7950 richtig einstellen (TREIBER )

sh0k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie stelle ich den Treiber richtig ein ? AA und AF und MSAA oder SSAA ! Soll ich das im Treiber fixieren ???

Möchtest du denn jedes Spiel mit MSAA etc. spielen?
In der Regel sind die Einstellungen im Spiel denen im Treiber immer vorzuziehen
Außer du hast im Spiel keine Einstellungen
Dann kannst du den Treiber anpassen

Ansonsten lass alles so wie es ist, es ist bereits automatisch optimal eingestellt ;)

Soll die Qualität auf QUALITÄT oder HOHE QUALITÄT ? Und was ist mit OPEN GL Dreifachpuffer aktivieren ??? Und den AA Modus im Treiber auf MSAA lassen ? Habe MSAA oder SSAA aus geht nicht !!

AA Anwendungsgesteuert lassen
Den Dreifachpuffer brauchst du nicht.
Stells auf Hohe Qualität, dann hast du HQ-AF

ich würde es auf hohe qualität stellen und die sonstigen einstellungen im spiel selbst vornehmen.
SSAA kann man im treiber einstellen, hier sollte man aber schauen ob die leistung auch immer ausreicht.

AF würde ich auf 16x und hohe Qualität stellen, bei AA ist es eher ratsam für die Spiele Profile anzulegen, in denen man SGSSAA nutzen möchte.
Der OpenGL-Dreifachpuffer ist ziemlich egal, da es eh nur 2-3 aktuelle Spiele mit OpenGL statt DirectX gibt (Rage und Brink zb, oder Doom 3 BFG).

OK ! Hohe Qualität wurde eingestellt ! Jetzt überlege ich nur noch ob ich AF im Treiber auf 16:1 stellen soll :D Dann habe ich das immer FIX, da dies IMMER nutze ! Und MSAA reicht mir auch ! SSAA finde ich nur zum Teil besser UND man sieht es nicht so stark ! Aber das ist ja Subjektiv :D

Ich war in der Mittagspause ÜBERALL und wollte die Zeitung kaufen ! Doch die war überall ausverkauft ! Das geht mit schon wieder sowas von auf den S........ :motz:

Ich war in der Mittagspause ÜBERALL und wollte die Zeitung kaufen ! Doch die war überall ausverkauft ! Das geht mit schon wieder sowas von auf den S........ :motz:

Das Problem habe ich gerade hinter mir... wollte schon aufgeben, hab sie in nem kleinen Kiosk gefunden der sonst nie das hat was ich suche :-)

Ja aber vielleicht kann es auch jemand kurz erklären :D Welche Einstellungen er im Treiber fest fixiert hat :D Das wäre toll ! Ich wollte AF auf 16:1 und Qualität: hohe Qualität einstellen ! Und AA Sampling auf MS oder SS ?? Weiß nicht ob MS nicht ausreicht 4x oder wenn möglich 8x !

1920*1080 mit 16:1 hohe Qualität + 4x MSAA ! Downsampling usw. kommt alles nicht in Frage !!!

CPU: 3570K
GPU: 7950 Windforce

Weil es einige gibt die mir gesagt haben ich soll AF im Treiber bloss nicht auf 16:1 einstellen sonder im Spiel ! Aber 16:1 möchte ich halt mind. ÜBERALL haben !

wenn ich ehrlich bin habe ich die einstellungen auch noch nicht komplett verinnerlicht. es gibt anwendungseinstellungen übernehmen, klingt logisch. es werden die ingame einstellungen genutzt.
anwednungseinstellungen erweitern? heißt das wenn ich im spiel 4xaa eingeschaltet habe und im treiber 4xaa wird dann doppelt vierfach gesampled oder heißt das wenn ich im spiel nur maximal 4xaa einstellen kann, kan nich das im treiber auf 8xerweitern??
so eine richtige logik erkenne ich darin nicht weile spiele unterschiedlich reagieren.
wenn ich z.b bf3 auf anwendungseinstellungen starte auf ultra habe ich die gleichen fps und die gleiche optik, wie wenn ich auf anwendungseinstellungen überchreiben wähle und dann 8xaa wähle. eigentlich müssen die frames dann ja einbrechen aber irgendwie wird dennoch nur die ingameinstellung gewählt. bei stalker kann ich ingame einstellungen garnicht überschreiben. sofern aa ingame deaktiviert ist, spielt es keine rolle was ich im ccc einstelle, aa bleibt immer aus???
ist schn komisch das ganze.
weiß auch nicht was edge detect bedeutet oder was dieses q bringt, was zwischen den einzelnen aa stufen anwählbar ist. naja die zeitung wird gekauft.

Moin,
zwar weiß ich was AA/AF und so ist, aber irgendwie funzt das manchmal bei mir net und deswegen wollte ich hier mal fragen, wie man Crysis und GTR 2 vernünftig mit SGSSAA zum laufen bekommt (bei mir funktionierts irgendwie net). Wollte deswegen net extra nen neuen Thread aufmachen.

@ sh0k Wie die anderen schon gesagt haben, kaufst du dir am besten mal die aktuelle PCGH 12/2012. Da steht vieles drin. Achso: SGSSAA und/oder Downsampling sieht deutlich besser als MSAA aus. Ich würde versuchen, es so oft wie möglich zu nutzen.

@ Andregee Edge-Detect ist ein Downfilter der auf Shader-Basis arbeitet (kann im Zusammenspiel mit MSAA/SSAA eine gute Glättung bringen bei minimaler Unschärfe). EQAA würde ich nicht empfehlen. Nimm lieber reines MSAA oder SSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zwar weiß ich was AA/AF und so ist, aber irgendwie funzt das manchmal bei mir net und deswegen wollte ich hier mal fragen, wie man Crysis und GTR 2 vernünftig mit SGSSAA zum laufen bekommt (bei mir funktionierts irgendwie net). Wollte deswegen net extra nen neuen Thread aufmachen.

Was hast du denn ingame und im Treiber eingestellt?

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt: Anscheinend lassen sich GTR 2 und Crysis nur forciert (also "Anwendungseinstellung überschreiben") zu SGSSAA bewegen, wobei SGSSAA bei Crysis eh nicht vernünftig greifen soll, wie ich mal im 3D Center Forum gelesen habe. Werde es demnächst einmal ausprobieren.
Andregee hat in diesem Thread nämlich geschrieben, dass es er SGSSAA einfach per Treiber forciert hat und, dass es dann ging. Ich hatte dagegen immer versucht, die Andwendungseinstellung zu verwenden und das MSAA dann vom Treiber in SGSSAA umwandeln zu lassen.

Zurück