7nm-Ampere-GPUs: Nvidia plant 2021 offenbar Fertigungswechsel von Samsung zu TSMC

Irgendwie treibt mich eine nicht zu beschreibende Kraft angesichts des Launches der 3080/3090 an, diesen Teil deiner Aussage mit

"hat sich ja offenbar für Nvidia gelohnt"

zu kommentieren. :ka:
Es hat sich doch für alle Seiten gelohnt: riesiger Chip mit 10GB Vram (RTX 3080) für 699$ an Stelle von 1100$ (RTX 2080 Ti), der zudem noch um durchschnittlich 30-40% schneller ist. Der BigNavi muss sich preislich auch irgendwo in dem Bereich ansiedeln = win für die Kunden. Ich mag Nvidia und deren Preispolitik nicht, aber das ist ein faires Angebot. Der Samsungprozess ist auf 1,8GHz ausgelegt. Offensichtlich prügelt Nvidia die Chips drüber für mickrige +4% , muss man nicht verstehen, ist es so. Wenn einem 320W-Verbrauch zu viel sind, wartet man auf BigNavi oder den Nachfolger.
Das Geflame verstehe ich sonst nicht, es ist besser die Wahl zu haben als gar keine.
 
Es hat sich doch für alle Seiten gelohnt: riesiger Chip mit 10GB Vram (RTX 3080) für 699$ an Stelle von 1100$ (RTX 2080 Ti), der zudem noch um durchschnittlich 30-40% schneller ist. Der BigNavi muss sich preislich auch irgendwo in dem Bereich ansiedeln = win für die Kunden. Ich mag Nvidia und deren Preispolitik nicht, aber das ist ein faires Angebot.

Da bin ich allerdings bei Dir, der veranschlagte Preis ist deutlich attraktiver als die vorherige Generation - sofern man die Karten auch zum veranschlagten Preis kaufen könnte.
 
Da bin ich allerdings bei Dir, der veranschlagte Preis ist deutlich attraktiver als die vorherige Generation - sofern man die Karten auch zum veranschlagten Preis kaufen könnte.
Geduld ist auch eine Tugend. Wenn die Nvidiajunger-/kunden vor oder nach der Vorstellung sofort die jetztige Karte verkaufen und auf einer IGP- oder Uropagrafikkarte mehr als 3 Wochen lang rumhocken, dann ist das nicht Nvidias Problem, sondern eigene Entscheidungen. Sie schreien dann am lautesten.
Was die AMD-Junger angeht, hat AMD keine Karte in der Leistungsklasse bis JETZT. Sie sollten sich eigentlich zurückhalten. Schwer zu kriegen und kaum verfügbar ist nicht äquivalent zu nicht vorhanden.

Einzig kann man Nvidia die mangelnde Kommunikation vorwerfen. Was da im Hintergrund abläuft, ist sehr intransparent.
 
Geduld ist auch eine Tugend. Wenn die Nvidiajunger-/kunden vor oder nach der Vorstellung sofort die jetztige Karte verkaufen und auf einer IGP- oder Uropagrafikkarte mehr als 3 Wochen lang rumhocken, dann ist das nicht Nvidias Problem, sondern eigene Entscheidungen. Sie schreien dann am lautesten.

Tja, so ist das wenn man auf jeden Hypetrain aufspringt und 2080tis zu Sonderpreisen aufgrund der Gerüchte zur 3070 verkloppt.

Ich bin ja auch für Geduld. Aber rationale Entscheidungen zu treffen ist halt auch der schwierigste Teil am ganzen Hobby.
 
Mit dem Volumen wär Ich mir auch nicht sicher. Zwar hat Nvidia den 5x Marktanteil was GPUs betrifft, und auch größere Chips, somit halt auch deutlich mehr Wafer. Aber die Produktanzahl selbst ust überschaubar. GPUs (auch HPC Beschleuniger), APUs (Autos, Switch). Noch was?
AMD hat hier eben GPUs, APUs (für PC, Desktop), nochmal 2 Großbestellungen für PS5 und Xbox an APUs und CPU Chiplets, wobei sicher auch beim IO Chip auf TSMC gewechselt wird. Die Chiplets Sind zwar klein, dafür aber zahlreich.

Vergessen hast du bei den Produkten eigentlich nichts, außer bei AMD die APUs für die Notebooks. Aber da ist halt immer die Frage wie viel Stückzahlen werden abgesetzt?
Da müsste man ja eigentlich hingehen und anschauen wie viel Units AMD und Nvidia ausgeliefert haben, aber ich wüsste nicht wie man an die Info kommt.
Noch einfacher wäre natürlich, wenn es dafür öffentliche Zahlen von TSMC gibt, aber ist natürlich klar, dass die Kunden nicht wollen, dass jeder weiß wie viel Kapa bei TSMC geordert ist.

