Computer kaputt

PaulchenPanzer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem Computer, der heute früh den Geist aufgegeben hat. So kam es dazu:
Ich habe heute ein CD-Laufwerk eingebaut um damit eine CD zu lesen, mit der ich ein Programm installieren wollte (Ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt, aber ich wollte es erwähnen, da es zufällig ein paar Stunden zuvor war). Etwas später habe ich ein Videospiel gespielt (World of Tanks) und plötzlich ist der Bildschirm eingefroren, also ich hatte ein Standbild. Daraufhin habe ich den PC neugestartet, dieser ging auch an, doch der Monitor hat kein Signal empfangen. Ich habe bereits ausprobiert einen anderen Monitor zu benutzen, das Bildschirmkabel (DVI) zu HDMI und VGA zu wechseln und es nicht an die Grafikkarte, sondern das Mainboard anzuschließen. Bei jedem Lösungsversuch ist wieder das selbe Problem aufgetreten, dass der Monitor kein Signal empfängt. Ich bin ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, der sich damit auskennt.
 
Gut, dann hat sich das erledigt.
Manchmal spinnt auch einfach der Slot auf dem Board oder der Riegel läuft in Kombination mit anderen Riegel nicht aufgrund irgendwelcher Latenzgeschichten.
Ich wollte nur, dass du das ausschließt.
 
Falsches board, aber egal ^^
Du musst da rein gucken @PaulchenPanzer
1697121837967.png


8GB laufen im Dualchannel, 4GB im Single Channel.
Ob der flex mode auf dem board wirklich funktioniert, würde ich ja noch mal überprüfen mittels CPU-Z ;)
Ich ging jetzt erst mal vom worst case aus ^^
 
 
Das es ein i5-4590 ist, ist sehr erfreulich. Der taktet höher als viele andere billigere i5.
Und jetzt kannst Du die Reiterchen durchklicken.

Z.B. Memory, SPD, ....
 

Anhänge

  • 20231012_170818.jpg
    20231012_170818.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20231012_170807.jpg
    20231012_170807.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • 20231012_170800.jpg
    20231012_170800.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • 20231012_170753.jpg
    20231012_170753.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 5
  • 20231012_170747.jpg
    20231012_170747.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Der RAM läuft auf

800KHz Rohfrequenz, und da es DDR RAM ist, also double ratet, sind das 1600MHz. passt!
Aaaaber, er läuft mit CL11-CL11-CL11-CL28 und 1,35V

Der nicht eingesetzt RAM Riegel würde gerne mit CL9-CL9-CL9-CL24 und 1,5V laufen. Das kann sich beißen.
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Der RAM läuft auf

800KHz Rohfrequenz, und da es DDR RAM ist, also double ratet, sind das 1600MHz. passt!
Aaaaber, er läuft mit CL11-CL11-CL11-CL28 und 1,35V

Der nicht eingesetzt RAM Riegel würde gerne mit CL9-CL9-CL9-CL24 und 1,5V laufen. Das kann sich beißen.
Die drei Riegel sind das selbe Modell. Ich würde dann einen raus nehmen und mir zwei neue kaufen. Funktioniert doch so oder? Habt ihr da Empfehlungen? Am besten etwas ähnlich leistungsstarkes
 
Steck bitte keinen Cent mehr in die olle und alte Plattform. Gebraucht gibt es solche Riegel nachgeschmissen, dass kann man machen. Aber wirklich nur kleines Geld investieren. Alles über 10,- bis 15,-€ wäre Geldverbrennen.
Okay, ich schau mal ob momentan alles läuft wie ich es brauche und wenn nicht mach ich nochmal eine kleine Investition. Aber an sonsten vielen lieben Dank an euch für die Hilfe und dass ihr euch über drei Stunden Zeit genommen habt <3
Liebe Grüße!
 
Gerne doch. Übrigens, kleiner Tipp. Ich war gerade wieder auf unseren Recyklinghof und brachte Altgeräte weg. Der Container war voll mit Rechnern, und die wiederum voll mit RAM. Früher war das erlaubt, sich da etwas auszubauen, heute ist das glaube ich verboten. Ich mache das natürlich trotzdem und frage dann immer "Ich hab vergessen den RAM in meinem Rechner auszubauen, kann ich das schnell machen". Da kommt eigentlich immer "Kein Problem" :) :)
 
Zurück