7970 - Max. Volt?

Tröstet euch , hab genauso eine Taktkrückte erwischt. Bei 1225 Mhz ist bei Sapphire ( Asic 64%) mit Blauen PCB schluss. Spannung anbeben bringt da rein garnichts mehr. Die Sapphire (Asic 63,7%) mit Ref PCB packt da spielend die 1325mhz.
Da stellt sich mir die Frage, wozu die Karte 2x 8Pol braucht, denn die Leistungsaufnahme von 375Watt erreicht die Karte niemals.

Ein Trostpflaster gibt es, die 925mhz Biose lassen sich gegen 950mhz Bios1 und 1000Mhz Bios2 austauschen. Die Spannung von 1,175v bleibt unverändert.
Video Bios Collection | techPowerUp

Kann man denn mit den GHz Biosen weiter übertakten? Wenn nicht bringts auch nix^^
Trotzdem gw immerhin sind beide Karten von dir besser wie meine.

Kann man denn mit den GHz Biosen weiter übertakten? Wenn nicht bringts auch nix^^
Trotzdem gw immerhin sind beide Karten von dir besser wie meine.

Ja, sind aber keine GHZ Biose also ohne Boost Stats. Bringt nur wenig wenn die Karte nur bis 1225mhz mitmacht. Die Übertaktungssperre ( 1125/1575) ist nicht mehr vorhanden.
Die Spannung lasst sich mit dem 1000Mhz Bios im TriXX 4.4b auf 1,383v anheben und wird auch übernommen. Bringt aber auch da recht wenig wenn der Chip der Karte nicht mehr Takt mitmacht.
Ist also reine Glücksache wenn man eine Karte mit gutem Taktpotenzial bekommt. AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3

Zuletzt bearbeitet:

Hm... umgekehrt bringt auf jeden Fall nix.
Ich habe ja eine GHz-Edition - mit dem BIOS einer normalen Sapphire mit 925 MHz komme ich genauso weit wie mit dem Original-BIOS. :)
Du hast aber keinen Grund zum jammern, deine Ergebnisse sind schon ganz okay, wenn du in die OC-Tabelle der noch aktuellen PCGH schaust, liegst du weit über dem Durchschnitt. Lass dich mal nicht kirre machen. ;)

Bringt nur wenig wenn die Karte nur bis 1225mhz mitmacht. Die Übertaktungssperre ( 1125/1575) ist nicht mehr vorhanden.

Wahrscheinlich habe ich grade einen geistigen Aussetzer - welche Sperre meinst du bzw. wo ist die?

Ach ja - irgendwelche Takte und sonstige Werte in irgendwelchen (FutureMark)Benchmarks sagen rein gar nichts aus - nur das eine Karte den Benchmark überlebt hat. Ob die sich anschließend in ihre Atome zerkrümelt hat, weiß man nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich grade einen geistigen Aussetzer - welche Sperre meinst du bzw. wo ist die?
Fang an zu suchen, vielleicht wirst du ja fündig. ;)
Ach ja - irgendwelche Takte und sonstige Werte in irgendwelchen (FutureMark)Benchmarks sagen rein gar nichts aus - nur das eine Karte den Benchmark überlebt hat. Ob die sich anschließend in ihre Atome zerkrümelt hat, weiß man nicht. :D
Dein Problem, nicht meins :D

Ich habe keinerlei Übertaktungssperren - alles geht weit über die normalen Möglichkeiten der Karte hinaus.
Was die Benchmarks angeht - das ist ein Problem der Leute, die sie sehen und vielleicht denken, das wären praktikable Werte für den Dauerbetrieb.

Ach - das CCC - da habe ich echt verdrängt. :D. Das benutze ich ja nicht - außer einmal für die Grundeinstellungen. ;)
Okay, da gehts bis 1500 (und 2000 beim Speicher) - das sollte eigentlich mehr als reichlich sein. :)
Ist aber wohl auch abhängig von Werten im jeweiligen BIOS.

PS @Jonny - Was ist eigentlich aus deine Vdrop-Geschichte geworden?

Nix, da hat auch ein neues netzteil nicht geholfen ( wollte ja eh ein neues)
da duvar selbe probleme hat, scheint es wohl ne macke der karte zu sein. Recht hinderlich beim OC'en

Schade.
Aber von der Logik her sollte das nicht viel ausmachen, dass du deshalb ein Schäufelchen mehr Spannung draufschippen must, um eine Lastspannung zu erhalten, bei der die Karte nicht einknickt. Am Verbrauch sollte sich dadurch nicht allzuviel ändern. Okay - man muss immer auf die GPU-Z-Anzeige schielen beim Austesten - etwas mehr Umstand.

Willst du eine andere Karte, in der Hoffnung, die besser übertakten zu können?
Es liegt ja an der GPU selbst und nicht an der eigentlichen Karte. Im Prinzip kannst du ein anderes Exemplar der Karte nehmen, die du schon hast - ist das gleiche Glücksspiel wie bei einem anderen Hersteller.

Na könnte noch eine holen und die alte meinem Neffen geben, der will nun auch ne neue Karte haben.
Die GTX 670 Amp! gibts für ca 350€ grad, wäre die vllt besser?
Wobei wäre jetzt offtopic, danke nochmals für die Hilfe.

@Duvar
die Sapphire dual-X ist ohne Vlock. Meine Temps vom GPU bei Crysis 3 und Bf3 sind um die 62° bei 41% Lüftergeschwindigtkeit (nicht wirklich wahrzunehmen) und der Ram wird um die 55-65° warm.

Zurück