7870 kaufen oder 2x5850 behalten

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht unter eine 7950/GTX660Ti gehn. Die neue Karte soll doch schon einiges mehr leisten als dein altes 5850er-Gespann oder nicht...

Gruß
 
Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht unter eine 7950/GTX660Ti gehn. Die neue Karte soll doch schon einiges mehr leisten als dein altes 5850er-Gespann oder nicht...

Gruß

Wenn wir schon grad bei "Neu" sind. Ich glaub ich warte auf die die 8000'er, dann müssten die 7000'er günstiger werden. Vielleicht hol ich mir dann eine 7950 :P Jetzt erstma CPU... oder vielleicht auch nicht :/
 
Einfach. Dein Beispiel die Z77 Pro3 ist nicht ganz so ideal für mein Crossfire System. Zweiter PCIe nur 4lanes. Hab mir gerade erst ein neues Mobo für Crossfire und zukünftiges 8350 geholt der hat 2x PCIe 16 ;)
Und wenn i5 dann den besten. Der kostet nochma 40-60 mehr als 8350.

Nene wenn dann überhaupt 8350. Mein nächster PC sollte dann Intel werden aber diesma weiß, da fang ich wieder von 0 an. In dem PC den ich jetzt hab steckt schon 1000€ auch wenn die teile heute nicht mehr soviel wert sind.

Also hast du nun schon ein Mobo für die Vishera? Ich meine es gibt durchaus Mobos die auch 2xPCIe 16x lanes haben für Intel ;)
Wenn du den Unterbau schon hast würde ich dir dennoch den FX6300 empfehlen, außer du brauchst/nutzt viele parallelisierte Anwendungen wo 8 IntegerEinheiten von Nöten sind.

Marijuanaman schrieb:
Wenn wir schon grad bei "Neu" sind. Ich glaub ich warte auf die die 8000'er, dann müssten die 7000'er günstiger werden. Vielleicht hol ich mir dann eine 7950 Jetzt erstma CPU... oder vielleicht auch nicht :/

Warten kann man immer. Wenn dir deine Leistung noch reicht dann warte, wenn nicht dann rüste auf. Es gibt ja noch kein Termin für die "Neuen".. könnte also noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh den te ganz gut,
ich hab mir auch erst einen rechner neu aufgebaut, bzw bin dabei...

und werde mir auch nen 8350 gönnen...
warum?
weils der stärkste prozzi für am3+ ist!!!

und werd mir ebenfalls anfang nächsten monats ne 7950 holen, die von gigabyte (welche ist eigentlich die stärkste 7950)

also meinen segen haste auf jeden fall:daumen:
 
und werde mir auch nen 8350 gönnen...
warum?
weils der stärkste prozzi für am3+ ist!!!

Ja weil er mit 4,0Ghz werks getaktet ist und nicht mit 3,5Ghz wie der FX6300...bis 6 Integereinheiten sind die bei gleichem Takt auch gleich schnell und mehr als 6 Integereinheiten wirst du, so sagt meine Glaskugel, wohl kaum brauchen...
Wenn man selber nicht OCen will/kann...joa da könnte ich es evtl verstehen :D

btt:
Gigabyte Hd7950 soll gut sein genauso wie die von Asus aber nicht die Top version davon.
 
warum soll ich nicht 8 kerne bevorzugen, wer weiß was ich alles noch mit dem rechenknecht anstelle...
surfen + downloaden + kopieren mehrerer dateien usw. ich hab teilweise bis zu zehn tabs offen...
und übertakten werd ich trotzdem !!! mein 965be läuft auch auf 3,9-4,1ghz

welche währe den die leistungsstärkste 7950(lautstärke egal wegen wakü)?
 
Ja ich versteh wohl immernoch nicht wieso ich 6200 statt 8350 kaufen soll. Früher oder später wird sich der kauf von der 8350 lohnen. Bevor ich den X6 1090T gekauft hab hieß es "kauf doch X4 das reicht auch". Hab trotzdem X6 gekauft und jetzt sieht man das resultat etwas mehr unter BF3. Wenn ich 6200 holen soll, dann kann ich auch grad die X6 behalten (: Natürlich hab ich das passende Mainboard bereits, wie man an der Signatur erkennen kann Asrock 990FX :)
 
Mein Tipp der FX8320!
Wieso? Er kostet weniger als sein großer Bruder und man kann ihn ohne Probleme auf die Taktraten eines FX8350 anheben dank offenen Multi.

mfg
 
Also der FX8320 ist sogar etwas langsamer als der Fx6300 und das bei gleichem Takt.
Ich sage ja nur das ihr Geld sparen würdet für GLEICHE Leistung in Spielen. In der pcgh print stand auch i.wo (weiß nicht mehr welche ausgabe) das der FX6300 @ 4GHz sogar schneller war als der FX8350 @ stock.

