7870 + 270X 4GB Crossfire Frage !

zockerne

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich hab ja gehört man kann 7870 mit 270X im Crossfire nutzen.. würde sich wohl für mich lohnen da ich schon eine 7870 besitze.
Meine kurze Frage:
Der VRAM addiert sich ja nicht sondern bleibt auf dem Niveau einer Karte. Was wenn ich nun eine 270X 4GB kaufe?
Hab ich dann insgesamt 4GB VRAM?

2GB + 4GB = 2GB VRAM (schwächstes Glied der Kette Prinzip)

oder

2GB + 4GB = 4GB VRAM (VRAM einer Karte genutzt)

Vielen Dank für alle kommenden Antworten!!

Hi,

hatte mal ein Crossfire mit 2x 5770 ...einfach weil die Karten da waren.
Die AMD 5770 ist natürlich keine R270X ... aber beide sind keine HighEnd - Max Settings GK (eher (untere) Mittelklasse)

Mir brachte das erwähnte Crossfire nur wenig Mehrleistung, aber viel mehr Wärme.

Eine GK (obere Mittelklasse) wäre mM sinnvoller (R280/R290, oder Abwarten was die nächste Generation bring)
Mein 2ter Rechner hat noch immer eine 7870 und spiele "alles" auf Mittel bis Hoch ..und halt nicht Ultra.

kotor

Kauf dir am besten dann was neues, in 4Monaten ist die nächste Generation ja schon auf den Messen und auch in dem Zeitraum im Handel, dann kannnst du dir eine mit dicken VRAM holen.

IMO lohnt es sich unterhalb einer Tahiti Karte eigentlich kaum. Und bei den Tahitis eigentlich auch nur, wenn man sie preiswert bekommt.

Hätte ich damals die zweite Tahiti nicht für 129€ + Versand bekommen, hätte ich auch kein Crossfire.

Bis dahin macht es mehr Sinn, die alte Karte zu verkaufen und auf eine größere zu setzen. Zum Beispiel eine Tahiti, in deinem Falle, oder aber gleich eine Hawaii Karte, die ja auch z.T. für 250€ erhältlich ist.

Ach du Schande, bei so nem Budget kann man dann vielleicht auch 380 non-X CF anpeilen, wenn das bei der Leistung dann noch Verwendung finden könnte und der VRAM stimmt.

mmhh vielleicht zuerst eine 380 non X und wenn die nicht reicht ne zweite :D Aber das muss dann für die nächsten 4/5 Jahre halten
bin einer der in relativ großen Abständen kauft aber dann eben richtig.

Zurück