7nm-Ampere-GPUs: Nvidia plant 2021 offenbar Fertigungswechsel von Samsung zu TSMC

Die ist offen, aber das Toolkit mit dem die "Partner" arbeiten ist auf Nvidia zugeschnitten, es gab dazu auch schon eine Aussage von Dice im Bezug auf Battlefield. Nvidia hat da auch nochmal eine eigene Schnittstelle über die das läuft, ähnlich wie Cuda. Mir ist der Name entfallen.

Mit Blick auf DirectX müssen alle Hardwarehersteller in ihren Treibern die gleiche Funktionalität als API bereitstellen, die entweder direkt auf Hardwarefunktionalitäten zurückzuführen ist oder im Treiber mittels einer Emulation bereitgestellt werden muss (Pascal muss bspw. alles programmatisch über die CUDA Cores berechnen, bei Turing dagegen verwendet der RTX-SW-Stack im Treiber für einen Großteil der Raytracing-basierten Aufgaben die hochgradig optimierten RT Cores).

Diese grundlegende Funktionalität im Treiber, die nVidia natürlich schon lange bereitgestellt hat, da es Turing schon seit 3Q18 gibt, müssen AMD und Intel gleichermaßen bereitstellen. Wie sie das Kind nennen, ist dagegen irrelevant (AMD: "InfinityRay", Intel: "OneRay" ? ;-)).

Darüber hinaus kann natürlich zudem jeder Hersteller noch versuchen zusätzliche Funktionalität und mehr Leistung über weitere API-Funktionen und Libs bereitzustellen. Ob das Angebot von einem Entwickler aufgegriffen wird, hängt am Ende schlicht davon ab wie gut und leicht das zu implementieren ist und welchen Mehrwert das bringt.
Unzweifelhaft muss nVidia jedoch auf gar nichts "zurückfallen", denn das liegt vollkommen außerhalb ihres Verantwortungsbereichs. Wenn hier ein Entwickler nVidia-spezifische Funktionalitäten implementiert hat, müssen die zukünftig (mit AMD und Intel im Markt) erneut abwägen, ob es sinnvoll ist diese weiter zu verwenden. Wie schon geschrieben, wenn der Vorteil groß genug ist, werden das einige, die die Ressourcen und das KnowHow dafür haben, auch machen. Man wird sehen, aber die grundlegende Basis-Funktionalität werden alle Hersteller gleichermaßen bereitstellen müssen. nVidia war hier halt nur rund 2 Jahre schneller ;-)

das könnte auch daran liegen weil sich das alles wohl immer mehr zusammenflechtet,nur darum passiert soetwas dann.Und auch das die Entwickler und so kaum noch klare Aussagen machen,das führt dann ebenso zu verwechslungen.Oder täushct das denn nur?

NVIDIA nutzt bereits die "offene" Schnittstelle DXR.

Kann es sein, dass du API, SDK und Middleware nicht auseinander halten kannst? :haha:
Joh ich könnte natürlich jetzt sagen das man ausgehend von der Schnittstelle über die proprietären SDK´s die Middleware nutzt um dann das ganze via NGX Path du denoisen und dass das wahrscheinlich nicht kompatibel ist zu dem Shaderansatz bzw. dem wiring der anderen GPU Hersteller wie z.B. Advanced Micro Devices.

Haben jetzt sicher alle unbedarften Leser direkt verstanden...:klatsch:

Aber schön dass du uns an deiner Expertise ohne Erläuterung teilhaben lässt :hail:

Ich bin ein Depp:
MIt "APUs (PC, Desktop), zweiteres hätte "Notebooks" heißen sollen (Also: APUs (PC, Notebooks) - hatte wohl zu wenig Kaffee intus.
Die Zahlen von Intel bzw über Intel sind natürlich absolut fake.

Kein Problem, passiert das man manches vergisst :) Wobei ich von den Stückzahlen her denke, dass bei AMD mittlerweile die mobilen APUs die größte Stückzahl ausmachen müsste? Was denkst du?

Wie gesagt ich weiß nicht, wie aktuell die SItuation aussieht, aber es würde absolut sinn machen für die Hersteller, sich das Design zu kaufen und dann selbst über die Produktion bestimmen zu können, genauso würde es aber auch Sinn machen, wenn AMD dies erledigt, schließlich sind die eben in der Lage bessere Konditionen auszuhandeln weil sie eh schon lange mit TSMC zusammenarbeiten.
Müsste man also nachfragen wie das aktuell läuft.

Ich vermute fast das werden wir nie erfahren :( Auch wenn das schon sehr interessant wäre zu wissen, wer wie viel produziert. Dann wären auch so aussagen ala die Nachfrage ist zu hoch schnell zu entlarven.

RX 5700-Serie wird von AMD für unter 400€ verramscht, weil sie kein RTX beherrschen, massive Treiberprobleme hatten/haben, zu wenig Bandbreite für 4K bieten.
Die Quellen dazu sind: Alle unabhängigen Tests, alle Preisvergleichsportale.

Ich hatte noch kein einziges Problem mit meiner RX 5600XT, erzähle mir, was mache ich falsch? Laut dir müsste ich ja massive Probleme haben? (im übrigen meine erste AMD Karte)
Ansonsten ist was du machst halt auch nur ziemlich billig, die neuen nvidia Karten müssen sich auch am neuen AMD Lineup messen. Ist doch klar, dass derjenige der zuerst neue Karten bringt zuerst einmal in Führung liegt... und wenn zwischen den beiden Releases so wenig Zeit liegt

Dann habe ich keine direkten Beweise, außer dass Nvidias gigantischer Umsatz von irgendwoher kommen muss.

Gigantisch definiere ich anders, aber der Anteil im HPC Segment erhöht sich immer mehr. Klar Gaming ist noch wichtig, aber nicht mehr der wichtigste Anteil würde ich sagen.

Zurück