8 GB RAM, zu wenig für WQHD?

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8 GB RAM, zu wenig für WQHD?

Hallo Leute,
nach längerer Zeit habe ich auch wieder mal ein kleines Problem, das mir bisher nicht aufgefallen war.
Vor einiger Zeit habe ich ein sehr leistungsstarkes System auf die Beine gestellt (siehe meine Bilder). Es sollte erwähnt werden, dass ich alle Komponenten (bis auf den RAM) stark übertaktet betreibe.

Dazu bei Interesse mein Profil besuchen und/oder mein Album "Gaming System 2014" vom 25.08.2014 ansehen. Um dieses System handelt es sich hierbei.

Gestern habe ich mir den Spaß gemacht und "Battlefield 4" installiert (nach einer längeren Pause).
Alles wunderbar, die GPU`s laufen auf maximalem Takt, die CPU ebenfalls. Da ich in WQHD bei 100 Hz spiele, sind die Framezahlen auf 100 limitiert (in BF4). Die 100 FPS werden durchgängig gestemmt, bis plötzlich starke Schwankungen auftreten (schließlich läuft es nicht mehr flüssig, obwohl über 60 FPS erreicht werden). Normalerweise läuft das Spiel mit "Ultra" Einstellungen in WQHD permanent mit den besagten 100 FPS.
Da ich einen zweiten "Kontrollmonitor" links neben mir und meine Werte permanent im Blick habe, mir aber nichts ungewöhnliches bei CPU / GPU´s auffiel, kam mir die Idee mit dem RAM.
Die RAM-Auslastung (nicht VRAM!) also anzeigen lassen und das Spiel wieder starten. Alles läuft wieder super gescheidig. Die RAM-Auslastung geht relativ schnell in die Höhe, alles läuft aber normal, bis schließlich die 7,0 GB Marke geknackt ist (was mir schon komisch erscheint, das ist schon echt viel Arbeitsspeicher...). Alles fängt wieder an unrund zu laufen, bis das Spiel wieder abstürzt. Dieses Mal kommt sogar von Windows die Meldung, der PC verfüge über zu wenig Arbeitsspeicher und ich solle BF4 schließen, um einen Verlust von Daten zu verhindern.

Genug der tollen Geschichte. Normalerweise sollten 8GB RAM für alle gängigen Spiele und die meisten Anwendungen dicke ausreichen, kann es aber in meinem speziellen Fall (dual GPU und WQHD) zu knapp bemessen sein?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
MfG, 5partan_93

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 GB RAM, zu wenig für WQHD?

Ich kann mir durchaus vorstellen das bei der Auflösung und je nach Settings der VRAM überläuft und so alles einbricht weil dann auf den RAM ausgelagert wird

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Dr Bakterius.
Ich habe das eben nachgestellt. Im Crossfireverbund sollte laut meines Wissens nur der VRAM einer GPU genutzt werden, das wären in meinem Fall 4 GB VRAM. Das hat mich schon des Öfteren gewundert, im Test eben waren die 4GB VRAM innerhalb von 5 Sekunden voll (BF4 Dragon Teeth Karte), die VRAM Auslastung steigt (laut MSI Afterburner) aber weiter bis auf über 6GB (eventuell merkt das Programm aber auch einfach nur nicht, dass bereits 2 GB vom VRAM auf den RAM ausgelagert wurden, ich weiß es nicht). Da das Spiel aber bis zum Limit des RAM stabil weiterläuft, gehe ich davon aus, das eine Erhöhung des RAM auf 16GB das Problem beseitigen würde. Richtig?

PS: Die Settings im Spiel lassen sich nicht noch höher einstellen, es ist alles aktiv und/oder auf "Ultra", was möglich ist.

Wenn der VRAM voll läuft liegt es daran und nicht an den 8GB RAM, aktuell reichen die noch voll aus beim Zocken.
Da hilft dann wohl nur auf AA usw. verzichten dass 4GB nicht voll läuft da in beiden Karten das gleiche im VRAM liegt hast du nur 4GB obwohl du ja physisch auf beide Karten verteilt 8GB hast.

