7970 - Max. Volt?

Dann könnte ich ja mem höher wie 1600 stellen, aber soweit ich mitbekommen habe bringt das nicht all zu viel, wichtiger für mich ist der GPU Clock, oder meint ihr, dass 1139 MHz genug sind?
Immerhin ca 14% höher wie ne GHz Edition welche auf 1000 Mhz läuft und die Temperaturen und Spannung sind eigentlich ok, aber ihr wisst ja selbst, man hat nie genug Leistung, wills aber auch nicht sonderlich übertreiben.
Wäre trotzdem mal schön zu sehen, dass die Karte auch 1200 MHz schafft, nach längeren Tests habe ich gesehen das ich die net stabil bekomme, oder ich mache was falsch.

Edit: Halt uns mal hier am laufenden Hawky und poste pls deine Ergebnisse hier und danke an alle für die Antworten.

Kann es sein, dass meine Karte nicht mehr wie 1,2V verträgt, oder führen Spannungserhöhungen unabhängig vom Gpu Clock nicht zu Fehlern, weil hab das Gefühl sobald ich auf 1,2V+ steige das die Fehler entstehen.
Bekomme Fehler bei 1160 MHz bei 1,2V

Edit: 1 Fehler bekommen bei 1140 MHz mit 1,2 V

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine GHz Karte? Wenn ja, die sind alle Müll für OC:ugly:

Edit, genau die Karte hatte ich mal kurzzeitig, ging im Crossfire bis 1270/1800^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee keine GHz, ok 1000 MHz läuft mit 1,2V, bedeutet das also das bei dieser Karte max oc Takt um die 1140 MHz beträgt?
Wollte nur ausschliessen, dass es nicht wegen der Spannung harpert.
Ach nochwas, wenn ich bei GPU Z mal auf VDDC klicke dann steht da ja min/max/ avg. Bei mir steht da max 1440, das kann doch net sein oder?
Max was ich mal eigestellt hatte vor paar Tagen für 30 sek waren 1.3V.

Edit: Noch ne Frage wenn ich bei Trixx reset klicke steht bei VDDC 1175 beim Afterburner steht Core Voltage bei reset 1050, sind das nicht die selben Werte? Wenn ja warum habe ich dann unterschiedliche Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tests haben nun ergeben, dass alles über 1139 MHz instabil wird. Das ganze läuft dann fehlerfrei mit 1163mV.(1050mV stock)
Memory Clock 1600 @1,5V, habs nicht getestet obs höher geht wenn ich Mem Spannung erhöhe, denke mal das reicht aber so. (Temps 70 C und VRM Temps 75 C)
Nur die 1139 MHz max Takt enttäuschen mich bissl... :heul:

Im Gegensatz dazu läuft das ganze auch wenn ich undervolte + übertakte, da packe ich 975/1600 (925/1375 stock) mit 1038 mV. In dieser Einstellung liegen die Temperaturen nach 10 min Render Test bei 60 C und VRM Temps bei 63 C.( Fanspeed 53%)

(925/1550 packt die Karte mit 1,006V Temps 58 C und 60 C VRM mit 49% Fanspeed)

Mein Fazit wäre (korrigiert mich falls ich falsch liege):

Unten rum gehts gut, relativ hoher Takt mit geringem Stromverbrauch und obenrum so lala max Takt 1139MHz mit 1,163V und im vgl zu den GHz Versionen welche mit 1,25V laufen erheblich weniger Spannung die anliegt, was natürlich dem Stromverbrauch/Temp/Lautstärke zu gute kommt und wenn man bedenkt, dass die meisten GHz Versionen mit 1000MHz Core Takt daherkommen immerhin ca 14% höherer Takt bei meiner Sapphire Dual X (non oc) mit 0,087 V weniger Spannung. Könnte trotzdem höher gehen die kak Karte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung ist das doch ok. Ich brauch für meine Karten deutlich mehr Spannung. Was aber halbso wild ist da sie sich bei 64% Asic befinden, und schön kühl bleiben .

Was ist dein Fazit? Kak Karte?
Weiss nicht ob ich mir lieber die Gigabyte WF3 GHz holen soll, die hat standartmäßig schon 1100 MHz, vllt würd da mehr gehen.
Die Gigabytes haben aber glaub ich nen V-lock...

Zuletzt bearbeitet:
Oder weniger - ich lasse meine Karte nur mit 1060 Mhz rennen, dafür ist sie dann auch schööööön leise.
Allerdings ist der Speichertakt was höher (1736 Mhz) - das macht vergleichsweise wenig aus, aber das entspricht dann in den meisten meiner Games (die in der Regel mit solidem AA laufen) einem GPU-Takt von 1150 Mhz bei 1500 MHz Speichertakt.
Man ist ja nicht gierig. ;)
Mehr GPU-Takt spare ich mir für den Notfall auf, falls es doch irgendwo mal verdammt eng werden sollte. Aber bis jetzt ist da noch nichts in Sicht. :)

Oder weniger - ich lasse meine Karte nur mit 1060 Mhz rennen, dafür ist sie dann auch schööööön leise.
Allerdings ist der Speichertakt was höher (1736 Mhz) - das macht vergleichsweise wenig aus, aber das entspricht dann in den meisten meiner Games (die in der Regel mit solidem AA laufen) einem GPU-Takt von 1150 Mhz bei 1500 MHz Speichertakt.
Man ist ja nicht gierig. ;)
Mehr GPU-Takt spare ich mir für den Notfall auf, falls es doch irgendwo mal verdammt eng werden sollte. Aber bis jetzt ist da noch nichts in Sicht. :)

Na ist ja toll, dass du so die Option hast höher zu takten :heul:

@Duvar, haste auch die DUAL-X mit 2x8 Pin?

Habe einen ASIC von 63,2 % und folgende Taktraten sind BF3/Crysis3 stabil:

-925/1375 @1,069 V
-1150/1550 @1,237 V

Damit kann ich ohne Abstürze die Games zocken. Zum benchen waren die höchsten Taktraten:
- 1200/1700 @ 1,256 V
- 1220/1700 @ 1,3 V

Gamen ist damit aber nicht lange möglich. Die 1200/1700 @ 1,256 V gegen auch zum zocken, aber nur für 30 Min bei Crysis 3 und ca 1-2h bei BF3. Dann habe ich immer einen Treiber abstürz. da bleibe ich lieber bei 1150/1550 @1,237 V ^^

Habe auch 2x8pin. Gamen konnte ich auch mit bissl höheren Taktraten als 1139, wobei ich nicht wirklich lange gespielt habe.
Alles jenseits der 1139MHz Takt führt aber beim benchen zu abstürzen.
Jedoch erreiche ich die 1139/1600 Takt mit weitaus weniger Spannung im vgl zu dir.(1163 mV)
Bin aber trotzdem enttäuscht ehrlich gesagt, mit min 1200 Takt wäre ich zufrieden.

Tröstet euch , hab genauso eine Taktkrückte erwischt. Bei 1225 Mhz ist bei Sapphire ( Asic 64%) mit Blauen PCB schluss. Spannung anbeben bringt da rein garnichts mehr. Die Sapphire (Asic 63,7%) mit Ref PCB packt da spielend die 1325mhz.
Da stellt sich mir die Frage, wozu die Karte 2x 8Pol braucht, denn die Leistungsaufnahme von 375Watt erreicht die Karte niemals.

Ein Trostpflaster gibt es, die 925mhz Biose lassen sich gegen 950mhz Bios1 und 1000Mhz Bios2 austauschen. Die Spannung von 1,175v bleibt dabei unverändert.
Video Bios Collection | techPowerUp

Zurück