• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7900 XTX vs 9070 XT vs 5070 TI für AMD Ryzen 7950X Monitor 3840x1600 144Hz

Die ist auch net schlecht 3-Slot dick und 33 cm, sieht nach einer soliden kühllösung aus.
Mit den guten Brummlüftern.
Warum? Was sind da deine Prioritäten?
Die Hellhound und die Pulse sind laut PCGH super leise.
Leiser als die Hellhound wird es ab Werk nicht.

Leistung Kühlung, Lautheit, Quad Slot, Lüftergröße umso grösser umso besser, 0 Zero Fan Modus

Ich weiß nur Garantie gibts bei Asus 3 Jahre ab Kaufdatum bei MSI 3 Jahre ab Herstellungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung Kühlung, Lautheit, Quad Slot, Lüftergröße umso grösser umso besser, 0 Zero Fan Modus

Ich weiß nur Garantie gibts bei Asus 3 Jahre ab Kaufdatum bei MSI 3 Jahre ab Herstellungsdatum.
Zotac hat sogar 5 J Garantie bei Anmeldung.
Es gibt allgemein 14 Tage gesetzliche Widerrufsrecht, ohne irgendwelche Gründe anzugeben.;)

Wie sieht es mit dem Steckern aus?
1x 12V-2x6 via Adapter: 3x 8-Pin PCIe Anschluss gibt da bei 5070 Ti oder 9070 XT verschmorte Stecker oder gibts da keine Probleme da weniger Leistung.

Bei der 9070XT setzt man ja auf 2 oder 3 mal 8Pin Stromanschluss, einzig die Nitro+ von sapphire hat auch diesen Nvidia Stecker, allerdings habe Ich keine ahnung ob die Karte deswegen auch Probleme bereiten könnte...

Wie sieht es mit dem Steckern aus?
1x 12V-2x6 via Adapter: 3x 8-Pin PCIe Anschluss gibt da bei 5070 Ti oder 9070 XT verschmorte Stecker oder gibts da keine Probleme da weniger Leistung.
Adapter liegen bei der Karte bei, die 5070TI hat kein Problem mit Verschmoren das ist er die 5090 die soviel Strom zieht.
Ein Nutzer meldete ein geschmolzenes Kabel an einer RTX 5070 mit einem Seasonic GX-750, obwohl die Verbindung korrekt hergestellt wurde. Also ein Einzelfall von wie viel Millionen? Schon verkauften! ;)

Ich hab das Netzteil
Pure Power 12M
macht dieser Stecker auch Probleme oder ist das schon ein verbesserter, oder erst ab Pure Power 13M?

jetzt gibts bald ein neues Modell
Pure Power 13M

Ich hätte da nicht sparen sollen und statt des 850ers das 1000er nehmen sollen wegen dem kleinen Aufpreis, müsste sich aber trotzdem ausgehen!
Der Bottleneck Rechner bescheinigt der 5070 TI mehr Leistung.

Anhänge

• Bottleneck 5070 TI.jpg
    Bottleneck 5070 TI.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 22
  • Bottleneck 9070 XT.jpg
    Bottleneck 9070 XT.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 22
Ich hätte da nicht sparen sollen und statt des 850ers das 1000er nehmen sollen wegen dem kleinen Aufpreis, müsste sich aber trotzdem ausgehen!
Der Bottleneck Rechner bescheinigt der 5070 TI mehr Leistung.
Post 39 siehe Bilder. ;)
Und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da zeigt es bei 1080P 0 Prozent bei der 9070 XT an und 3.2 negativ bei der 5070 TI. Was für ein Bullshit! Danke für die Richtigstellung!

Wie gesagt, wenn du allgemeine Werte haben möchtest halte dich daran:

Der Rest ist abhängig von den Settings, Spielen, Upscalern und FG Optionen.
Ohne zu wissen was wie gezockt werden soll kann man keine sinnvolle Empfehlung geben, das ist einfach nicht möglich.

In Call of Duty ist die Radeon 7900XTX die beste Wahl.
In Cyberpunk die 5070Ti.
In Horizon Forbidden West die 9070XT.

Alles Andere ist mutmaßen und raten.