Es würde eher mehr VRAM helfen da der normale RAM ja langsamer ist, mit dem normalen könnte man es ev. etwas dämpfen aber wohl nicht beheben

Dem muss ich aber widersprechen. Ich habe mir RAM und VRAM anzeigen lassen, der VRAM ist recht schnell voll, es läuft aber alles solange konstant bei 100 FPS, bis der RAM bis auf 500 MB Rest gefüllt ist. Schließlich hat mir Windows auch vermittelt, dass das Spiel aufgrund von zu wenig RAM beendet wurde, nicht aufgrund des VRAM. Ich habe diese Einstellungen schon lange so, der VRAM wird mir immer als "übervoll" angezeigt, es stürzt aber erst ab, wenn der RAM voll ist.
Das passiert übrigens auch erst, seitdem ich das neue Update in Battlefield spiele und auch nur in diesem Spiel.
In anderen Spielen ist der VRAM genauso "überfüllt" (etwa 6GB, was eigentlich nicht möglich sein sollte...), der RAM hat aber noch Luft. Siehe da, diese Spiele stürzen überaus selten ab (nie mit der Begründung, dass es an Arbeitsspeicher mangelt). Nie hatte ich solche Probleme wie mit Battlefield 4.

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage war jetzt darauf bezogen überhaupt Einbrüche wahrnehmen zu können

Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Selbst wenn ich auf FullHD bzw. FullHD und MSAA statt vierfach auf zweifach/aus stelle, geht die VRAM-Auslastung auf 5 GB hoch. Irgendwas mache ich hier doch falsch. Oder der Afterburner zeigt Stuss.

dein system:

Prozessor I7 4770K @ 4800 MHz
Mainboard ASUS Maximus VII Ranger
Arbeitsspeicher G.Skill TridentX 2400
Festplatte(n) SSD + HDD
Grafikkarte 2x R9 290 @ 1100 MHz
Sound Derzeit leider Onboard
Netzteil Seasonic X-Series Modular 80+ Gold 750W
Gehäuse Phanteks Enthoo Primo
Betriebssystem Windows 8

also von der leistung gibt es kein flaschenhals, wo die FPS so einbrechen sollten. es liegt aber auch an den servern manchmal in Battelfield 4.
meine GTX 690 bricht manchmal auf 30 FPS ein, wenn ich gekillt werde und wieder spawne. die karte erholt sich schnell wieder.
habe übrigends 16GB ram. desweiteren fühlen sich die neuen karten bf4 dragon's teeth irgendwie lahm an. obwohl ich genug FPS habe.

Hallo Westcoast, ich dachte beim Kauf der Komponenten auch nicht, dass es einen Flaschenhals geben könnte. Was mich aber absolut verblüfft/verwundert ist, dass Mantle (in BF4 eingestellt) zu Problemen führt, DX11 nicht. Ich hatte meine Diagramme im Blick, wie kann es sein, dass 6874 MB VRAM ausgelastet werden, wenn nur etwas weniger als 4000 MB verfügbar sein sollten? Das ist mir unbegreiflich. Dennoch, unter DX11 ist die Auslastung des normalen RAM nicht ganz so hoch (etwa 2,5 GB frei) und siehe da, das Spiel zieht ohne den kleinsten Einbruch (wieder mit 4x MSAA und in WQHD) durch.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Wo liegt denn jetzt noch die Frage? Offensichtlich brauchst du unter Mantle deutlich mehr VRAM, lagerst auf den RAM aus und bekommst folglich Probleme mit dessen Geschwindigkeit.
Unter DX11 brauchst du weniger VRAM (wieso auch immer das so ist), musst nicht auf den normalen RAM ausweichen und hast auch keinen Flaschenhals.

Hi, ich hatte das Problem mal bei DayZ. Ständig ist das Spiel abgestürzt, weil der Ram angeblich voll war. Hab dann den virtuellen Arbeitsspeicher vom System festlegen lassen und seitdem nie wieder so eine Meldung bekommen. Kannst es ja mal testen.

Es ist an einigen Stellen dokumentiert, dass BF4 keine anständige Garbage Collection für den VRAM implementiert hat und der VRAM immer irgendwann vollläuft.

Ich glaube nicht, dass du das grundsätzliche Problem lösen kannst. Einen Eimer mit Löchern durch einen größeren Eimer mit Löchern zu ersetzen ist auch eher ein Schildbürgerstreich als eine wohlüberlegte Lösung.

Ich könnte jetzt über die Ramschprogrammierer von EA herziehen oder die Firma allgemein, aber das bringt dir relativ wenig. Scheinbar war aber selbst der verspätete Release der Mantle-Unterstützung für BF4 noch verfrüht.

