• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7900 XTX vs 9070 XT vs 5070 TI für AMD Ryzen 7950X Monitor 3840x1600 144Hz

Ich geb auf die Bertungen in Hinblick auf die Lautstärke nichts mehr.
Beispiel:
1. Bewertung
Die Lüfter könnten für meinen Geschmack etwas leiser sein, vor allem unter Last.
2. Bewertung
Bleibt kühl und ist absolut nicht zu hören
3. Bewertung
Die Lüfter geben bei mir bei jeder Drehzahl ein deutlich hörbares Brummen von sich.
und Forum
Wonach geht man denn jetzt?

Ne TUF sollte nur bisschen lauter als die Hellhound sein, kostet dann aber auch 200€ mehr.
Nvidia Treiber sind momentan auch nicht wirklich gut.
Fazit, ne 5070ti würde ich nur nehmen, wenn man hauptsächlich Pathtracing nutzen will oder nebenher noch damit arbeiten will.
Für Rastergaming ne 9070XT.

Ich geb auf die Bertungen in Hinblick auf die Lautstärke nichts mehr.
Beispiel:
1. Bewertung

2. Bewertung

3. Bewertung

und Forum
Wonach geht man denn jetzt?

Ne TUF sollte nur bisschen lauter als die Hellhound sein, kostet dann aber auch 200€ mehr.
Nvidia Treiber sind momentan auch nicht wirklich gut.
Fazit, ne 5070ti würde ich nur nehmen, wenn man hauptsächlich Pathtracing nutzen will oder nebenher noch damit arbeiten will.
Für Rastergaming ne 9070XT.
Das ist auch eine Palit Bewertung, was hat das jetzt mit der ASUS Prime zu tun?
4 Bewertungen für ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti, mal lesen hat gute Resonanzen bekommen.
Ist gerade im preis runter:daumen:
Maße Beachten!
Gesamthöhe Triple Slot (2.5 Slots), Abmessungen304x126×50 mm (LxBxH)
KD Bewertungen.
1748168630699.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, du verstehst es nicht.
Lautstärke ist subjektiv.
Nur weil Person A etwas leise findet, muss das nicht für Person B gelten.
Selbst bei deinen Bewertungen hast du schon den Unterschied zwischen mäßig hörbar und leise.

Wenn es um die Lautheit unterschiedlicher Custommodelle geht, verlässt man sich bestenfalls auf Tests unter gleichen Bedingungen, also bei einer zuverlässigen Website. Techpowerup hat häufig mehrere Karten im Vergleich. Hier bspw. für die 9070 XT und die 5070 Ti:
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/39.html
https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-5070-ti-epic-x-rgb-plus-oc/39.html
Bei Techpowerup muss man halt den zeitlich letzten Test erwischen, weil dabei dann die früheren Tests zur Temperatur/Lautheit inklusive sind.

Zusätzlich empfehlenswert für die Entscheidungen des TE @gecco, aber hinter der PCGH+-Paywall:

Vergleich 9070 XT vs. 5070 Ti:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...on-RX-9070-XT-vs-Geforce-RTX-5070-Ti-1470359/

5070 Ti Modelle:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Release-Asus-MSI-Gigabyte-Zotac-PNY-1466874/

9070 XT Modelle:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Sapphire-XFX-Gigabyte-Asrock-1467904/

Die letzten beiden verlinkten Artikel sind optimal, weil man lautheitsnormierte Werte erhält. Wenn man so viel Geld für eine Karte ausgeben will, warum sollte man dann geizen, wenn es um die Auswahl geht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin hin und hergerissen, beim ersten Link ist die Rede das sozusagen nur die 4090 aufwärts bzw. die 7900 XTX für 4K 144 Hz brauchbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre da der Fps unterschied zwischen zb 60 oder zb 120 Hz bzw 144Hz, wahrscheinlich beträchtlich.
Auflösung UWQHD 3840x1600
Was ist eine brauchbare Hz Einstellung?
Kann man die 5070 Ti bzw 9070 XT für 4K 144Hz nicht brauchen?
Angeblich ist die Rohleistung der 9070 XT besser als die der 5070 Ti.

Über die Auflösung, 3840x1600 = 6 144 000 Pixel anzeigen, 4k hat 3840*2160 = 8 294 400 Pixel, also ist Ihre Auflösung 74% von 4k.

Mit welchen Einbußen muss ich bei 5070 TI bzw 9070 XT leben, gegenüber der 7900 XTX?
Ich brauche nicht ganz 4K sondern nur 3840x1600.
Ist diese Auflösung auch gängig bei Spielen, oder hat man da schwarze Streifen.
Bei Tests werden auch so viele unterschiedliche Graka genommen teils Standard teils Custom Karten mit verschiedenen OC Taktraten.

