TUF Gaming B650 Plus-Wifi 2. RAM-Riegel geht nicht

getNovsky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
nach dem Zusammenbau wollte mein PC nicht starten. Er hing immer mit der LED bei DRAM fest. 2x16 GB RAM im Slot A2&B2 wie im Handbuch empfohlen.
Nach etwas Recherche bin ich auf diesen .Reddit Post gestoßen. Nur einen Riegel in B2 stecken. Und es funktioniert.
Jedoch bekomme ich den zweiten Riegel nicht zum laufen. Ich habe mit beiden Riegeln in B2 erfolgreich gebootet. Also am Riegel liegt es wohl nicht. BIOS habe ich geupdatet. Ohne Erfolg

Welchen RAM mit insgesamt 32GB könnt ihr für das MB empfehlen? 1 Riegel oder 2 Riegel, was ist optimaler? Ich möchte nicht das ganze Setup auseinander nehmen, aber RAM tauschen.

Meiner Hardware:

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
RAM: Kingston FURY Beast Schwarz DDR5 32GB (2x16GB) KF560C30BBEK2-32
CPU: AMD Ryzen 7 9700X

Eigentlich wurden Prozessor und RAM vom MB als kompatible empfohlen.

Aber warum sollten wir dir anderen RAM empfehlen wenn es wahrscheinlich nicht am RAM liegt?
Asus Boards hauen seit den abgefackelten Ryzen grundsätzlich ziemlich wenig Spannung auf VSOC und der RAM Controller sitzt in der CPU.
Die Wahrscheinlichkeit das anderer RAM dir hilft ist also theoretisch 33% (real noch weniger, nicht umsonst hat dein RAM lebenslang Garantie).

Auch kann beim Board sonst was bzgl. RAM stehen, der RAM Controller sitzt wie gesagt in der CPU und AMD gibt dafür folgende Daten an:
1753219658192.png

Das soll dich jetzt nicht weiter verwirren, beim ersten Start liegen sowieso nur 4800MT/s an und grundsätzlich sind 6000MT/s drin.
Damit will ich dir nur sagen, dass das Board weniger mit dem RAM zu tun hat als die CPU und daher die Kompatibilitätsliste vom Board getrost ignoriert werden kann.

Also fangen wir von vorne an:
Hast du mal einen Riegel in den zweiten Slot gesteckt?
Hast du mal die Riegel in Slot 1 und 3 probiert?
Wie lange hast du gewartet bei der DRAM LED?
Bist du dir zu 100% sicher dass das Bios Update durchgelaufen ist?

Hallo @getNovsky,

du hast den RAM Timing Test bis zum Ende durchlaufen gelassen, es kann paar Minuten dauern?
Ist der CPU-Kühler zu fest angesogen? Lockere ihn um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Riegel in den zweiten Slot gesteckt?
Ich habe Kombinationen mit den Riegel ausprobiert. Ich bekomme das System nur gebootet, wenn 1 Riegel in B2 steckt. Egal welcher Riegel.

Hast du mal die Riegel in Slot 1 und 3 probiert?
Ich habe auf jeden Fall auch versucht, nur einen Riegel in A2 zu stecken. Erfolglos.
Habe auch A1+B1 ausprobiert.
Was ich nicht getestet habe ist A1+B2 oder A2+B1. Das wäre doch auch keine vernünftige Kombi oder?
Wie lange hast du gewartet bei der DRAM LED?
3-5 Minuten bei verschiedenen Kombinationen.
Nach CMOS Reset auch mal 10 Minuten.
Bist du dir zu 100% sicher dass das Bios Update durchgelaufen ist?
Ja. Ich habe jetzt kein Screenshot hier, aber ich habe im BIOS die Version nochmal danach geprüft.
Hallo @getNovsky,

du hast den RAM Timing Test bis zum Ende durchlaufen gelassen, es kann paar Minuten dauern?
Ist der CPU-Kühler zu fest angesogen? Lockere ihn um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung.
CPU-Kühler zu fest... wirklich?! Also ich habe ihn "solide" handfest angezogen. Muss ich heute Nachmittag ausprobieren, würde mich echt schocken.