Und auch die 1080P Werte vom Bottleneck Calculator sind Schwachsinn weil in 1080P der 7950X für alle drei Karten einfach viel zu langsam ist. Es wären also theoretisch in normalen Szenarien ohne FG oder Upscaler alle Karten gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit einem Auto vergleiche, muss ich eigentlich vorher die Reifen kaufen und dann das passende Auto!
Oder mich entscheiden will ich einen Sport oder einen Geländewagen, so fühle ich mich gerade!
Obwohl das wäre wahrscheinlich leichter für mich!

Macht ihr das wirklich so das ihr ein Game habt, das ihr am meisten spielt, und danach die Graka auswählt, was macht ihr wenn ihr ein 2tes Game dann spielen wollt und das ist dann nicht für diese Graka optimiert, lasst ihr dann das Spiel?
Sucht ihr euch dann immer die Spiele raus und für diese Graka optimiert sind und lasst die anderen?
Wie geht ihr da vor?
Ihr werdet ja sicher nicht nur ein Spiel spielen, oder ist es bei den genannten wuscht und ihr dreht die Settings so weit runter das sie zum zocken gehen?

Der Autovergleich passt perfekt, du suchst gerade den Kombi, den Sportwagen und den Transporter in einem.
Das kann man durchaus irgendwie machen, du möchtest damit aber UltraWide4K zocken, also auf die Rennstrecke.
Und wenn du da performen möchtest dann muss alles passen - oder du kaufst ne 5090.
Da ne 5090 nicht drin ist, wäre es sinnvoller sich zu entscheiden.

Ich zocke z. B. viel Warzone und will da Competetive auch gewinnen (war mal worldwide top 3%).
In Anno bin ich sowieso CPU limitiert.
Und in League of Legends, CS2 usw.. ist die Graka völlig egal.
Daher habe ich ne XTX, so schwer ist das nicht.^^

Betrachte die Situation doch mal andersherum, in 2-3 Jahren musst du sowieso auf jeder Karte die Settings in deiner Auflösung runterdrehen, also wäre es doch sinnvoller bis dahin in den von dir gewünschten Titeln die maximal mögliche Leistung zu erreichen.
Auf irgendwas pokern was irgendwann ggf. mal passieren oder nicht passieren kann ist reines Glück und keine rationale Entscheidung.
Und so viele Gedanken wie du dir hier machst möchtest du aus meiner Sicht eher Letztere treffen.

Macht ihr das wirklich so
Wir machen uns nur weniger einen Kopf drum.

Ich schaue nach dem Preis und nach der Mehrleistung zu der Grafikkarte, die ich im PC habe. Wie viel Leistung brauch ich, und gibt es dafür etwas in meinem Budget?

Wenn ein Game zu ruckelig läuft, regle ich die Settings etwas runter, FSR/DLSS ist sowieso angeschaltet und die FPS sind limitiert auf einen Wert der für mich ausreicht. Meist irgendwas zwischen 50 und 80 FPS. Als ich noch Battlefield gespielt habe, waren 100 FPS eher Minimum als Optimum.

Wenn ich das mit einem Auto vergleiche, muss ich eigentlich vorher die Reifen kaufen und dann das passende Auto!
Oder mich entscheiden will ich einen Sport oder einen Geländewagen, so fühle ich mich gerade!
Obwohl das wäre wahrscheinlich leichter für mich!
Also, wenn ich mir ein Auto kaufen würde, dann schaue ich auch vielmehr auf die Unterhaltskosten und Spritverbrauch.
Genauso mache ich das auch mit der Karte, schau dir den Vergleich an und achte dabei auf den verbrauch und FPS.
Wenn du also maximale Effizienz suchst, ist die RTX 5070 Ti die bessere Wahl. ;)
Zum schnellen durch Zappen, XT VS TI.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das schmort deshalb durch weil über einen einzelnen Draht 12 V drüberlaufen!
Bei der Asus Tuf OC 5070 Ti ist über dem Stecker sogar ein WLP zur Backplate zur Abfuhr der Steckerhitze verbaut, und eine rote Led wenn sie leuchtet ist zu wenig Strom verhanden oder nicht korrekt eingesteckt.

Bei den 9070 XT haben 2 Modelle inkl der Sapphire Nitro + einen 12V-6x2 Stecker, und 14 Modelle einen 3x8 Pin PCI E inkl der Asus Tuf OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück