• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7900 XTX vs 9070 XT vs 5070 TI für AMD Ryzen 7950X Monitor 3840x1600 144Hz

Hab jetzt die Asus Tuf OC 5070 Ti genommen, leider mit 12v 6x2 Anschluss.
Beim 9070 XT Asus Tuf OC hätte ich 3x 8 Pin gehabt.
Diese Netzteil habe ich 850W
Es wird mit
  • Ein PCIe 5.1 12V-2x6-Anschluss mit 600W und 4 PCIe 6+2-Anschlüsse für übertaktete High-End GPUs
auf der Homepage
beworben, kann aber angeblich nur 300W ziehen bei meinem 850 W Netzteil, und die Hersteller schreiben auf alle Kabel aus Kostengründen überall statt 150w, 300w, 450w 600w ,überall 600watt drauf?

Also wäre es definitiv besser ein stärkeres Netzteil a la 1000w Netzteil zu nehmen um in den Genuss der 450 W 12v 2v6 zu kommen bzw mindestens ein 1100 Watt Netzteil für wirkliche 600 Watt an der PCI 5e zu kommen?
Sind die Netzteil oder die unterdimensionierten Kabel schuld oder doch der Stecker?
Mir ist trotzdem bei diesem Stecker mulmig.
Es gibt des Weiteren einen 90 Grad Stecker von be quiet

be quiet! Zubehör 12V-2x6/12VHPWR 90° Kabel, für Jede Grafikkarte mit 12V-2x6 oder 12VHPWR-Anschluss, ausgelegt für 600W, schwarz gummierte Ummantelung der gesleevten Kabel, BC073​

Anhänge

• IMG_4164.png
    IMG_4164.png
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Des weiteren kann die Graka dieses Problem haben.
Wenn ich das gestern gewußt hätte hätte ich mir die 9070XT genommen!

Zuletzt bearbeitet:

Des weiteren kann die Graka dieses Problem haben.

Wenn ich das gestern gewußt hätte hätte ich mir die 9070XT genommen!
Du machst dir einen zu großen Kopf, die 5070TI ist eine top Wahl wirst schon sehen. Genieße es! :daumen:
Diese Netzteil habe ich 850W
Top mehr ist nicht nötig!

Ich hab einen glaube ich breiten Tower
Be Quiet Light Base 900 FX , L-532 B-327 H-465

überlege aber trotzdem wegen dem Biegeradius des PCI E Kabels aus der Graka und auch aus ästetischen Gründen ein 90 Grad Kabel zu holen.

Es gibt hier 2 verschiedene Versionen mit dem 90 Grad Winkel, welches brauche ich für meine 5070 Ti?

12V-2X6/12VHPWR 90° REVERSED CABLE PCI-E​

mit Artikelnummer BC074

oder

12V-2X6 / 12VHPWR 90° CABLE PCI-E​

mit Artikelnummer BC073

Hat glaub ich mit Kabel nach unten bzw nach oben zu tun, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Vergleich von einer 9070 XT und 5070 TI in einem Test die beide direkt verglichen werden und ordentlich übertaktet wurden, wo die jetzt leistungsmässig stehen, bzw ich hab nur Tests von max immer nur einer zu einer anderen Standard gesehen?
So was wie Asus TUF OC von 9070 XT zu Asus TUF OC 5070 TI , beide ordentlich übertaktet?
Wäre ein fairer Vergleich bei gleicher Kühlung!

überlege aber trotzdem wegen dem Biegeradius des PCI E Kabels aus der Graka und auch aus ästetischen Gründen ein 90 Grad Kabel zu holen.
Aus ästhetischen Gründen ja, der Biegeradius ist nicht das Problem, entweder das Ding steckt drin oder nicht.
Auch die gewinkelten Stecker können abfackeln.

Gibts einen Vergleich von einer 9070 XT und 5070 TI in einem Test die beide direkt verglichen werden und ordentlich übertaktet wurden, wo die jetzt leistungsmässig stehen, bzw ich hab nur Tests von max immer nur einer zu einer anderen Standard gesehen?
So was wie Asus TUF OC von 9070 XT zu Asus TUF OC 5070 TI , beide ordentlich übertaktet?
Wäre ein fairer Vergleich bei gleicher Kühlung!
Zum OCn würde man auf keinen Fall ne 9070XT Tuf nehmen, die lässt nur 370 Watt zu, ne XFX Merc oder ASRock Taichi macht 400 bzw. 404. Damit gehen fast 100 Mhz mehr je nach Chipgüte.

Da die Karten grundsätzlich gerade beim OC powerlimitiert sind hat der Kühler fast nur Einfluss auf die Lautstärke und kaum auf die Leistung.

So, Asus RTX 5070 TI TUF OC gerade gekommen, von Händler bestellt.
Er würde sie nur zurücknehmen wenn sie original verpackt ist, 2 Wochen.
Ich weiß nicht ob die von den ROPs Problem betroffen ist bzw sie mir abfackelt.
Es ist schon ein sehr fahler Beigeschmack mit den Problemen, vor allem das sich dazu weder von NVIDIA noch von den Custom Herstellern Stellung dazu nehmen.
Es gibt nicht mal eine Hotline, in meinem Fall Asus um dort nachzufragen, das finde ich sehr schlecht, alles nur mehr über wochenlangen email Verkehr.
Wie wäre das wenn sie betroffen wäre, bekommt man dann eine neue oder eine gebrauchte?

In GPU Z wird einem da immer der richtige Wert bei ROPs angezeigt oder kann auch ein voreingestellter Treiberwert drin sein obwohl die weniger ROPs hat?
Möchte mir so schnell wie möglich von Thermal Grizzly das neue Wireview Pro 2 holen
passend für meine Graka, wann gibt’s das neue mit Ampere bzw Temp Überwachung?
Ich weiß, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, das finde sehr schade was da gerade abgeht.
Oder Paket zulassen, Graka zurückgeben und eine AMD 9070 XT mit 3x8 Pin holen?

Wieviel Graka sind überhaupt insgesamt betroffen von welcher Serie?
Bei dem ROPs Problem angeblich 0.5 %, wers glaubt und wieviel sind schon insgesamt durchgeschmort?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von deiner ganzen Angst, wenn du online bestellst hast du nach FAG 2 Wochen um um etwas zurück zu schicken, ohne Angaben von Gründen.
Dafür muss man natürlich das Produkt auch testen können, was bei ner Grafikkarte ja auch wichtig ist.
Wenn dein Händler sagt, du darfst sie nicht auspacken damit du sie zurück schicken kannst, würde ich sie zurück schicken und nie mehr dort bestellen.
Wenn aber nur gemeint ist, das die OVP und alles noch vorhanden sein muss, wäre ich trotzdem misstrauisch.

Aber zu deiner Angst, die können wir dir nicht nehmen.

Asus Treiber und Software installiert!
GPU Z installiert, hier wäre das Bild , zeigt 96 Rops an, hab auch noch eine Validation angefragt. Ist es möglich wenn es beim Start 96 anzeigt das trotzdem weniger verbaut sind?
Shit hab vor dem einstecken des Steckers nicht geschaut wegen Aufdruck H+ oder H++, wollte ihn jetzt nicht nochmal abstecken!

Anhänge

• IMG_5390.jpeg
    IMG_5390.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück