8 Jahre alter PC kaputt

noLo84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich das defekte Teil(e) lokalisieren und austauschen werde. Ob das überhaupt Sinn macht, werde ich hier später zur Debatte stellen.

Mir geht es jetzt um das richtige Vorgehen bei der Fehlersuche.
Lt. meinem Sohn ist während des EgoShooters das Bild eingefroren und es kam nur noch ein Stotterton aus den Boxen. Wenn man den PC startet leuchten die Lampen aber ich bekomme kein Bild. Der Monitor ist es nicht, da ich bereits einen zweiten getestet habe.
Ich rate daher, dass es die Grafikkarte sein könnte. Da ich Laie bin, die Frage: müsste ich nicht auch ohne Graka ein Bild bekommen, wenn ich den Monitor ins MB stecke?
Die Komponenten werde ich heute ggf. noch nachreichen.
Meine Frage ist aber: Wie genau geht man jetzt eigentlich vor, um sich dem Fehler zu nähren?

VG
 
Servus,

es kommt zu erst auf die verbaute Hardware an. Wäre wichtig wenn du die so schnell wie möglich nachreichen könntest.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Erneut versuchen den PC hochzufahren (hast du ja bereits getan)
2. Monitor am Mainboard anschließen (je nach verbauter Hardware sinnvoll oder sinnlos)
3. Wenn du ein Signal über das Mainboard bekommst und der PC ganz normal hochfährt -> Grafikkarte oder Netzteil
4. Wenn du kein Signal über das Mainboard bekommst -> Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard
5. Wenn er hochfährt aber Probleme macht -> Festplatten mit Crystaldiskinfo prüfen, RAM mit MemTest86 prüfen
6. Ergebnisse hier ins Forum und wir können gezielt helfen ;)
 
Lt. meinem Sohn ist während des EgoShooters das Bild eingefroren und es kam nur noch ein Stotterton aus den Boxen.

Wenn man den PC startet leuchten die Lampen aber ich bekomme kein Bild.

Hatte ich mal, als mir ein BeQuiet Pure Power L7 abgeschmiert ist, sprich Netzteil

Der Monitor ist es nicht, da ich bereits einen zweiten getestet habe.
Ich rate daher, dass es die Grafikkarte sein könnte.

Mit einer anderen Karte gegentesten


Da ich Laie bin, die Frage: müsste ich nicht auch ohne Graka ein Bild bekommen, wenn ich den Monitor ins MB stecke?

Weiß ich nicht, ja, nein, Vielleicht? Kenne deine Hardware nicht daher kann man hier keine Aussage treffen, je nach CPU geht das schon :ka:


Die Komponenten werde ich heute ggf. noch nachreichen.

Da bitte ich doch drum, alle Komponenten mit genauen Bezeichnung, vorallem NETZTEIL

Meine Frage ist aber: Wie genau geht man jetzt eigentlich vor, um sich dem Fehler zu nähren?

VG

In der Regel Fehlerbild googlen oder in Foren Fragen, tust du ja schon, Komponenten eingrenzen Nullmethode Anwenden (dazu wäre wichtig zu wissen welche Hardware du hast)

Nullmethode

Mein Tipp geht aktuell Richtung verrecktes Netzteil

ein Pure Power 11 mit 500W wäre ein guter und günstiger Ersatz

Klick


Zweite Variante wäre die Grafikkarte, das sehen wir nach der Nullmethode
 
Hi,
Netzteil und Grafikkarte habe ich noch für so ein neuen Pc :)

Bei meiner nächster aufräum Aktion landet es im Müll ....

LG Lee


Edit:
Netzteil ist das hier:
be quiet! Pure Power Netzteil 530W (Wurde für ca. 5 Minuten nur genutzt)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Grafikkarte müsst ich zuhause nachschauen, bin noch auf Arbeit.

Haben möchte ich nichts mehr dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu meinem alten System:
i5 3570k
8GB
Netzteil bequiet! (Keine Ahnung wo ich die Watt zahlen finde)
AMD Radeon R9 200/ HD 7900 Gigabyte
Samsung SSD 750 EVO
Asrock Z77 Pro 3

Ich habe jetzt mal den Monitor in das MB gesteckt und ich kriege ein Bild. Stecke ich den Monitor im laufenden Betrieb in die Graka ist das Bild schwarz.
Die Lüfter der Graka drehen sich und sie wird vom System auch erkannt.
Das sie kaputt ist, ist ja wohl mehr als wahrscheinlich. Gibt es dennoch eine Prüfung bevor ich sie jetzt direkt entsorge und eine neue kaufe?

