AVR mit PC nutzen

Bananenbruno

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich würde gerne mein AVR mit meinen PC nutzten, um Filme und Games in 5.1 zu genießen. Problem, mein AVR hat nur einen HDMI Ein/ Ausgang, d.h. Bild durchschleifen wird schwierig. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich den Sound per HDMI an den AVR bekomme? Oder ich den Sound vorkomprimiere in DD?


Mein Setup:
Sound: Panasonic sc btt465
OS: Windows 11
Grafikkarte: RX 6700XT
CPU: Ryzen 5 3600
Mabo: Asus B550 F Gaming Wifi ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit AVR die Central-Einheit des Panasonic sc btt465 gemeint, oder ein weiteres Gerät?
Es könnte dann mit ARC Funktionieren je nachdem Was du vorhast und was die Geräte unterstützen in dem Falle das der Sound vom PC zum Panasonic sc btt465-aber das Bild zum PC Monitor soll.


Am Panasonic sc btt465 kannst du ebenso versuchen über den Optischen "Digital Audio In" mit dem Sound vom PC rein zu gehen. In wie weit das Gerät HDMI und Optisch zugleich verarbeiten und oder trennen kann, weiß ich natürlich nicht. Im Zweifel steht ein Studium der Bedienungsanleitung, den Hersteller fragen, oder einfach ausprobieren ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die ganze Einheit mit AVR und Lautsprechern.

Aus 2 Kanal kann er per Dolby Pro Logic Movie ll die Stimmen heraus filtern, diese kommen dann nur von vorne. Der Rest ist ein „Matsch“ aus 5.1. Ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Mehr konnte ich noch nicht heraus hören.

Habe nochmal nach geguckt, der HDMI Anschluss ist nur ein Ausgang, bietet nur ARC.
Gibt es Module die ARC simulieren oder müsste ich mir ein Fernseher zulegen?
 
Ob das, dass "Gelbe vom Ei" ist entscheidet jeder für sich. Nur weil es eine Kompletteinheit ist muss es weder heißen das es schlecht wäre noch das es dir nicht gefallen könnte. Geschmackssache halt.
Mit der richtigen Aufstellung der Lautsprecher kann man extrem viel optimieren! Denn die Aufstellung der LS entscheidet mehr über den Klang als der Preis.

Nein, Die Geräte (inclusive Kabel) selbst müssen ARC unterstützen
Tja und deine HDMI Verbindungen am PC sind auch nur Ausgänge...Das wäre schlecht wenn das verbunden wird:ugly:
Über USB oder LAN wird der AVR das Sound Signal wohl definitiv nicht empfangen und verarbeiten können.
Ebenso HDMI wird also auch keine Option, Zwei Ausgänge verbinden ist immer schlecht^^

Mit nem ARC fähigen TV/Monitor "könnte" es zwar generell klappen ABER es kommt häufig sehr auf die Geräte/ Hersteller konfiguration an, was diese unterstützen.
Bei Mir würde es klappen, den PC -->an den TV per non ARC Anschluß,---> und der TV Sendet den Ton per ARC zurück über den ARC Anschluß zum meinem Surround Receiver.
Aber wie gesagt das ist kein Garant. Hatte auch schon kombies wo es nicht ging trotz theoretischer Kompatibilität!

Also nach meiner Ansicht gibts nur 2 Optionen die kein/kaum Geld kosten
Du hast 2 Sound-Eingänge am Panasonic Optisch und Stereo Cinch
1. "Optical Audio Out" des Mainboards an den "Optical Audio IN" des Panasonic sc btt465 ansdchließen. Dann gehen aber soweit mir bekannt nur Dolby Digital 5.1 und DTS alle anderen Formate nicht, kann aber auch falsch sein! Ich habe den Optischen Ein/Ausgang noch nie für Surround genutzt bisher!

2. Oder eben Stereo per Cinch
 
Ok, ich danke erstmal für deine Tipps, ich hab es jetzt einfach mit nem Fernseher gelöst, ist für Filme eh bisschen geiler😁
 
Zurück