Nur noch BSOD

Rik4070

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,



bin gerade komplett verzweifelt und hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich…



Hab mir vor ca. 4 Wochen ein neuen PC zugelegt (AMD Ryzen 7 7800X3D, Gigabyte RTX 4070, MSI Tomahawk B650, 32GB RAM, 750W bequiet Netzteil…)

Dieser lief bis heute ohne Probleme.



War gemütlich am zocken und dann ist mein PC abgeschmiert. BSOD -> „DPC Watchdog Violation“. Hab den PC dann mehrfach gestartet, gleiches Fehlerbild.

Als ich das Gehäuse aufgemacht habe ist mir dann aufgefallen, dass die Lüfter der GraKa nicht mehr laufen. Hab die Graka rausgenommen und erneut gestartet. Am Mainboard waren dann die LEDs RAM & CPU am leuchten. Hab CPU nochmal neu installiert und die Steckplätze der RAMs getauscht.

PC erneut gestartet und die LEDs waren schon mal weg. Nun hatte ich einen neuen BSOD „Bad System Config Info“. Habe daraufhin versucht Win11 wiederherzustellen. Laut Windows konnte aufgrund eines Fehlers das System nicht wiederhergestellt werden.



Nach dem 100 Neustart kam dann ein neuer BSOD „IO1 Initialization Failed“. Neue Festplatte angeschlossen um Windows neu zu installieren gleiches Problem…



Nach 4 Stunden Fehlersuche habe ich für heute erstmal aufgegeben.



Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Denkanstöße?
 
BIOS zurücksetzen, via Jumper oder Batterie für einige Minuten entfernen.
Aktuellste BIOS-Version installieren.
 
Zurück