Ich halte auch die Zahlen bezüglich der Bestellmenge von intel für ihre neuen Grakas für fragwürdig. Da es ein neues Produkt ist, man nicht weiß wie es gegenüber den Konkurrenzprodukten performen wird und wie es der Markt aufnimmt. Nachher bleibt man auf den Wafern sitzen, so wie AMD eine zeitlang bei Glofo.


Einzig bei den Konsolenchips bin ich mir nicht sicher ob hier AMD Auftraggeber ist: in der Vergangenheit kauften MS und Sony das Design und ließen selbst produzieren, AMD erhielt regelmäßig Geld für die Lizenzen.

Das wäre interessant zu wissen, wie das abläuft. Theoretisch wäre es ja sinnvoll, wenn die Bestellungen auch über AMD laufen, da sie dadurch ein höheres Volumen bei TSMC ordern können, was vermutlich bessere Preise gibt.
 
Als Amd ihre Fabs verkauft haben, gabs von Intel Stress, das neue Lizenzabkommen besagt das nur Amd ihre X86 Chips in Auftrag geben dürfen, da nur Sie die Lizens haben und diese nicht weitergeben können, das war auch bei dem Chinesischem Zen1 Chip so, als Amd wegen Trump da raus ist gabs keine neuen Chips.

Wenn Ich die Seiten zum Lizenzabkommen von 2009 wieder Finde stell ichs als Link hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich halte auch die Zahlen bezüglich der Bestellmenge von intel für ihre neuen Grakas für fragwürdig. Da es ein neues Produkt ist, man nicht weiß wie es gegenüber den Konkurrenzprodukten performen wird und wie es der Markt aufnimmt. Nachher bleibt man auf den Wafern sitzen, so wie AMD eine zeitlang bei Glofo.[...]

Die Bestellmenge ist erst mal unabhängig vom Verwendungszweck. Wofür Intel die georderten N6-Kapazitäten verwenden wird, weiß man nicht genau. Xe-HPG ist nur eine naheliegende Vermutung, bisher nicht mehr und es ist ebenso wenig klar, ob mittels dieser Kapazitäten nicht noch weitere Produkte realisiert werden.
Beispielsweise zu Xe-HPG hat Intel eine externe Fertigung bereits bestätigt, d. h. der N6 wird hier wahrscheinlich zutreffen. Zudem weiß man ebenso, dass das I/O-Tile von Xe-HPC ebenfalls extern gefertigt werden wird, d. h. auch dieses könnte auf dem N6 produziert werden. *) Darüber hinaus fertigt Intel noch eine Vielzahl anderer Produkte, die sie ggf. auslagern oder aufteilen könnten. Ein Teil der Buchung könnte auch als eine Art "Notfallplan" dienen, sodass man vielleicht Sapphire Rapids SP noch auslagern könnte, sofern dies notwendig werden sollte oder zumindest zwischen der InHouse- und externen Fertigung aufteilen könnte. Wer weiß ... Unterm Strich ist das auf jeden Fall erst mal ein beträchtliches Volumen, dass sie zu ihren eigenen Kapazitäten hinzugebucht haben.

*) Zudem könnten in dem Volumen auch einige 5nm-Kapazitäten mitenthalten sein, denn zum Xe-HPC-Compute Tile erklärten sie, dass die Fertigung InHouse wie auch extern stattfinden wird (ggf. ebenfalls auch nur als "Notfallplan", aber das spielt keine Rolle, da man rechtzeitig buchen muss). Das Compute Tile ist für deren eigene 7nm ausgelegt worden und damit ist eine Verwndung von TSMCs N6 jedoch ausgeschlossen, da der viel zu weit weg von Intels 7nm ist, d. h. hierfür müsste es schon der N5(P) sein.


Bezüglich der Konsolen-SoCs als Anmerkung: Übermäßig wahrscheinlich erscheint es nicht, dass AMD hier aus der Fertigung raus ist, denn bspw. JPR rechnet deren SoCs seit Jahren konsequent AMD zu und das würde keinen Sinn machen, wenn es am Ende eigentlich nur noch reine Lizenzgebühren wären.
Darüber hinaus würde ich es mir als Auftraggeber auch zweimal überlegen, ob ich so etwas wollen würde. Einerseits muss ich mich selbst um die Fertigung kümmern, andererseits stehe ich im Problemfall ggf. zwischen zwei Stühlen und ärgere mich mit GloFo herum die dann auf AMD verweisen könnten, die ihrerseits betonen, dass sie damit ja nichts mehr zu tun hätte und mit den Schultern zucken. Bezüglich der Verantwortlichkeiten eher ein Szenario, dass man nach Möglichkeit zu vermeiden sucht.
Darüberhinaus sprechen ältere Quellen mit Blick auf GloFo und die Konsolen-SoCs auch explizit von einer Fertigung für AMD.
Darüber wäre es für AMD auch vorteilhafter das gesamte Chipset/PCB fertig ausziliefern, weil man auf diese Art noch ein wenig in den Gesamtpreis einpreisen kann und zudem kann man, wie Bärenmarke schon erwähnte, die höheren Fertigungsvolumina bei GloFo für Verhandlungen nutzen, so bspw. für das im April 2014 neu unterzeichnete Wafer Supply Agreement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Samsung alles in Ordnung wäre würde Nvidia nicht teuer die Restkapazität von TSMC kaufen.
Daliegt was gewaltig im argen bei der Produktion, dassieht ein Blinder. Aber schweigen im Walder derzeit.
 