Schonmal danke für eure Hilfe. Ich habe nicht erwartet, dass es mit DDR5 mittlerweile so eine wacklige Raketenwissenschaft ist, einen Rechner zusammen zu bauen.

Ich habe nicht erwartet, dass es mit DDR5 mittlerweile so eine wacklige Raketenwissenschaft ist, einen Rechner zusammen zu bauen.
Ist es auch nicht, nur manche wissen noch nicht, dass beim erstmaligen Start, bei Änderungen im UEFI und/oder RAM Riegel, ein Timing Test läuft und dieser mehrere Minuten dauern kann.

Aktiviere noch nicht das EXPO, bis du mit 2 Riegel in Windows bis. Dann kann man immer noch mit EXPO mehr Takt versuchen.
Ja. Ich habe jetzt kein Screenshot hier, aber ich habe im BIOS die Version nochmal danach geprüft.
Mit der Taste [F12] kannst du im UEFI ein Screenshot auf ein USB-Stick, mit FAT32, speichern.
CPU-Kühler zu fest... wirklich?! Also ich habe ihn "solide" handfest angezogen. Muss ich heute Nachmittag ausprobieren, würde mich echt schocken.
"Solide" kann schon zu fest sein. Wenn die CPU kein 100% Kontakt zu den kleinen Federn um Sockel hat, wird das System instabil. Das kann schon durch zu hohen Druck des CPU-Kühler auftreten, "Handfest" reicht!

Ist es auch nicht, nur manche wissen noch nicht, dass beim erstmaligen Start, bei Änderungen im UEFI und/oder RAM Riegel, ein Timing Test läuft und dieser mehrere Minuten dauern kann.

Aktiviere noch nicht das EXPO, bis du mit 2 Riegel in Windows bis. Dann kann man immer noch mit EXPO mehr Takt versuchen.

Anfangs wusste ich auch nichts von dem Test.
Aber habe extra nochmal CMOS Reset gemacht und dann auf jeden Fall genug Zeit gelassen.

EXPO habe ich gar nichts probiert.
Mit der Taste [F12] kannst du im UEFI ein Screenshot auf ein USB-Stick, mit FAT32, speichern.

"Solide" kann schon zu fest sein. Wenn die CPU kein 100% Kontakt zu den kleinen Federn um Sockel hat, wird das System instabil. Das kann schon durch zu hohen Druck des CPU-Kühler auftreten, "Handfest" reicht!

Ich werde heute Nachmittag folgendes probieren:
  1. Kühler etwas zurück drehen
  2. einzelnen RAM-Riegel in anderem Slot starten. A1 und B1 habe ich vielleicht nicht getestet. jedesmal warte ich 5 Minuten.

Wie gesagt, ich habe häufig davon gelesen, dass Leute mit dem Board gleiche Probleme hatten und mit anderen Riegeln funktionierte es dann. Hier oder Hier. Daher mein Frage, ob ihr anderen RAM empfehlen könnt.

Schonmal danke für eure Hilfe. Ich habe nicht erwartet, dass es mit DDR5 mittlerweile so eine wacklige Raketenwissenschaft ist, einen Rechner zusammen zu bauen.
DDR5 an sich ist keine Raketenwissenschaft, der RAM Controller im Ryzen war nur noch nie wirklich gut und gerade Asus hat halt die dafür benötigte Spannung ordentlich runtergedreht nachdem das hier passiert ist:

Wie gesagt, ich habe häufig davon gelesen, dass Leute mit dem Board gleiche Probleme hatten und mit anderen Riegeln funktionierte es dann. Hier
Richtig, da habe ich Hynix Speicher mit EXPO empfohlen und du darfst 3x raten was für einen Speicher du hast.^^

Du hast bereits den Hynix 30 36 36, es gibt nur Hynix A und M Die und bei den Taktraten ist es egal welchen du davon hast. Wäre es Samsung oder Micron - ok, aber dein RAM muss laufen. Da beide Riegel auch einzeln funktionieren und anscheinend ein ganzer Speicherkanal bei dir fehlt bleibe ich dabei - ein Problem mit Board oder CPU ist deutlich wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Kühler gelockert. Alle Schrauben.