Edit: Habe jetzt alles sauber gemacht und andere Stecker probiert. Mit Graka bleibt der Bildschirm schwarz. Lohnt sich eigentlich eine neue oder sollte man direkt alles neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die leistung steigt rapide an über jahre, vor allem wenn große technik sprünge dazwischen liegen wie der wechsel von ddr3 auf ddr4 ram (welcher am längsten hält neben sata)

also wenn die onboard gpu in der cpu ein bild über das mainboard ausgibt, jedoch nicht die grafikkarte, liegt es zu 99% an der grafikarte.

um zu testen ob es die grafikkarte ist, lohnt es sich diese in einem anderne pc zu testen. wenn die dann kein bild ausspuckt ist es 100% die grafikkarte.
die werden gerne heiß und sterben am schnellsten von allen pc komponenten (außer corsair ddr 2 ram - soviele kaputte module habe ich angesammelt :lol:)


jetzt eine aktuelle neue grafikkarte kaufen ist "teuer" weil die preise dank bitcoin und spekulation und profitmaximierung so ziemlich das maximum getroffen haben, bevor die keiner mehr kauft (und die entwickler gepennt haben diese ggü den konsolen voll auszunutzen)

sinnvoll wäre schon ein neukauf von allem. da wäre dein sprössling auch sher dankbar über noch mehr leistung und flüssigeres zocken wie jeder gamer:ugly:
 
Hallo,
Grafikkarte mal raus und neu einstecken. Funktioniert das auch nicht, probehalber einen anderen PCIe-Slot (sofern vorhanden) verwenden.
Wenn es dann geht, liegt es wohl am Mainboard. Sollte das alles nichts bringen, ist die GraKa wohl wirklich im A....

Ob Du dann gleich alles erneuerst, hängt davon ab, was du so spielst. Auf jeden Fall könntest Du eine neue GraKa nach Deinen Wünschen ausprobieren. Sollte es damit auch nicht Funktionieren, kannst Du immer noch den Rest upgraden.
 
Edit: Habe jetzt alles sauber gemacht und andere Stecker probiert. Mit Graka bleibt der Bildschirm schwarz. Lohnt sich eigentlich eine neue oder sollte man direkt alles neu kaufen?
Die guten alten AMD HD 7900 waren wunderschöne Grafikkarten, aber irgendwann gehen sie kaputt.

Wenn der Rechner mit der Onlinegrafikkarte stabil läuft, ist das schon mal gut. Dann kann man schauen, ob ein anderer x16 Slot auf dem Board ist und pb die Karte dort läuft. Auch den Treiber zu deinstallieren kann im Einzelfall mal helfen. Wenn natürlich nicht einmal ein Bios Bild kommt, liegt es nicht am Treiber.

Wenn der Rechner noch genug FPS erzeugt hat, kann man einfach eine neue Grafikkarte reinstecken und gut ist. Die kann dann auch in den nächsten Rechner mit wandern. Aufrüsten würde ich ansonsten nichts. Vielleicht weitere 8GB RAM, aber das ist eigentlich Geldverschwendung in der alten Plattform.
 
noLo84;1023038 Edit: Habe jetzt alles sauber gemacht und andere Stecker probiert. Mit Graka bleibt der Bildschirm schwarz. Lohnt sich eigentlich eine neue oder sollte man direkt alles neu kaufen?[/QUOTE schrieb:
Darin brauchst du nix mehr zu investieren,
ist reine Geldverschwendung,
wenn das Teil zum Zocken geeignet sein soll.

Ich habe auch noch einen 3570K, zocke aber nicht mehr :D
 
Ja, ich habe auch irgendwie Bock was neues zu kaufen...fraglich nur wie mein Sohn und ich uns die Kosten aufteilen
Danke für den Support. Ich melde mich dann ggf. bei der Kaufberatung.
Die letzten 2 PCs (der kaputte auch) wurden hier ebenfalls zusammengestellt.
 
Vlt. erstmal nur CPU, MB und RAM neu kaufen,

die Graka später. ;)

wenn man zocken will lohnt es sich alles auf einmal zu kaufen, wenn man nichts leistungsfähigeres mehr hat. die ryzen cpu's haben alle keine igp außer die mit dem g suffix.:ugly:

laut dem schnäppchen thread gibts nen x470 board + ryzen 5 3600 mit cashback für für 260€ (eventuell mehr, preise ändern sich schnell) dazu noch nen schönes dual channel kit dann haste erstmal den großteil. nur bei grafikkarten dreht sich einen der magenum und die preise stoßen einen sauer auf.
 
Zurück