Ob da was teuer ist, im Argen liegt oder nicht, weiß man halt nicht. Es kann, wie ich schon oben schrieb, auch durchaus ursprünglich von TSMC initiiert worden sein. Da kann man noch so blind sein, da sieht man dennoch nicht klarer ohne echte Fakten. ;-)
Und darüber hinaus macht man so einen Schwenk nicht mal ebenso, denn die Designs müssen auf die Prozesse passen, d. h. wenn hier ein (teilweiser?) Schwenk erfolgt, dann wurde der schon von langer Hand geplant.
Zudem ist die Genauigkeit der Information auch grundlegend unklar. Vielleicht gibt es auch gar keinen "Wechsel" und das was jetzt bei TSMC kommt ist schlicht der GA103 & GA104, während der GA102 bei Samsung verbleibt? Hier wird man abwarten müssen ...
J.Huang erklärte bereits im Dezember 2019, dass der Großteil der GPUs bei TSMC gefertigt werden würde, d. h. da gibt es vielleicht grundlegend keine "unerwartete Projektänderung", sondern man führt nur schlicht den bestehenden Geschäftsplan aus, den man 2018/19 aufgestellt hat.
Für die Presse wäre so etwas natürlich völlig unspektakulär, Probleme, Lieferschwierigkeiten, Fehlentscheidungen, etc. sind da natürlich die weitaus besser zu verkaufende "News". Man wird abwarten müssen. Aktuell kann man nicht einmal gesichert sagen, dass da bei nVidia überhaupt irgendwas Außerplanmäßiges abläuft.
 
Was ne Kack Gen von Nvidia. Stromverbrauch immens. VRAM zu wenig. Teilweise erschreckende Leistung gegenüber einer 2080Ti in manchen Games, als da was klemmen wurde. Was haben die 2 Jahre gemacht? Die Palme gewedelt?
 
Noch ein Grund abzuwarten
Sagen wir mal so - bei der Liefersituation hat man aktiuell sowieso kaum eine andere Wahl. :ugly:

Mal sehen wie sich Performance, Speicherausstattung, Kondensator-und-sonstige-[pseudo]-gates, Preise und Lieferbarkeit von AMD und NV bis Januar 21 so entwickelt haben. Dann kauf ich mir vielleicht was neues. Also wenn ich bis dahin ein Spiel habe das mehr Power erfordert als die 2080 hat (das ist aktuell zwar häufiger knapp aber noch nicht wirklich ZU knapp).^^
 
Solch eine Monster GPU könnte ich garnicht einbauen und will ich auch zum Glück nicht.DIe GTX 1060 mit der übertaktetetn Ryzen 9 3950x bei 4,3 ghz brauchen zusammen bei mir 220+130 Watt maximal.Also sprich 350 Watt und haben tue ich ein 450 Watt Netzteil.Sowas wie ne RTX 2080 könnte ich also garnicht mehr reinstecken.Höchstens ne gtx 1070 oder ne RTX 2070 je nachdem,sofern ich jemals solch eine Leistung brächte,was ja nie bisher der Fall ist und auch nicht danach aussieht.Darum überlege ich ja auch wie ich dem System weiter den Stromverbrauch reduzieren kann ohne das die CPU Leistung wirklich schlechter wird.Wobei zwischen 4 und 4,3 ghz ist garnicht so ein rie0ger Unterschied wie ich gedacht hatte.Beim VIdeoumwandeln macht das zwischen 4 und 4,3 ghz nur 3 Sekunden aus.Das ist wahrlich nicht viel.
Ich weis also nicht wie viel dann der 3950x dann an Strom weniger verbrauchen wird,bei den Temps weis ich allerdings sehr wohl den Unterschied.Der ist ziemlich rießig,82 vs 68 Grad.Für nur 300 mhz Unterschied.

