Computer kaputt

PaulchenPanzer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem Computer, der heute früh den Geist aufgegeben hat. So kam es dazu:
Ich habe heute ein CD-Laufwerk eingebaut um damit eine CD zu lesen, mit der ich ein Programm installieren wollte (Ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt, aber ich wollte es erwähnen, da es zufällig ein paar Stunden zuvor war). Etwas später habe ich ein Videospiel gespielt (World of Tanks) und plötzlich ist der Bildschirm eingefroren, also ich hatte ein Standbild. Daraufhin habe ich den PC neugestartet, dieser ging auch an, doch der Monitor hat kein Signal empfangen. Ich habe bereits ausprobiert einen anderen Monitor zu benutzen, das Bildschirmkabel (DVI) zu HDMI und VGA zu wechseln und es nicht an die Grafikkarte, sondern das Mainboard anzuschließen. Bei jedem Lösungsversuch ist wieder das selbe Problem aufgetreten, dass der Monitor kein Signal empfängt. Ich bin ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, der sich damit auskennt.
 
Ob XMP noch viel hilft, wenn das System jetzt im singlechannel modus läuft? :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 20231012_160857.jpg
    20231012_160857.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20231012_160914.jpg
    20231012_160914.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 7
  • 20231012_160929.jpg
    20231012_160929.jpg
    4 MB · Aufrufe: 7
schaust ob das passende XMP Profil geladen ist.

Gruß
Da standardmäßig 1333MHz eingestellt sind, sollten 1600MHz andeuten, dass das XMP Profil eingelesen wird. Da das Board eh nur bis 1600MHz beherrscht, kann man eh nicht weiter optimieren

4x DDR3 DIMM, dual PC3-12800U/DDR3-1600, max. 32GB (UDIMM)
Sehr schön! Läuft denn Windows auch wieder?
 
Da standardmäßig 1333MHz eingestellt sind, sollten 1600MHz andeuten, dass das XMP Profil eingelesen wird. Da das Board eh nur bis 1600MHz beherrscht, kann man eh nicht weiter optimieren
Irgendwo richtig, so wie Chill Eule bereits angemerkt hat, wird das den Braten wahrscheinlich nicht fett machen.
Trotzdem können durch ein passendes XMP Profil die Timings nochmal etwas gesenkt werden.
 
Dann hab ich tatsächlich keine Ahnung.
Eigentlich müsste da irgendwo die XMP Option sein, kann vielleicht auch den 3 RAM Riegeln geschuldet sein.
 
Da standardmäßig 1333MHz eingestellt sind, sollten 1600MHz andeuten, dass das XMP Profil eingelesen wird. Da das Board eh nur bis 1600MHz beherrscht, kann man eh nicht weiter optimieren

4x DDR3 DIMM, dual PC3-12800U/DDR3-1600, max. 32GB (UDIMM)

Sehr schön! Läuft denn Windows auch wieder?
Ich versteh nur Bahnhof, muss ich jetzt noch was umstellen?
 
Ich versteh nur Bahnhof, muss ich jetzt noch was umstellen?
Tschulligung, meiner Meinung nach musst Du nichts umstellen.

RAM Frequenz ist die Frequenz, mit der der RAM angesprochen wird. Mehr ist besser als wenig.

Du hast DDR 3 RAM und den gibt es in folgenden Varianten:
1066MHz, 1333MHz, 1600MHz, 1866MHz, 2000MHz,) 2133MHz, 2400MHz,...

Wenn kein XMP aktiviert ist, das ist ein Programm, welches dem Mainboard erklärt, welcher RAM eingebaut ist, läuft ein Rechner nur mit 1333Mhz. Da, so verstehe ich Dein Bios, der Rechner auf 1600MHz zielt, und das ist das maximale, was läuft, passt es alles.

Was man jetzt noch probieren könnte, wäre, ob alle vier Riegel auf 1333MHz laufen. Dann hättest Du wieder 16GB. Schau Dir den RAM mal genau an. Und teste, ob das Mainboard defekt ist oder der RAM. Da muss mann dann ein wenig hin und heu tauschen. Kann gut sien, dass bei der Mantage des DVD-Laufwerks etwas kaputt ging.
 
Achso okay aber an sich sollte sonst alles wieder laufen oder? Und die Festplatte kann ich auch wieder anschließen?

Und auf die Grafikkarte umstecken?*
RICHTIG. Grafikkarte wieder rein, an den Monitor anschließen und dann auch den richtigen Grafiktreiber installieren, wenn der Rechner mit der Karte läuft.

Die alte Grafikkarte unterstützt sogar noch die neuerst Variante des Treibers, sieh an, sieh an
 
Tschulligung, meiner Meinung nach musst Du nichts umstellen.

RAM Frequenz ist die Frequenz, mit der der RAM angesprochen wird. Mehr ist besser als wenig.

Du hast DDR 3 RAM und den gibt es in folgenden Varianten:
1066MHz, 1333MHz, 1600MHz, 1866MHz, 2000MHz,) 2133MHz, 2400MHz,...

Wenn kein XMP aktiviert ist, das ist ein Programm, welches dem Mainboard erklärt, welcher RAM eingebaut ist, läuft ein Rechner nur mit 1333Mhz. Da, so verstehe ich Dein Bios, der Rechner auf 1600MHz zielt, und das ist das maximale, was läuft, passt es alles.

Was man jetzt noch probieren könnte, wäre, ob alle vier Riegel auf 1333MHz laufen. Dann hättest Du wieder 16GB. Schau Dir den RAM mal genau an. Und teste, ob das Mainboard defekt ist oder der RAM. Da muss mann dann ein wenig hin und heu tauschen. Kann gut sien, dass bei der Mantage des DVD-Laufwerks etwas kaputt ging.
Also ich hab alle Riegel jeweils einzeln eingesteckt und es hat immer funktioniert bis auf einen, der auch anders aussieht als die anderen.
 

Anhänge

  • 20231012_162848.jpg
    20231012_162848.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
Zurück