• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8 Jahre alten PC ersetzen

MJ2010

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich möchte meinen alten PC ersetzen.

Was habe ich?

Monitor: Fujitsu SL 3220 W - bleibt vorerst
Festplatte: Kingston SH 103 S 3120 G
Festplatte 2: Samsung 860 EVO 1 TB

Meine Vorstellungen:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI B450 Tomahawk Max
Sharkoon RGB LIT 100
Ryzen 7 3700x
RX 5700

Ursprünglich wollte ich um die 800 € ausgeben. Das wird wahrscheinlch nicht funktionieren oder gibt es irgendwo Einsparpotential?
Welche RX 5700 empfehlt ihr denn? Ich wollte da auch, wenn möglich im günstigeren Bereich bleiben. Möglichst auch im etwas leiseren :) ich habe jetzt eine 7870 drin und die hat mich schon stark genervt....

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?

Von den Spielen bin ich eigentlich nicht so anspruchsvoll. Wenn ich mal Zeit hab, Diablo oder Borderlands, aber das ist ja eher keine Richtlinie.
Ich plane in Zukunft Videos zu erstellen und zu bearbeiten und möchte gerne ein System haben, das auch ungefähr soviel schafft wie das hier jetzt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, bin schon ziemlich müde heute. Ich danke schonmal für die Hilfe,
Viele Grüße

RX 5700 Red Dragon 350€
Board 100€
Gehäuse 65€
RAM 80€
Netzteil 85€ (zB Seasonic Focus GX 550W)

Also der Ryzen 3600 ist drin, aber dann hört's wohl auf. Könntest auch überlegen, nur den Ryzen 1600 (12nm) zu nehmen und nächstes Jahr auf einen "Ryzen 4700X" zu wechseln. Für die 60 Hz deines Monitors reicht auch erst mal der "kleine" Ryzen ;)

Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort.
Klar, der Monitor soll im Laufe des Jahres natürlich auch ausgetauscht werden (den hatte ich mal zur Überbrückung geschenkt bekommen).
Wenn ich nun mehr Geld ausgebe für den 3700x und mir den 32 GB RAM zulege, dann hab ich doch auch ein bisschen Ruhe, oder?
Wenn ich mir jetzt den kleinen Ryzen für 100 Euro kaufe und in einem Jahr dann Zen3 dann gebe ich in Summe mehr Geld aus.

Oder gibt es noch andere Ideen?

Bis auf die Tatsache, dass die Evoke alles andere als leise ist, kann man das so machen ^^

Wenn ich nun mehr Geld ausgebe für den 3700x und mir den 32 GB RAM zulege, dann hab ich doch auch ein bisschen Ruhe, oder?
Wenn ich mir jetzt den kleinen Ryzen für 100 Euro kaufe und in einem Jahr dann Zen3 dann gebe ich in Summe mehr Geld aus.

Klar kannst du jetzt mehr Geld ausgeben und hast dann länger Ruhe...ich hab halt nur versucht (einen Teil) deine[r] Wünsche und das angegebene Budget zu berücksichtigen ;)

Guten Abend!
Ich danke euch für eure Vorschläge!
Ich denke, ich werde es mit dem Ryzen 7 realisieren, dann schau ich in ein paar Jahren nochmal.
Und für meine Ohren gebe ich auch gern 50 Euro mehr aus, das werde ich noch verschmerzen können für Ruhe :)
Dann werde ich halt noch einen Monat länger sparen.

Zwei Fragen noch zum Schluss: Ich dachte, es wäre sinniger gleich 32 GB RAM zu nehmen wegen der Videobearbeitung?
Brauche ich den Alpenfön? Der ist gut, das weiß ich, ich habe aber auch gehört, dass der Boxed-Kühler auch nicht schlecht sein soll.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Abend bzw. eine gute Nacht

Hey Leute,
ich weiß, es ist schon länger her, dass ich hier das Thema gestartet habe. Aber es kamen noch andere "Baustellen" dazwischen und konnte jetzt aber auch ein bisschen mehr sparen.

Nun meine ich mich entschieden zu haben:

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
oder
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Wurden mir empfohlen wegen Kompatibilität und sicher funktionierendem XMP .....?

8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G) -
oder
https://www.mindfactory.de/product_...vil--GDDR6--HDMI--3x-DP--AXRX-57_1326178.html
?

https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1200361.html

Mit den Netzteilen werd ich noch verrückt ... 600 Watt sollten es doch schon sein, oder? PP 600W modular gibts für 86€

Ich danke für Meinungen und Hilfe,
Gruß

Netzteil ein Bequiet Straight power 11 oder Seasonic focus.

Grafikkarte da ist die Sapphire nitro+ schon etwas besser.

Der rest sieht gut aus.

Hallo,
den AMD 3700x habe ich. Wenn Du eher geräuschempfindlich bist solltest Du den Werkskühler tauschen. Ich war mit der Kühlleistung und vor allem der Lautstärke nicht zufrieden. Habe den Fuma2 eingebaut, ist schon ein großer Unterschied. Wenig empfindlich gegen ungünstigen Luftstromverlauf, man kann auch Airflow sagen. Hat noch gute Reserven. Allerdings sollte man die Maße beachten damit er ins Gehäuse passt. Montage ist einfach.

@ Dragon
Nee, beleuchtet muss der RAM nicht sein ^^ aber danke!
Ich stellte dir Frage nur, weil mir irgendwann jemand gesagt hatte, dass der Ballistix besser sei weil sicher kompatibel und XMP funktionieren würde....da ich in diese Richtung noch nicht wirklich recherchiert habe, kann ich dazu nix sagen.

@Albatros
Ich bin nicht überempfindlich, aber mein derzeitiges System ist echt anstrengend. Ich dachte der Boxed-Kühler sei ganz gut. Ich denke, ich werde es in jedem Fall mal testen und deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und ggf. nachrüsten. Danke!

War ja nur ein Vorschlag von mir. Ist ja nicht zwingend erforderlich.

Die crucial kann man auch nehmen.

XMP sollte mit beiden funktionieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück