7970 die auch leise kann

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und Beiträge zum Thema GHz vs. Referenz 7970.
Ich bin mir selbst noch nich sicher, für welches ich mich entscheiden soll, aber die Argument pro nicht-GHz scheinen zu überwiegen. Ich denke, dass ich deswegen in Richtung einer "normalen" 7970 tendiere.

In der 11/2012 PCGH sind die Sapphire Vapor-X und die VTX3D weit vorne gelistet (hinten in den "Bestelisten"). Kann jemand was Konkretes zu diesen Modellen sagen? Also Lautstärke, Verbrauch, Leistung, Slotbelegung, etc pp.?

Beste Grüße
Alex

In der 11/2012 PCGH sind die Sapphire Vapor-X und die VTX3D weit vorne gelistet (hinten in den "Bestelisten"). Kann jemand was Konkretes zu diesen Modellen sagen? Also Lautstärke, Verbrauch, Leistung, Slotbelegung, etc pp.?

Die Sapphire wird dir unter Last zu laut sein. Ich würde eine normale HD7970 mit Werks-oc 1000MHz oder höher empfehlen. Ein paar wurden ja schon genannt, z.B. die Gigabyte oder VTX3D.

Ich hab da was von ~4 Sone unter Last im Hinterkopf. Bei der Vapor-X wohlgemerkt, die normale Sapphire gehört zu den leiseren Vertretern.

Uff, also was ist denn nun die richtige Wahl?
Die Vapor-X ist laut, habe verstanden :-).
Also ist die VTX3D oder die XFX R9790 1000M Black Edition Double D. die bessere Wahl? In der PCGH-Bestenliste tun sich die beiden nichts wirklich, aber erstere hat etwas mehr Takt, die XFX hingegen deutlich geringere Leistungsaufnahme. Was mache ich nur, was mach ich nur :-).

Bleibt natürlich auch noch die Sapphire HD 7970 OC (Dual-X).

Hm.

Beste Grüße
Alex

Es gibt Leute denen kommt es auch auf die Optik an. :nicken:
In diesem Fall würde ich die XFX der VTX3D vorziehen. Die VTX3D wirkt rein optisch schon ein bischen billig im Vergleich zur XFX an der du (abgesehen von den Lüftern) kein Plastik finden wirst.

Die Sapphire HD 7970 OC (Dual-X) wäre natürlich auch noch eine Option. :D

Ich denke - solange nichts Gegenteiliges behauptet wird -, dass ich zur Sapphire HD 7970 OC (Dual-X) wählen werde.

Kann mir nur noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen (11197-01-40G) und (11197-03-40G) ist? Zwischen den beiden Modellvarianten muss ich mich ja dann entscheiden.

http://geizhals.at/735670
http://geizhals.at/825228

Über einen Ratschlag/ Hinweis eurerseits würde ich mich sehr freuen :-).

Beste Grüße
Alex

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich wohl die mit 950 MHz nehmen :-).

@facehugger: Was spricht denn deines Erachtens für die Windforce? Den Takt bekomme ich bei der Sapphire auch hin (s. Beitrag von S!lent dob) und t. PCGH-Bestenliste liegt sie vor der Gigabyte-Karte + sie ist leiser und im 3D-Betrieb weniger stromhungrig.

Beste Grüße & Danke für eure Ratschläge
Alex

Den "Boost" kannst vergessen, der wird laut diversen Tests eh kaum aktiviert :ugly:

Die Gigabyte ist genauso leise, wie die Sapphire, mit 50MHz etwas höher getaktet und kostet sogar knapp 30€ weniger ;)
Der Stromverbrauch ist genauso hoch, der Boost wird wahrscheinlich sogar etwas mehr verbrauchen.

Uff, was denn nun am besten?
Die PCGH-Liste auf S. 135 (11/2012) sagt dass die Sapphire im Gegensatz zur Windforce "nur" 169 Watt und 2,2 Sone anstatt 192 Watt und 2,9 Sone im 3D-Betrieb. Sehe ich da was falsch?

Die Grafikkarte ist natürlich als Stromfresser, Lautstärkequelle und kritischem Leistungsbestandteil des PCs eine wichtige Entscheidung :-).

Beste Grüße
Alex

@TE: für die Gigabyte spricht vor allem der günstige Preis:daumen: Klar kannst du auch die Sapphire nehmen, die einzelnen Karten nehmen sich untereinander nicht allzuviel, erst recht nicht beim Stromverbrauch... und wie schon gesagt, die Lautstärke kannst du selbst mit dem Afterburner anpassen (das Thema wird mMn eh überbewertet). Dann sollte Ruhe im Knecht herrschen. Die Frage ist doch eher, ob du einen ultra-silent Knecht besitzt;) Wenn nicht, brauchst du dir um den Graka-"Lärm" keine allzu großen Sorgen machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne noch etwas anmerken bezüglich der XFX Blackedition.
Ich habe sie selber verbaut.
Sie scheidet mMn. aus weil diese wirklich zu laut wird. Sie sieht Top aus keine Frage. Ich bin aber leider etwas enttäuscht. Und mit MSI was umstellen. Ja das geht wohl,aber ich möchte die Karte nicht bei 80+ Grad haben.
Demnach bleib ruhig bei den anderen Modellen die vorgeschlagen wurden :)
Würde auch die Gigabyte vorschlagen.

Vielen Dank für diese Einschätzung, Axonia!

Bietet der Sapphire SelectClub einem irgendwelche besonders tollen Vorteile?

Beste Grüße
Alex

Zurück