7750 BE OC-Problem

Hallo erstmal! Äm wieso erhöst du nicht einfach bloß den Multiplikator auf 17x200 und stellst auf 1.45 Volt Vcore? Ich habe auch den 7750 Kuma und er läuft auf einem MA790x-DS4, 2x1GB DDR800 Corsair und auch nen Arctic Cooling Freezer 64Pro, allerdings mit gemodeten 120mmLüfter, Super Stabil mit 3412 MHz laut CPUz!! Ich habe eine Stunde Prime 95 durchlaufen lassen und nebenbei auch noch einen Film gekuckt!! Spitzenklasse CPU!!!!!!!!!!
 
So läuft er bei mir dann nicht stabil

Ich denke ich kaufe mir in den nächsten Wochen ein GigaByte MA79GP-DS4H Mainboard.
Will wer dann das A770Crossfire? Ist heute die 2.woche in Betrieb.

MFG Max
 
hallo!

ich habe ein AS Rock Mainboard, AM2NF3-VSTA.
Seit gestern habe ich auch eine neue CPU, den amd Athlon 7750 BE.
Nun möchte ich den Proz. übertakten.
Wie stelle ich es am günstigsten an?
im bios?
habe die werte mal was höher gesetzt im bios, da startete der rechner nicht ;-(.

Im Bios kann ich wählen:
CPU Frequency Multi
CPU Voltage
NB Frequncy Multi.

Wie stell ich die werte am besten ein?
oder was kann ich alternativ machen, um die CPU an die 3000 MHz zu bekommen?

Bin ein übertaktungs - Neuling...

Gruß

Pop77
 
wie stelle ich denn die NB Freq. Multi ein?
(North Bridge)
Als Speicher ist 2 x mushkin SP2 6400 drin.
Grafikkarte AGP Parhelia 128

Welche einstellungen sollte ich mal testen?
CPU Voltage 1,42
CPU Freq Multi auf 15 (3000)
NB Freq auf 15 (3000)???
??
 
Hi pop77,

Da du ein AM2 Mainborad hast sollte bei dir der HT-Link (CPU-NB Link Speed in deinem BIOS) nicht über 1000MHz hinausgehen.
Also ein Übertakten über den HTT (FSB) und das übertakten der CPU-NB ist nicht ratsam!
Die CPU-NB (L3 cache) die du einstellen möchtest ist sehr Hitze und Spannungs hungrig, bei dir wohl nicht machbar!
Versuche es über den CPU-Multi, mehr ist mit dem MainBoard leider nicht drin!

Tipps:
CPU Voltage bis 1,45V ist kein Problem, solltest aber unter 70°C mit der CPU Temp bleiben!
"Spread Spectrum" disabled -> Advanced -> CPU configuration.
"ACPI HPET Table" enabled -> Advanced -> ACPI configuration

:daumen:
 
also wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich mal versuchen den CPU Multi auf 15 zu stellen (3000), CPU Voltage auf 1,425 V, und den NB Freq. Multi auf 1000???
 
irgendwie komme ich nicht weiter.
sobald ich den CPU multiplikator auf manuell stelle, startet das system nicht.
das einzige was klappt, ist wenn ich die BUS Speed erhöhe.
bin jetzt auf 206, damit komme ich insgesamt laut CPU-Z suf 2780,9 Mhz.
Nicht die Welt.
und damit immer noch langsamer als mein alter athlon x2 6000+
Woran kann es mit dem Multiplikator liegen?
Muss ich noch andere einstellungen ändern?
Spread Spectrum ist disabled.
ACPI HPET Table ist enabled.
Die neueste BIos Version habe ich.
gruss

pop77
 
so bus speed jetzt auf 210, alles stabil.
bin also bei 2835, nicht die welt.

sobald ich den multiplikator auf manuell stelle, auch wenn ich dann 12x auswähle, bootet das system nicht ;-(

mainbord/ bios problem?
as rock mal anmailen?
 
so, FSB auf 223, ergibt insgesamt rund 3000MHz.
AGP läuft mit 74.
Bis jetzt alles stabil und SCHNELL!!!

Mal schauen wie es weiter geht.
CPU bei 54 °.

Habt ihr noch andere Tipps?

Gruß

Pop77
 
Ist es wirklich kein problem den kuma dauerhaft über jahre auf einen vcore von 1,45 zuhaben ???
 
alles immer noch sehr stabil. CPU höchstens bei knapp über 50 °.
FSB auf 223, AGP Bus auf 74, CPU auf 3010 bei VCORe 1,325 V.
Ich denke wegen AGP werde ich nicht viel höher gehen.

gruss

pop77
 
Ist es wirklich kein problem den kuma dauerhaft über jahre auf einen vcore von 1,45 zuhaben ???

Meine älteste CPU wurde 4 Jahre alt, normal sind 10 Jahre @ stock bei CPUs.

Da der Kuma ein Phenom II abkömmling ist, welcher von AMD schon bis 1,425V max. Spezifiziert ist!
Sollte also kein Problem sein ihn mit 1,45V laufen zu lassen, aber eben nur max. die hälfte der Lebenserwartung (10 Jahre)!

:D

@ pop77

Stell doch bei Overclock Mode:
"CPU, AGP, Async" ein, dann bleibt der AGP bei 66MHz!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Boti261980!

Meine Matrox Parhelia scheint ziemlich robust zu sein.

Unter AGP 74 Mhz keine Probleme/ Abstürze.
Auch mein mushkin Speicher muckt nicht.

Habe 2 Module 2 x 2 GB SP2-6400
DDR2 5-5-5-18.

Im Bios steht beim Speicher aber alles auf Auto.
Nur die 2 Einstellungen von Dir habe ich verändert.

Was ist sonst vom FSB betroffen?
Board?
Festplatte?
Karten sind keine drin, LAN + Audio onboard.

Auf jeden Fall merkt man die erhöhung auf FSB 223 und Kuma auf 3001 MHz.

Ist um einiges schneller wie mein alter Athlon x2 6000 (nicht übertaktet).

gruß

pop77

p.s. bis jetzt immer noch kein absturz.

CPU auch unter 50 °.
 
Nabend,

also folgende Werte sind vom HyperTransportTakt (FSB gibts beim K10 nicht mehr) abhängig:

RAM (Speicher)
HT-Link (Systemanbindung: SB & PCIe Controller)
CPU-NB (bei CPU-z der reiter "Memory" NB-Frequency entspricht dem L3 cache)
PCIe bzw AGP (kann im Bios auf einen festen Wert gefixt werden)

RAM, HT-link & CPU-NB Multi kann mann bei manchen AM2+ MB manuell einstellen.


Mfg
 
hi!
also Agp, ram + CPU NB kann ich auf einen festen wert stellen.

aber:

will ich es, wenn das system schneller ist??? und stabil.

vielleicht meldet sich asrock noch wegen des multiplikators.

bin aber im großen und ganzen zufrieden.
wie hoch ich den FSB wohl schrauben kann??

235 war ein problem, system startete, aber nur bis zum bios, kein booten möglich.
 
Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings auch den 7750 BE und habe ihn auch mit dem 15er Multiplikator laufen und orginaler 200er FSB.
Es läuft soweit alles stabil, doch leider habe ich das gleiche Problem wie pop77, das System bootet einfach nicht mehr nach dem Runterfahren.

Die restliche Hardware ist:
GIGABYTE MA790X-DS4
2x 1GB CORSAIR DDR2 800
GAINWARD HD4870 1GB
BE QUIET! Straight Power 600W
 
Zurück