RAM aus B2 in B1 bis A1 gesteckt. Immer exakt 5 Minuten gewartet. Kein Erfolg.

Dann nochmal CMOS Reset gemacht. In A1 probiert. Reset und in A2 probiert. Immer Über 5 Minuten gewartet . Ohne Erfolg.

Ich würde mit der CPU anfangen und sie Reklamieren. Ist nicht so ein großer auffand, als das ganze MB rauszuholen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit das der RAM Controller Defekt größer, als eine Leiterbahn/DIMM Slots am MB.

Ich habe das Board direkt bei Asus bezogen. Kontakt aufgenommen.
CPU und RAM bei Amazon.
Werde wohl alles Drei zurückschicken und mich neu eindecken.

Könnt ihr Hardware empfehlen, das wir in Summe wieder auf max 600€ kommen?
Macht es Sinn, eher auf Intel zu wechseln? Dieses ganze RAM und Ryzen Thematik klingt schon sehr bescheiden.

Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20G
Ich würde mit der CPU anfangen und sie Reklamieren. Ist nicht so ein großer auffand, als das ganze MB rauszuholen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit das der RAM Controller Defekt größer, als eine Leiterbahn/DIMM Slots am MB.
Hmm, okay. Welchen CPU empfehlen? max. 300€. Gern darf der Versand nicht ewig dauern.

Ich bin kein guter Kaufberater und hab auch so keine Plan von PC.
Darum nicht Böse sein, wenn ich da kein Rat geben kann!

Intel mit den alten 13 und 14 Model haben mehr Probleme. Die neuen 2xx sind auch gut. Das AMD hier jetzt komplexierter ist, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es um die Maximal Leistung geht, hab die AMD noch leicht die Nase vorne, aber das schlechte Preis/Leistung-Verhältnis.

Bei Intel brauchst 7200 - 7600MT/s RAM um so schnell zu sein wie ein Ryzen und hast dann ähnliche Probleme.^^

Schick doch erstmal die CPU direkt zu AMD, mach da n Ticket auf deren Webseite auf, die schicken dir aus Holland ne neue CPU, dauert keine Woche.
Ansonsten Asus Board zurück und ASRock/MSI kaufen.

Wie gesagt, da beide RAMs in B2 laufen würde ich den RAM behalten.

Wie leider zu erwarten , hat ein neuer CPU keine Veränderung gebracht. Ich habe hier auch mindestens 10 Minuten am Anfang gewartet.

Bei Intel brauchst 7200 - 7600MT/s RAM um so schnell zu sein wie ein Ryzen und hast dann ähnliche Probleme.^^

Schick doch erstmal die CPU direkt zu AMD, mach da n Ticket auf deren Webseite auf, die schicken dir aus Holland ne neue CPU, dauert keine Woche.
Ansonsten Asus Board zurück und ASRock/MSI kaufen.

Wie gesagt, da beide RAMs in B2 laufen würde ich den RAM behalten.

Das Asus Retourlabel habe ich schon im Postfach.
Kannst du ein neues Mainboard empfehlen, @eXquisite ?

Kannst du ein neues Mainboard empfehlen, @eXquisite ?
Natürlich, ich würde aktuell das LiveMixer kaufen, Bios sieht aus wie bei Asus, guter Soundchip, WiFi7, PCI-E 5.0 usw..

Nabend,
heute das neue Board extra außerhalb vom PC zusammen gebaut und es bootet ohne Zicken.
Nun läuft alles im Gehäuse wie geplant.

Mal demnächst noch mit dem RAM Takt und EXPO beschäftigen.

Nochmal danke für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Zurück