...aber jedem das Seine...sind nur "Hilfen" was ihr letzendlich macht ist ja eh euer Ding. Die 40€/50€ Differenz könnte man auch in die GraKa stecken :D

Denke nicht das beim FX8350 ggü dem FX8320 soviel mehr drin seit wird...ist ja der gleiche Chip...
 
der FX8320/50 sind 1:1 die selben Chips, es kann durchaus sein das der 8320 besser zu oc ist ( ist von Chip zu Chip unterschiedlich ).
Ja ich habe mal gelesen das der FX6300 etwas schneller ist bei gleichen Takt weil er weniger Module hat ( kp wieso warum weshalb ). Es war nur ein Vorschlag und wenn er JETZT ein Amd kaufen will würde ich mir persönlich den 8320 kaufen.
 
hmm.. dann noch die frage ob 1600 Ram gegen 1333 Ram etwas ausmacht. Jemand ne ahnung? Ich schätze ja viel wird es nicht ausmachen aber wenn ich nochma 8GB RAM kaufen will dann kann ich auch grad umsteigen es sei denn es lohnt sich wirklich garnich. 1600 is immerhin teuer.
 
Warum der schneller ist weiß ich auch nicht aber pcgh hat ihn so getestet. Was ja auch in dem Link allles nach zu lesen ist.
Ich wollte auch am Anfang ein AMD FX System (Mobo+CPU ca. 210€) kaufen, wurde mir aber von abgeraten, da man mit ein wenig mehr Geld wesentlich mehr Leistung mit Intel (Mobo+CPU ca 225€) Momentan bekommt.

Wollte damals den FX6300...aus bekannten Gründen...
 
Mein Tipp ist, lass den CPU-Kauf einfach stecken... :schief: Warum nebst Motherboard auch noch Geld für eine CPU verbraten...

Leistungsmässig holst du mit Vishera vgl. zu deinem übertaktetem Sechskerner praktisch nix raus. Wenn du aufrüsten willst, dann geht das mit einem merklichen Leistungssprung nur mit Intel, leider.

Wenn du dir dessen bewusst bist und dennoch aufrüsten willst, dann bräuchtest du eigentlich keine Kaufberatung, denn ein Vernunftskauf wäre das nicht :).

Bezüglich der Grafikkarte: Ich hatte vorher ebenfalls zwei (übertaktete) HD5850 und mir im Anschluss zwei Stock HD7950 gekauft. Gefühlt war eine HD7950 etwa gleich schnell wie zwei HD5850, je nach Spiel schneller, in Ausnahmefällen langsamer). Ich würde dir daher zu einer HD7950 raten; unter Umständen könntest du von einer HD7870 enttäuscht sein.
 
Bezüglich der Grafikkarte: Ich hatte vorher ebenfalls zwei (übertaktete) HD5850 und mir im Anschluss zwei Stock HD7950 gekauft. Gefühlt war eine HD7950 etwa gleich schnell wie zwei HD5850, je nach Spiel schneller, in Ausnahmefällen langsamer). Ich würde dir daher zu einer HD7950 raten; unter Umständen könntest du von einer HD7870 enttäuscht sein.
Meine Rede, wenn die 2 5850er abgelöst werden sollen, dann nicht unter einer GTX660Ti/HD7950...

Gruß
 
Mein Tipp ist, lass den CPU-Kauf einfach stecken... :schief: Warum nebst Motherboard auch noch Geld für eine CPU verbraten...

Leistungsmässig holst du mit Vishera vgl. zu deinem übertaktetem Sechskerner praktisch nix raus. Wenn du aufrüsten willst, dann geht das mit einem merklichen Leistungssprung nur mit Intel, leider.

Wenn du dir dessen bewusst bist und dennoch aufrüsten willst, dann bräuchtest du eigentlich keine Kaufberatung, denn ein Vernunftskauf wäre das nicht :).

Bezüglich der Grafikkarte: Ich hatte vorher ebenfalls zwei (übertaktete) HD5850 und mir im Anschluss zwei Stock HD7950 gekauft. Gefühlt war eine HD7950 etwa gleich schnell wie zwei HD5850, je nach Spiel schneller, in Ausnahmefällen langsamer). Ich würde dir daher zu einer HD7950 raten; unter Umständen könntest du von einer HD7870 enttäuscht sein.

Das mit der GPU klingt gut. Ich glaub würde dann wohl doch 7950 holen. Vielleicht flash ich die ja später doch noch zu einer 7970... wenn das hoffentlich geht. Dafür muss ich aber die richtige GPU kaufen, kp welcher hersteller hier das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GPU klingt gut. Ich glaub würde dann wohl doch 7950 holen. Vielleicht flash ich die ja später doch noch zu einer 7970... wenn das hoffentlich geht. Dafür muss ich aber die richtige GPU kaufen, kp welcher hersteller hier das beste ist.
Flashen musst/sollst du bei einer 7950 gar nix, "nur" übertakten. Ich würde dir diese Modelle empfehlen:

mit 1000Mhz wärst du (wiegesagt) in etwa auf 7970-Niveau und hättest weniger Kohle gelöhnt...

Gruß
 


hmm ja aber Flashen entsperrt doch Shader soweit ich weiß. Es sei denn bei der 7950. Ich kaufe die Karte auch nur wenn ich sie später wieder für einen guten Preis verkaufen kann. Davon gehe ich auch aus, es sei denn später gibt es einen Quantensprung in der GPU technologie :D
 
Zurück