7970 die auch leise kann

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leser,

ich suche zurzeit eine HD7970, welche ich gerne bis spätestens 30.10. bestellen möchte - auch wegen des netten Never Settle Pakets, das dabei ist ;-). Ist ein netter Nebeneffekt.
Dabei habe ich allerdings das Problem, das ich den Überblick über all die verfügbaren Karten verloren habe. Ich wende mich also an euch, um Ratschläge bzw. Kaufempfehlungen von Kennern zu bekommen :-). Anbei meine Kriterien, nach denen ich mir die Karte aussuchen möchte:

• Sie sollte nicht besonders laut werden. Alles, was einen beim Spielen ohne Kopfhörer (mit Soundsystem aber) merklich stört, möchte ich nicht im Rechner haben. Mir ist natürlich klar, dass man keine 0,5 Son-7970 bekommt bei Last, aber 5 Sone sind mir zuviel.
  • Sie sollte ins R4-Gehäuse reinpassen.
  • Der Stromverbrauch sollte möglichst keine exorbitanten Werte erreichen, da sie mit einem i5-3570k oder i7-3770k nicht über ein 480W-Netzteil schießen sollte.
  • Solange das nicht Standard ist (weiß ich leider nicht :-)), sollte sie mindestens einen HDMI-Anschluss vorweisen können.
  • Herhalten sollte sie für Hitman:Absolution, FarCry3, Anno und ähnliche Spiele in mindestens 1920x1080 mit ansehnlicher Detailstufe.

Ach ja, ggf. noch interessenhalber in die Runde gefragt: Ab wann/ unter welchen Umständen ergibt eine Ghz.-Edition Sinn?

Über eure Empfehlugen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Die besten Grüße
Alex

Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten!

@POWER_TO_THE_GROUND
Danke für deine Tipps. Ich denke, dass ich bislang die Sapphire am besten finde. Ist aber nur mein Grobüberblick bis jetzt. Teilt ihr da meine Meinung? :-)

@Adi1
Danke für den Tipp. Leider finde ich kein Review dazu im Netz. Hast du da was parat?

@facehugger
Guter Hinweis mit dem Afterburner, danke! Leider finde ich zu dieser auch kein passendes Review - hast du das eins für mich?

@S!lent dob
Finde hier auch kein Test zu. Ich habe allerdings schon von den Kühlern gehört, die wirklich gut sein sollen :-).

@der-pc-nutzer und @target2804
Was spricht für und was gegen die GHz? Besser wiedersprechen könntet ihr euch ja kaum ;-).

Beste Grüße & vielen Dank
Alex

Ja, bei der ghz-edition liegen hohe spannungen an, undervolting per afterburner ist ratsam. Die gpu der ghz-edition unterscheidet sich durch mehr leistung bei gleichem takt von der non-ghz-variante (so 5-10% für 20€ mehr)

Die GHz Edition ist "nur" ne übertaktete, normale 7970 mit einer sehr hohen Spannung. (z.B. sind es statt 1,12V sind es 1,175V)

Von der normalen gibts auch Custom Designs (wie die schon verlinkte Gigabyte) die mit 1GHz laufen.

Bitte vergiss das, was der-pc-nutzer gesagt, hat. Seine Vorschläge sind immer etwas "besonders" :ugly::lol:

Hm, also GHz oder nicht GHz? Hat die Konfiguration als GHz Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Dieses sehr lukrative Never-Settle-Paket - gibt es das auch in Deutschland bei irgendeinem Händler? Weil ich unter folgender URL nur Schweden und UK finden kann?!
This Holiday, NEVER SETTLE | Game Blog

Kann es also sein, dass ich nichts derartiges bei meiner 7970 bekomme?

Beste Grüße
Alex

und was meinste was die beiden Chips unterscheidet? genau nix. Derxt2 ist mit paar % aufgebohrt und die spannung ist höher. Dazu noch der implementierte Boost. Das alles bei höherer Lautstärke und mehr Verbrauch.

Wobei das alles Bios Geschichten sein dürften. Am Chip selbst ist meines Wissens der grösste Unterschied die Beschriftung. :D

Naja 2 % mehrleistung wenn überhaupt bei gesteigerter Abwärme und höheren Verbrauch vs. nen normales Modell welches oft schon von haus aus mit 1000mhz und mehr Rechnet, dazu mit weniger Spannung und daraus resultierenen Verbrauch. MMH die Wahl fällt schwer. Da der TE ein leises Modell will, fällt meines erachtens schon die ghz edition fast raus.

Zurück