7950 Boost lässt sich nicht übertakten

Holdie

Freizeitschrauber(in)
7950 Boost lässt sich nicht übertakten

Hallo Jungs,

wollte mal schauen was meine 7950 so her gibt. Ich habe mal folgende Werte im Afterburner vorgegeben

Core: 1000 MHz
Memory: 1400 MHz

Wenn ich jetzt jedoch Furmark starte und die Werte über GPUz auslese, zeigt der mir nur Core 850MHz und beim Memory 1250MHz an.
Also ich kann einstellen was ich will, es ändert sich nicht.

Hat jemand ne Ahnung warum die Werte nicht übernommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wäre halt nur die einfachste Lösung gewesen :ugly:

Kannst du vielleicht mal einen Screen von deinem Afterburner machen nachdem du die Werte geändert hast?

Ich würde dir außerdem raten nicht Furmark als Stabilitätstest zu nehmen, sondern lieber den Heaven/Valley Benchmark, oder halt am besten ein Spiel wir Battlefield 4 oder Crysis 3

AW: 7950 Boost lässt sich übertakten

So jetzt ist der Rechner erstmal abgestürzt und nachdem neustart gehts nun.

Jetzt die Frage, was geht denn so mit der Karte? Und wie sollte das Verhältnis zwischen Core und Memory Clock sein?
Welche Temperaturen sollte nicht überschritten werden? Hatte eben nach 10min. Furmark 74°C, ist das noch OK?

Nimm Unigin Valley oder Heaven um die Graka auf Stabilität zu testen.

Furemark ist dafür totaler Schrott. Damit kannste höchstens mal deine Kühlung testen.

Seh ich auch so, habs auch erst mit Furmark versucht, kommt aber nix gescheites dabei raus...
Heaven is da schon viel aussagekräftiger!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass unoffizielles Übertakten standard gelockt ist

C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg
Die Datei muss so editiert werden:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1

AW: 7950 Boost lässt sich nicht übertakten

So hab jetzt mal Unigine Heaven laufen lassen

@Stock 925/1250 FPSavg 66,8
@OC 1100/1400 FPSavg 71,6

Ist die Leistungssteigerung OK? Prozentual sind das +7,4%

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt mal Unigine Heaven laufen lassen

@Stock 925/1250 FPSavg 66,8
@OC 1100/1400 FPSavg 71,6

Ist die Leistungssteigerung OK? Prozentual sind das +7,4%

Sollte passen, schau doch einfach in den passenden Benchmark Thread, dort kannst du dein Ergebnis gut vergleichen.
Das Verhältnis zwischen GPU und VRAM ist unwichtig, generell bringt GPU OC aber einen höheren Performanceschub.
VRAM OC wird aber mit steigendem GPU OC wichtiger.
Du kannst mal schauen in GPUz, ob du Hynix oderr Elpida VRAM hast, mit Hynix Ram ist meist ein höherer Takt drin.
1100MHz Chiptakt ist bei allen Karten eigentlich ein guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Verbrauch.

Jetzt hab ich erstmal nur das Problem, dass in Battlefield 4 der Takt bei 300Mhz hängen bleibt.
Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. eine Lösung dafür?

Jetzt hab ich erstmal nur das Problem, dass in Battlefield 4 der Takt bei 300Mhz hängen bleibt.
Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. eine Lösung dafür?

Hatte ich noch nie, welcher Treiber?
Bin aber auch schon länger auf Sapphire Trixx umgestiegen, da es damals Probleme mit dem unofficial OC mode gab und der Bildschirm flackerte.
Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich genau?

Das komische Flimmern bei Flashinhalten? Hatte ich auch schon, den ganzen Mist.

Stell mal Powerlimit auf +20, sonst wird der Takt nicht permanent gehalten.

So nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass Origin Ingame und RivaTunerStatistics nicht miteinander können, habe ich Origin abgeschaltet und siehe da es läuft wieder.

Powerlimit +20 war das erste was ich angehoben habe.

@DrDave was meinst du genau mit dem passenden Benchmark Thread?

So jetzt ist der Rechner erstmal abgestürzt und nachdem neustart gehts nun.

Jetzt die Frage, was geht denn so mit der Karte? Und wie sollte das Verhältnis zwischen Core und Memory Clock sein?
Welche Temperaturen sollte nicht überschritten werden? Hatte eben nach 10min. Furmark 74°C, ist das noch OK?
Hallo,

Bitte lese mal noch die Spannungswandlertemperaturen mit uas per GPU-Z. (nennen sich VRM1 & VRM2)

Wenn du ein guten Mix aus Takt, Temperatur & Spannung gefunden hast, kannst dein BIOS auch auf die Werte mittels VBE7 flashen wenn du dir das zutraust. Dann hat die Karte diesen Wert standardmässig anliegen.

Eine Anleitung findest du im Internet oder Alternativ auf der aktuellen PCGH-DVD (8/2014).

Gruß

Hallo,

Bitte lese mal noch die Spannungswandlertemperaturen mit uas per GPU-Z. (nennen sich VRM1 & VRM2)

Wenn du ein guten Mix aus Takt, Temperatur & Spannung gefunden hast, kannst dein BIOS auch auf die Werte mittels VBE7 flashen wenn du dir das zutraust. Dann hat die Karte diesen Wert standardmässig anliegen.

Eine Anleitung findest du im Internet oder Alternativ auf der aktuellen PCGH-DVD (8/2014).

Gruß

Also GPUz zeigt mir leider keine VRM Temps an, anscheinend sind hier keine Sensoren verbaut?

Zurück