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Verständnis bzw. der Logik dahinter. Ich spiele Battlefield 4, egal ob mit Mantle oder DX, der VRAM ist sofort voll. Wenn ich aber doch "nur" 4 GB VRAM habe (die 4 GB der anderen GPU werden eben nicht genutzt), wie kann es dann sein, dass ich in MSI Afterburner teils 7 GB VRAM Auslastung angezeigt bekomme? Und das ist in BF4 mit WQHD dauerhaft so.
Das lustige an der Geschichte ist jedoch, dass das Spiel bei angeblich genutzten 7 GB VRAM trotzdem ohne auch nur einen FPS-Einbruch läuft, locker 20 Minuten lang. Und immer dann, wenn auch die 8 GB meines normalen Arbeitsspeichers voll sind (bis auf ca. 700 MB), dann hört und sieht man, dass die GPU´s nicht ungehindert arbeiten können (normal laufen beide GPU´s auf sehr hoher Auslastung an die 100 %, dann nur noch mit etwa 50 %). Das hat FPS-Einbrüche zur Folge, die zwar von den reinen Zahlen her (von 100 auf ca. 60) nicht bedrohlich klingen, ich merke es aber deutlich (es läuft unrund).

Ich habe gestern einfach mal die Auflösung auf FullHD reduziert, es wird seltsamer Weise genauso viel VRAM ausgelastet. Selbiges geschieht, wenn ich MSAA reduziere oder ausschalte. Irgendwas kann da nicht richtig angezeigt werden.

Genauso verwunderlich ist das ebenfalls gestrige Ereignis. Ich gehe auf einen Server mit wenigen Spielern, aber einer sehr großen Karte. Der VRAM ist wieder sofort über 4GB, der RAM beginnt sich zu füllen, hat aber letztendlich noch gut 2,5 GB frei. Ich konnte mit angeblich genutzten 7 GB VRAM zwei Stunden (länger habe ich nicht spielen wollen) ohne Probleme spielen. Laut meines Verstandes kann ich nicht mehr nutzen, als ich habe.
Daher meine Frage, die vorher wohl etwas undeutlich formuliert war.

PS: Wenn meine Theorie stimmt, dass MSI Afterburner nur registriert, wieviel VRAM die GPU nutzen würde/müsste und letztendlich dann alles über der 4 GB Marke auf den RAM ausgelagert wird (der LANGSAMER ist als VRAM), wieso gibt es dann keine Einbrüche (7GB genutzt - 4GB verfügbar = 3GB aus dem Nirgendwo/vom normalen RAM) ?

@Stryke7 "Unter DX11 brauchst du weniger VRAM (wieso auch immer das so ist), musst nicht auf den normalen RAM ausweichen und hast auch keinen Flaschenhals".

Weniger VRAM, das war dann eher im Sinne 6800 MB anstatt 7200 MB VRAM ;) beides sollte unmöglich sein.
MfG, 5partan_93

Zuletzt bearbeitet:

JA, er lagert alles was nicht mehr in den VRAM passt in den RAM aus ... Und dass das so lange geht, ohne dass du durch die geringere Geschwindigkeit Probleme bekommst, liegt an der guten Arbeit von sehr vielen Informatikern ;)

Ich verstehe dein Verständnisproblem jetzt irgendwie nicht mehr ...

Speicher wird immer in Leveln aufgeteilt. Dabei gilt: Je näher an dem entsprechenden Prozessor Speicher liegt, desto kleiner aber auch schneller ist er. Und wenn er voll ist, wird nach unten weiter gereicht.

Okay gut, dann wird also definitiv auf den RAM ausgelagert. Wenn diese findigen Informatiker das so gut gemacht haben, hat sich meine Fragestellung geklärt. Die Frage war, ob 8GB RAM in meinem speziellen Fall zu knapp bemessen sein kann. Ob ausgelagert wird oder "in China ein Sack Reis umfällt", das ist mir doch egal. Es würde bedeuten, dass ich einfach mehr RAM verbauen kann und keine Probleme habe.

Jein, du kannst zwar mehr RAM verbauen, aber er ist trotzdem immer langsamer. Man kann durch gutes Scheduling zwar versuchen die Auswirkungen zu verringern, aber jetztendlich ist ein Auslagern auf eine niedrigere Speicherebene immer ein Performance-Problem. Der normale Arbeitsspeicher arbeitet langsamer, ist mit viel weniger Bandbreite angeschlossen und natürlich verbraucht man auch noch weitere Ressourcen nur für das Herumkopieren.

Normalerweise würde ich sagen, dass du eine Grafikkarte mit mehr VRAM brauchst, aber ich habe das Gefühl, hier ist eher die Software ein Problem. Bei 1440p könnte ich mir eine solche Auslastung vorstellen, aber bei 1080p müssen 4GB reichen. Da würde ich den Fehler mal in den Treibern suchen ...

Zurück