Ne GTX980 ist "gerade" mal 60% schneller, als ne HD7950 OC. Ich bin auch von einer HD7950 auf die GTX980 gewechselt und ich war schon immer der Meinung dass es sich unter 100% Steigerung einfach nicht lohnt.
Der Grund aufzurüsten war bei mir aber u.A. wegen der Treiber bei Nvidia, DX12 und vor allem wegen der Lautstärke. Die EVGA GTX980 ist unter Vollast nur noch halb so laut, wie meiner Gigabyte HD7950, außerdem hab ich die 980 sehr sehr günstig bekommen.
Leistungsmäßig ist die HD7950 immernoch relativ weit oben mit dabei. Mit etwas OC auf 1100 MHz (viele schaffen auch 1200 MHz) ist man auf HD 7970 GHz Niveau bzw. der Rebrand in Form der R9 280x.
Letzten endes reicht der Sprung meistens nur, um von Hohe auf Ultra Details zu schalten und dabei zusätzlich ~10 FPS mehr herauszubekommen.
Wer also die ein oder andere Leistungsfressende Option ne Stufe runter setzt, der kommt auch mit solchen Karten noch voll auf seine Kosten.
Der Fortschritt ist mittlerweile einfach zu langsam...
Leider realisieren das hier im Forum immer weniger Leute. Steigerungen von 20-30% veranlassen viele schon, 500€ in ne neue Karte zu stecken, obwohl die Leistungssteigerung quasi "nichts" ist.
Man muss sich einfach im klaren sein, dass Hardwareanforderungen und bis vor einigen Jahren auch die Leistung der Komponenten exponentiell anstieg. In den letzten Jahren stieg die leistung der GPUs aber eher linear an, was natürlich die Leistungseinschätzung der User völlig verzerrt, steigerungen wie +20% scheinen dann schon viel zu sein,
Vor ein paar Jahren konnte man halt noch z.B. ne 250€ Karte kaufen, man wartet zwei Jahre und dann kauft man die nächste 250€ Karte und hat mindestens doppelt so viel Leistung wie vorher.
Heutztage kauft man ne 250€ Grafikkarte, wartet zwei Jahre und muss ne 500€ Karte kaufen, um die Leistung um 60% zu erhöhen (wie im Fall der HD7950 vs GTX980)
Der Fortschritt verlangsamt sich aktuell sehr extrem und die Preise schießen in Regionen jenseits von gut und böse.