8 GB Ram Riegel bei X58 Board ?

Genel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ,

Ich habe folgendes Problem , zu wenig RAM und muss aufrüsten und deshalb wollte ich wissen ob ich auf meinem System mit Asus Rampage Gene III (Inkl. i7 950). Einen Triple Channel mit 3x8 GB Ram benutzen kann oder nicht.

Wenn ja welche sollte ich dann holen ?

Eine Google-Suche liefert mir nach 5 Sekunden für das Board das Ergebnis
"6 x DIMM, Max. 24GB"

--> 4GB-Riegel sind das (offizielle) Maximum.

^^Als die Handbücher zu den Boards geschrieben wurden gab es noch keíne 8gb riegel

Mit neuem Bios funzen bei fast allen x58 Boards auch 8 Gb Rams jedoch nur max24 Gb

@ Alk
Da ich mich am liebsten selbst wiederlege .......48gb :D
Für Alk.jpg

Das ist das normale Rampage Extreme, nicht das GENE.

Offiziell unterstützt dein Board nur 4GB große RAM-Module und maximal 24GB, nachzulesen in den Spezifikationen auf der Asus-Homepage zu dem Board.

Es ist möglich, dass größere Module laufen (dank neuerer BIOS-Versionen), muss aber nicht sein.

EDIT: Zu langsam^^

Ich habe Gene III und das Screenshot ist vom Extreme II und der hat halt 2 Grafikartenplätze mehr usw.

Also würde 3x8 GB aufgehen ?

Was sollte ich dann holen ? Ich würde erst mal 2x8 GB Holen da ich eigentlich gar keine 24GB brauche :)

Du kannst es versuchen, falls es nicht läuft kannste den RAM ja zurückschicken. :ka:

Wenn du aber schon Module nimmst dann auch derer 3, wenn du nur 2 einbaust verzichtest du ja auf den TripleChannel und verschenkst ein Drittel der möglichen Bandbreite (oder versuchst eben den Mischbetrieb mit einem der alten Module).

Dann würde ich halt Dual benutzen :)

Was würdet ihr denn für den Board empfehlen standard 1600 Mhz ?

Du kannst auch schnellere nehmen wenn du willst, wobei es die gleiche theoretische Bandbreite bringt wenn du drei 1600er hast statt zwei 2400er. :D

Es kommt drauf an was du genau vor hast - die Plattform ist (bei nutzung aller 3 Channels) an sich nicht bandbreitenlimitiert so dass 1600er ausreicht. Andererseits ist schnellerer RAM kaum teurer und läuft per XMP normalerweise problemlos. Ich würde da etwas suchen wo man günstigen RAM vielleicht im Bereich 1866 doer 2133 MHz als Kompromiss findet.

Naja, Du hast drei Möglichkeiten.
a) Du fängst mit einem Bios-Reset an, und schaust dann was sich tut.

b) Du steckst Deine alten Riegel ein (die laufen ja), und stellst dann das Bios ein
b) Du fängst mit EINEM neuen Riegel ein, und tastest Dich dann vor. Nachher ist nur einer der Riegel defekt.

In Deinem Mainboard-Handbuch steht wie ein einzelner Riegel gesteckt sein muss, damit es geht (falls nicht sogar zwei zwingend notwendig sind, ist so lange her dass ich X58 hatte, sorry).

Zurück