Ich werde sowieso eine gute übertaktete Custom Karte nehmen um mehr rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und hergerissen, beim ersten Link ist die Rede das sozusagen nur die 4090 aufwärts bzw. die 7900 XTX für 4K 144 Hz brauchbar sind?
Das ist so allgemein gehalten, das sagt fast nichts aus.
Je nach Game macht ne XTX keine 40 FPS in 4K.
1748288188205.png

Was wäre da der Fps unterschied zwischen zb 60 oder zb 120 Hz bzw 144Hz, wahrscheinlich beträchtlich.
In welchem Game? Mit welchen Settings?
Nutzt du AFMF? FSR4 mit FG? Native mit FG? Bei Nvidia wäre die Frage FG oder MFG? DLSS?
Brauchst du niedrige Latenz? Spielst du Competetive? Gehts dir nur um Optik? Mit RT oder ohne?
Fragen über Fragen.
Auflösung UWQHD 3840x1600
Was ist eine brauchbare Hz Einstellung?
Alles unter 120 Hz fühlt sich nicht gut an.
Heute sollte man schon eher in Richtung 180 oder 240 gehen.
Kann man die 5070 Ti bzw 9070 XT für 4K 144Hz nicht brauchen?
Kommt auf das Game und die Settings an.
Mir würde es nicht reichen.
Angeblich ist die Rohleistung der 9070 XT besser als die der 5070 Ti.
Ne, die 5070Ti ist 1% schneller. Du merkst also keinen Unterschied.
Über die Auflösung, 3840x1600 = 6 144 000 Pixel anzeigen, 4k hat 3840*2160 = 8 294 400 Pixel, also ist Ihre Auflösung 74% von 4k.

Mit welchen Einbußen muss ich bei 5070 TI bzw 9070 XT leben, gegenüber der 7900 XTX?
Kommt aufs Game an.
Ich brauche nicht ganz 4K sondern nur 3840x1600.
Ist diese Auflösung auch gängig bei Spielen, oder hat man da schwarze Streifen.
Kommt ebenfalls aufs Game an.
Bei Tests werden auch so viele unterschiedliche Graka genommen teils Standard teils Custom Karten mit verschiedenen OC Taktraten.
Ich werde sowieso eine gute übertaktete Custom Karte nehmen um mehr rauszuholen.
Auch da wirst du keinen großen Unterschied merken, ob die Karte jetzt 3% mehr Takt oder nicht merkst du nicht, messen kannst du es ja.
Um wirklich was rauszuholen muss man schon z. B. Taichi Aqua Extreme Bios auf ne XTX flashen oder so.

Ich schreibs ungerne nochmal aber mach dir weniger Gedanken und sag uns einfach welche Karte du für welches Game mit welchen Settings suchst.
Dann können wir dir ne präzise Antwort geben.

Es gibt noch kein bestimmtes Game.
Ob ich Raytracing brauche kann ich jetzt noch nicht sagen, vielleicht sind dann Spiele dabei die das unterstützen, aber da wäre ja jetzt auch die 9070 xt gut.
Graka fürs Video rendern wäre auch von Vorteil.
Für Auflösung mindestens 3840x1600, aufwärts.
Zurzeit wäre ich bei der Asus TUF OC 5070 TI, eventuell noch Msi 5070 Ti Vanguard?
Vom Neupreis ist die 7900XTX (Nitro +)immer noch sehr teuer, ziemlich identisch mit der 5070 Ti Custom. Es werden jetzt laufend auch gebraucht welche angeboten, wenn ich eine hätte würde ich sie derzeit nicht hergeben, immer noch ein Gamingmonster. Glücksspiel ob sie FSR 4 bekommt. Glaube aber eher nicht.
Wenn man was neues will bleibt mir preislich Max nur 5070 Ti bzw 9070 XT.
Über 1050 gehe ich nicht.
Dafür bekommt man halt FSR 4 bzw DLSS 4 mit max 16 GB RAM.
Von den ganzen Settings hab ich jetzt noch leider keine Ahnung, ich suche ein Allroundtalent.
Dlss4 soll ja immer noch leicht vor FSR 4 liegen, spieleunterstützung soll auch bei NV besser sein, obwohl AMD aufholt.
Suche halt eine zukunftssichere Karte ( soweit man da derzeit sprechen kann).
Ich kaufe eher einmal eine gute und hab die dann lange, bevor ich eine günstige Standardkarte kaufe, und die dann oft tausche, ob das intelligent ist weiß ich nicht, weil ich dann viele Leistungssprünge auslasse.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse Fixpunkte bei Wahl einer Grafikkarte. Zwei hast uns genannt: Budget 1000€ und ein Monitor mit einer Auflösung von 3840x1600 und max. 160 Hz.

