so viel Wert wie 1 DM in den 80ern
80 Geld für ein aktuelles Spiel sind doch voll günstig ey :rolleyes:

1739522528881.jpeg

Zurück