Die Boost karte von sapphire arbeitet nach dem prinzip wie die ghz edition karten.
Es wird die Spannung angehoben und etwas mehr getaktet, während die OC version standartmä´ßig mit 1ghz taktet. diese besitzt jedoch auch ein 2. bios mit 950 mhz und leiserem lüfterprofil. wenn die karte leise sein soll, dann würde ich das oc modell wählen, dank undervolting ist dann die karte beinahe lautlos.
wenn ich die karte mit 925 mhz laufen lasse, arbeiten die lüfter mit 1100-1300rpm das sind dann ca max 1sone mit der standartlüfterkurve bei knapp 60grad.
Übertaktet auf 1125mhz bei 1,1v wird die karte mit dem standartlüfterprofil schon hörbar, ich tippe auf 3 sone bei 48-50% Lüfterspeed. 46% sollen 2,2Sone entsprechen.
Aber wenn man die KArte auf 40% fixt, ist sie laut pcgh 1,2 sone laut und die 70Grad werden dann nicht überschritten, bei oc von 1125mhz wohhlgemerkt.
Kühltechnisch ist die karte also ziemlich gut zumal auch die vrms gekühlt werden.
Bei der Vapor X kannn man allerdings seit der neuesten Trixx version auch die spannung regeln und laut neuesten userreviews ist die karte garnicht laut, undervoltet sowieso nicht.
Es wird die Spannung angehoben und etwas mehr getaktet, während die OC version standartmä´ßig mit 1ghz taktet. diese besitzt jedoch auch ein 2. bios mit 950 mhz und leiserem lüfterprofil. wenn die karte leise sein soll, dann würde ich das oc modell wählen, dank undervolting ist dann die karte beinahe lautlos.
wenn ich die karte mit 925 mhz laufen lasse, arbeiten die lüfter mit 1100-1300rpm das sind dann ca max 1sone mit der standartlüfterkurve bei knapp 60grad.
Übertaktet auf 1125mhz bei 1,1v wird die karte mit dem standartlüfterprofil schon hörbar, ich tippe auf 3 sone bei 48-50% Lüfterspeed. 46% sollen 2,2Sone entsprechen.
Aber wenn man die KArte auf 40% fixt, ist sie laut pcgh 1,2 sone laut und die 70Grad werden dann nicht überschritten, bei oc von 1125mhz wohhlgemerkt.
Kühltechnisch ist die karte also ziemlich gut zumal auch die vrms gekühlt werden.
Bei der Vapor X kannn man allerdings seit der neuesten Trixx version auch die spannung regeln und laut neuesten userreviews ist die karte garnicht laut, undervoltet sowieso nicht.
.
Davon mal abgesehn, ob eine Karte nun 20-30W unter Last weniger verbraucht, ist eigentlich Rille. Die meiste Zeit verbringt eine Pixelschleuder doch eher im idle...
.