7970 im Kombustor über 90°C

dieterdax

Kabelverknoter(in)
7970 im Kombustor über 90°C

N´Abend,

meine neue 7970 Black Editon von XFS wird im eben angeworfenen Kombustor nach etwa 8 Minuten über 90 Grad heiß. Die Auslastung ist nat. eher unrealistisch, dennoch kommt mir das zu heoß vor, oder?

Danke
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

du meinst bestimmt XFX. hat der kühler 2 lüfter? 90 grad sind schon hoch, wobei MSI Kombustor die karte richtig in die mangel nimmt.
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Also "normale" 7970 haben da so 75-80°C. Die XFX ist da so n kleiner Hitzkopf. 90°C ist die Grenze bis zu der die Karte gehen sollte.
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Ja also sie wird nichtmal besonders laut mit 90, also mich störts direkt eher weniger. Solangs kein Defekt ist...
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Ja also sie wird nichtmal besonders laut mit 90, also mich störts direkt eher weniger. Solangs kein Defekt ist...
Wird aber auf Dauer, wenn sie immer mit 90° dahinröchelt. Ich würd so ein Teil nicht behalten wollen. Die Gefahr, dass die gleich nach der Garantie am Hitzetod verreckt, ist höher als bei anderen KArten.
Just my 2 Cents & Erfahrungen
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Wird aber auf Dauer, wenn sie immer mit 90° dahinröchelt. Ich würd so ein Teil nicht behalten wollen. Die Gefahr, dass die gleich nach der Garantie am Hitzetod verreckt, ist höher als bei anderen KArten.
Just my 2 Cents & Erfahrungen

aja hitzetod , du weisst schon das die Die´s bei der 7xxx serie bis 105grad zugelassen sind oder nicht?

aja nach der garantie, meines wiessens ist die garantie der be von xfx mit registrierung bei 3jahren.

naja ich misch mich da nicht ein ich hab jetzt eine 7970 von HIS mit 10jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Soll ich bei einer Rückgabe den Grund angeben, oder könnte das zu Problemen führen (Online-Händler)?
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Die Spawas sollen bei der Dualkühlung allerdings vergleichsweise kühl bleiben, hab ich gelesen.

Was ist denn die günstigste nVidia mit mind. 3gb Vram derzeit?
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Die Spannungswandler haben schon im normalen Betrieb 102°C, so ne Karte würde ich net im PC haben wollen :ugly:

Wie lang hast du die Karte schon?

Empfehlenswerte Nvidia Karten haben 2GB VRAM.
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Hab die Karte seit heute. Also einfach zurückschicken und sagen das ich sie nicht behalten möchte? Tendiere ohnehin gerade wieder zu nV...
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Du gehst also davon aus, dass es speziell an der Karte oder an der XFX Reihe liegt? Hab keine Lust dreimal zu tauschen..
Mir fehlt AO in Skyrim ziemlich, deshalb vielleicht doch eine 670er.
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

aja hitzetod , du weisst schon das die Die´s bei der 7xxx serie bis 105grad zugelassen sind oder nicht?

aja nach der garantie, meines wiessens ist die garantie der be von xfx mit registrierung bei 3jahren.

naja ich misch mich da nicht ein ich hab jetzt eine 7970 von HIS mit 10jahre garantie.

Und? Chip ist Chip. Klar die einen halten länger, die anderen nicht. Aber egal welcher Chip, so hohe Temperaturen auf Dauer über Jahre sind und können nicht gesund für den chip sein. Wetten dass die Die's nie und nimmer für Dauerbelastung in den Temperaturbereichen freigegeben sind?

Aber jeder darf noch immer kaufen was er will, ich wills nur mal nebenbei erwähnt haben.


Soll ich bei einer Rückgabe den Grund angeben, oder könnte das zu Problemen führen (Online-Händler)?
Die Temperaturen sind dir zu hoch und du hast Angst, dass sie vorzeitig kaputtgehen könnte und willst sie retounieren - ganz einfach :daumen:
 
AW: 7970 im Kombustor über 90°C

Und? Chip ist Chip. Klar die einen halten länger, die anderen nicht. Aber egal welcher Chip, so hohe Temperaturen auf Dauer über Jahre sind und können nicht gesund für den chip sein. Wetten dass die Die's nie und nimmer für Dauerbelastung in den Temperaturbereichen freigegeben sind?

1. sry hab mich falsch ausgedrückt die max. dauerbetriebs temp liegt bei 105grad c.
2. den chip ist die temp ziemmmmmlich egal (ausser wegen den leckstrom,aber die lebensdauer liegt bei ca.10-15jahren)
3.ja wir können wetten lern micro-prozess technik speziefikatieon auf halbleiter fertigung , dann kannst mir das gegenteil schreiben.

@legacyy

was hat die DIE´temp mit de spawa temp zu tun?
kennst du eigentlich die max. dauerbetriebs temp von den spawas auf grafikkarten?, die liegt bei ca. 115 grad c.
die max temp für was diese zugelassen sind, sind zwischen 140-150grad.

so zum abschluss:

Meine mittlerweille 5jahre alte hd3870 lief immer bei ca. 110grad und die rennt heute noch wie am ersten tag.

mfg
 
Zurück