Ich weis noch hargenau damals als ich den 3770k verwendet hatte,da waren 300 mhz wirklich wenig was da dann an Temps erhöhung gewesen war.Da konnte ich von 3,5 ghz auf 4,3 ghz dann mit nur rund 13 Grad Unterschied rechnen.
Aber gut ich mache bei dem Vergleich einen unfairen,denn ich vergleiche ja einen 4 kerner mit einem 16 Kerner.Das sind halt dann doch Welten dazwischen.Kann man also doch nicht so gut vergleichen.Mist.

Bin gespannt ob es denn wirklich einen Rtx 3040 kommen wird,denn das hilft mir beim stromsparen.Ich erwarte keine Mehrleistung sondern fokosiere bei der GPU mehr auf Stromsparen als auf Leistung.Kann ruhig zwischen GTx 1050 ti und 1060 sein,hauptsache weniger Stromverbrauch.
 
Was ne Kack Gen von Nvidia. Stromverbrauch immens. VRAM zu wenig. Teilweise erschreckende Leistung gegenüber einer 2080Ti in manchen Games, als da was klemmen wurde. Was haben die 2 Jahre gemacht? Die Palme gewedelt?

Mal eben min. 35% auf die vorherige schnellste Grafikkarte, effizienter als die vorherige Generation, doppelte Shaderzahl für Compute-Anwendungen, Speicheranbindung fast 1 TB/s – wer will soetwas schon haben, zum halben Preis der vorherigen Titan bzw. Preis ein Modell tiefer von der letzten Gen?
Richtig, nur Fanboys wie ich. Gehen wir lieber nicht weiter drauf ein, was hier ohne Relationen so im Affekt rausgehauen wird.

Oder doch im Detail: Stromverbrauch zu hoch? Nimm ne 3070, die ist schön sparsam. Zu wenig Speicher? Dafür schneller, entweder man lebt damit irgendwann an seine Grenzen zu stoßen oder man wartet auf die Varianten mit mehr Speicher (ja, auch diese Generation!). Du erschreckst dich vor Leistung? Wie wär's mit der Leistung einer min. 1200€ teuren, und damit völlig überteuerten, Karte mit Board Partner Design und Golden Sample gegen die erste Batch inklusive Potato Chips zum attraktiveren Preis?

Momentan bietet nVidia die schnellsten Grafikkarten für einen faireren Preis an als letzte Generation.
Allein dass sie nicht zu haben sind und niemand uns sagt wieso und was dagegen unternommen wird, das ist schon ein Fail.
 
Ich find den Thread jetzt schon spitze. So viele Spezialisten, die die Kapazitäten und Strategien von TSMC mit 2 Sätzen abhanden. Da tut sich die Konkurrenz schon schwerer aber die verstehen ja auch nix vom Business.

Haben die eigentlich immernoch Netze an den Balkonen der Wohnheime?
 
Daliegt was gewaltig im argen bei der Produktion, dassieht ein Blinder. Aber schweigen im Walder derzeit.
Du machst den Mund auch nicht auf,angeblich hast du von deinen Quellen doch was gehört?

Meine 3080 läuft einwandfrei und tut was sie soll,flüssig Bilder auf den Schirm bringen.
Sollte sich binnen 2 Jahren der Speicher oder sonstiges verabschieden geht das Paket zur Post.
 
Vergessen hast du bei den Produkten eigentlich nichts, außer bei AMD die APUs für die Notebooks. Aber da ist halt immer die Frage wie viel Stückzahlen werden abgesetzt?
Raven Ridge und Picasso kommen noch von Globalfoundries und teilweise Samsung.

Als Amd ihre Fabs verkauft haben, gabs von Intel Stress, das neue Lizenzabkommen besagt das nur Amd ihre X86 Chips in Auftrag geben dürfen, da nur Sie die Lizens haben und diese nicht weitergeben können, das war auch bei dem Chinesischem Zen1 Chip so, als Amd wegen Trump da raus ist gabs keine neuen Chips.
Das JV betraf auch nur Zen1, das war nie für Zen2 und danach geplant.
Mit Trump hat das also nichts zu tun!

Daliegt was gewaltig im argen bei der Produktion, dassieht ein Blinder. Aber schweigen im Walder derzeit.
Korrekt, weil wenn es bei Samsung gut laufen würde, würde AMD dort wohl auch etwas fertigen lassen.
Immerhin kann AMD den Bedarf von AMD aktuell nicht decken!
 
Du machst den Mund auch nicht auf,angeblich hast du von deinen Quellen doch was gehört?

Wer aufmerksam hinhört, der kann auch wissen was los ist. Vielleicht mal Wasserkühler Videos schauen oder so... :stick:

Minute 10 "hust"
 
Ja, AMD hat ja auch mal bestätigt, daß man gerne mehr fertigen würde als man aktuell kann.

Leider kann AMD da aktuell auch nichts zu Samsung auslagern, weil deren 7nm nicht dafür taugt.

Und GFs 12LP+ startet leider erst:\
 
Zurück