Wenn du dir die Benchmarks für Grafikkarten bis 1000€ anschaust, wirst du feststellen, dass du die anspruchsvollsten Spiele nicht durchgängig mit 160 nativen FPS spielen kannst, wenn du alle Regler nach rechts stellst. Tatsächlich landest du bei diesem Budget eher bei ca. 50-70 durchschnittlichen FPS. Schau mal hier vorbei:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/

Du wirst für diese Spiele und solche, die in den nächsten Jahren erscheinen und somit noch anspruchsvoller sein werden, das Feature "Frame Generation" benötigen, um 100-160 FPS zu erreichen. Auch eine 5080 (1100€ aufwärts) schafft das nicht viel besser. Die Frame Generation von nvidia ist weiterhin etwas besser als die von AMD.
  • 9070 XT - Preis-Leistungs-Tipp
  • 7900 XTX - zweite Wahl, weil schlechtere Frame Generation
  • 5070 Ti - deutlich teurer, wenige Prozente besser
  • 5080 - weitaus teurer, noch mehr Prozente, über Budget
Überlege dir also, welches Genre und welche Spiele als Referenzen für deine Ansprüche dienen sollen. Dadurch beantwortet sich die Frage für dich deutlicher.

Muss man überhaupt auf einen 160Hz Monitor zwangsweise 160 FPS erreichen?
Selbst wenn es "nur" 100 FPS sind ist es doch immer noch flüssig.
Und durch G-Sync oder Freesync sollte kein Tearing auftreten.

Ich würde die 7900XTX der 9700XT vorziehen.

Da steckt mehr Power drin, mit OC im Benchmark zumindest.
Hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die 9700XT kaum übertaktbar ist.

Zwar höhere Taktraten angezeigt werden aber nicht eingestellt. Denn dass ein OC gar nicht skalliert und sei es negativ das geht nicht, meiner Meinung.

Ist bestimmt ne gute Wahl für Gamer aber aus der 7900XTX kann man mehr Rechenleistung kitzeln, im Benchmark zumindest.

Ich hab eine 7900xtx und würde diese Karte, obwohl ich zufrieden bin, diese keinem mehr empfehlen. Einfach da Raytracing bei der 9070xt um Welten besser ist und FSR4 verfügbar ist. Und im Raster sind beide sehr nah dran, sodass es in der Regel keinen großen Unterschied machen sollte.

Die

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC​

steigt schon wieder um ein paar Euros, ist sowieso nicht die günstigste, ich werd aber wahrscheinlich die nehmen?

Die 9070 XT Asus Tuf Gaming bzw Sapphire Nitro + sind halt um einiges billiger ca 200-240 Euro aber was solls, hoffentlich hab ich einen Mehrwert.
Die Auge liebäugelt da ja auch mit, und ein wenig weniger Stromverbrauch ist auch, und DLSS 4 und besseres Raytracing und besseres Pathracing dürfte sie auch haben.
Aber der Aufpreis ist schon heftig.

Kann mir wer sagen welche Spiele wirklich derzeit die hungrigsten bzw aufwendigsten sind, welchen jetzt schon der Speicher über die 16 GB läuft?
Wird wahrscheinlich auch mit den Einstellungen zu tun haben, aber ich meine im Vergleich aller Spiele bei gleichen Einstellungen.

Anhänge

• allin.jpg
    allin.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 XT Asus Tuf Gaming bzw Sapphire Nitro +
Es gibt ja auch noch andere Modelle. Die Powercolor Hellhound z.B. gab es letzte Woche für 719 Taler.

besseres Raytracing und besseres Pathracing dürfte sie auch haben.
Wenn Du Raytracing nutzt und nicht aufgrund des Leistungshungers ausstellst, ja. Über Pathtracing brauchst Du dir eigentlich gar keine Gedanken machen.

Du sprichst von Ray und Pathtracing und davor von 144 FPS.

Ne 5070Ti macht in 4K keine 25 FPS mit Pathtracing in Alan Wake.

Bei der 9070 XT wären bei mir irgendwie nur die zur Auswahl.
Weiß nicht warum die Asus Tuf OC nicht gut wegkommt.
Die Nitro + hat 1x 12V-2x6 via Adapter: 3x 8-Pin PCIe Anschluss,
die Asus Tuf OC 3x 8-Pin PCIe Anschluss.

Anhänge

• 9070 xt .jpg
    9070 xt .jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 28
Die Nitro + hat 1x 12V-2x6 via Adapter: 3x 8-Pin PCIe Anschluss,
die Asus Tuf OC 3x 8-Pin PCIe Anschluss.
Die ist auch net schlecht 3-Slot dick und 33 cm, sieht nach einer soliden kühllösung aus.

Oder diese hier.

1748353148201.png
1748353174606.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Was sind da deine Prioritäten?
Die Hellhound und die Pulse sind laut PCGH super leise.
Asus ist im Forum allgemein eher unbeliebt weil meist teurer ohne Mehrwert und deren RMA Abwicklung wohl oft nicht kundenfreundlich ist.

Zurück