Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Ich kann jetzt aus Zeitmangel nicht alles lesen, aber die Leistung liegt etwas unter den Ankündigungen der letzten Zeit.

Dafür ist allerdings der Stromverbrauch phänomenal. Und unter dem Gesichtspunkt der Stromaufnahme ist die Leistung noch 1000x besser ;)

Dachte auch, dass sie die multi GPU Karten zumindest manchmal schlägt.
Nichtsdestotrotz eine wunderbare Karte, die spätestens im Frühjahr den Weg in meinen PC finden wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen dem Idle Stromverbrauch würde ich mir die Karte kaufen. Der war nämlich im Frühjahr der Grund, weswegen ich meinen Rechner abgerüstet habe. Im Sommer habe ich besseres zu tun als vorm Rechner zu sitzen.

Trotzdem läuft die Kiste fast durchgehend. Mit diese Karte wäre aber ein Grund gewesen einfach alles zu lassen wie es ist.

An der Leistungsaufnahme und der Lautheit der Karten hat ATI mit Erfolg gearbeitet - hervorragende Werte. Von der Leistung her enttäuscht die Karte vielleicht ein klein wenig, aber nur, wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Vollkommen deklassiert wird die 285 GTX jedoch nicht.

Sehr sehr geil. Danke für den guten Test, wobei ich bis jetzt nur kurz reinschauen konnte. Aber die Karte wird definitiv meine sein. Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit stimmen :devil:

Eines mal vorweg - ich finde es sehr gut, das die Karte einen so niedrigen Stromverbrauch hat und dazu auch noch angenehm leise sein soll. Die 350 Euro sind mir für eine 5870 aber dennoch zu teuer, obwohl der Preis natürlich angemessen ist.

Ich bin mal auf den Benchmark der 5850 gespannt, da diese gleich um 100 Euro billiger ist.
Im Referenzdesign wirds aber wohl doch nicht gekauft.

Seitwann sind auf gehypte karten 15% Leistungsanstieg gewaltig?? vllt wird ja die Konkurrenz den Erwartungen gerecht. *hoff

Ich werde dann wohl zu einer 275 GTX greifen, die Leistung reicht ja noch vollkommen. Die 5870 scheint eine sehr gute Karte geworden zu sein, besonders erfreulich ist natürlich dei Leistungsaufnahme und die Lautheit.

Da hat sich ATI die Kritik zu Herzen genommen. Trotzdem ist die Karte (natürlich) noch zu teuer, auch gemessen an der Leistung. Wobei viele (ich auch) vielleicht von etwas illusorischen Ergebnissen ausgegangen sind. 15-30% Vorsprung gegenüber einer 285 GTX sind sehr ordentlich, aber keine Welten.

Also ich bin Sehr überrascht- jedoch mit der Leistung der Karte ein klein wenig enttäuscht!
Ich meine man kann damit Leben aber ich hätte mehr FPS erwartet.

Aber Stromverbrauch und Lautheit sind wohl ganz klar die stärken der Radeon , außerdem ist sie enorm früh gestartet und ich denke nvidia´s neue Karten sind leider verdammt gut , so gut das selbst die single GPU der 5870x2 nahe kommen könnte.

Ich meine warum braucht nvidia denn so lange - wahrscheinlich weil sie eine sehr gute Karte auf den Markt werfen - die dann aber auch sehr teuer wird.
ATi könnte den Gpu kampf dadurch gewinnen , dass sie das Ideale Preisleistungsverhältnis haben.

UND WIR MÜSSEN NOCH AUF DIE 5850 WARTEN , DIE WIRD AUCH EIN KRACHER ZU DEM PREIS!

Das liest sich doch solide.. schön, dass endlich News veröffentlicht werden dürfen, sehr ausführlich, super gemacht, aber gab ja auch genug Zeit ;)

Ich hab an sich etwas mehr erwartet was den Abstand zur 285 angeht muss ich sagen, aber ich bin begeistert, dass die ganzen kleinen Krankheiten der ATIs endlich weg sind und letztlich is der Leistungszuwachs bei dem Preis auch mehr als ausreichend, wenn ich mir überlege, dass die Preise noch fallen und wo die 285 Derzeit liegt und sicher noch ne Weile liegen werden, da ja noch nix groß von den 300ern bekannt ist..

Ich finds vor allem klasse, dass sich die Daten zur Leistungsaufnahme bestätigt haben.. allein das wär schon eine spätere Anschaffung (wenn sich die Preise gefangen haben) wert..

Super Arbeit von AMD, wurde zwar dem Hype nich ganz gerecht, aber wann passierte das jemals.. :D

€dit: @ ATi-Maniac93: Wenn man sich überlegt wie es zu Zeiten der 8800er von nVidia aussah hat die Dauer, wann der andre Hersteller nachlegt überhaupt gar nichts zu sagen.. ATI hat ewig gebraucht um an diese Leistung anzuknüpfen.. warum soll es mal nicht auch anders herum gehen können?! Also ich halte das für keinen Indikator, der ne Superkarte von nVidia verspricht.. Es kann genau so gut das Gegenteil sein..

NEED! Allerdings erst, wenn sie billiger sind. Evtl. gibts demnächst ja nen 200€ Conrad Einkaufsgutschein, dann rückt die HD5870 schonmal etwas näher... :P
Die HD4850 atm war nur ein Notkauf, weil die alte kaputt gegangen ist... Jetz könnt man sich ja eigentlich mal wieder das Topmodell kaufen :D

ATi-Maniac93 schrieb:
UND WIR MÜSSEN NOCH AUF DIE 5850 WARTEN , DIE WIRD AUCH EIN KRACHER ZU DEM PREIS!

Laut cb müssen wir noch einige Wochen auf die 5850 warten. Find ich unverständlich, da gerade die kleinere Radeon interessant für mich wäre. Die 5870 ist aber anscheinend ab heute erhältlich.

@Centax: Warte doch noch, bis die 5870 überall verfügbar ist, und, was noch wichtiger ist, bis der GT300 erschienen ist. Die Preise werden dann sicherlich nochmal nach unten gehen. Gleich zu Release eine Karte kaufen ist nur was für die Ungeduldigen und Performance- Junkies.

Ich bin begeistert, wahnsinn was AMD hier abliefert, vor allem was das neue bzw. eigentlich alle aber endlich neu aufgelegte AntiAliasing angeht.. Wenn mir meine HD4870x2 nicht momentan für jedes Spiel reichen würde, hätte ich bereits so ne Karte in Vorbestellung.. Da legt AMD auf jeden Fall gut vor und ich bin mal gespannt, ob nVidia da mit halten kann vor allem was jetzt die Bildqualität angeht dank dem neuen (alten) AA!!!

Das nenne ich mal einen Test PCGH:daumen: respekt erste Sahne.
Das Ergebnis liegt da, wo ich es erwartet habe. Wehniger Strom verbrauchen, bessere Bildqualli, leiser, schneller. Sogar die Verdoppelung wurde eingehalten, der Leistung zu einer 4870, und ein paar nette zugaben sind auch noch dabei. Reife Leistung AMD/ATI :daumen: und der Preis ist auch ein HAmmer, wenn man bedenkt das diese Karte konkurenz los ist. Ich bin abermals überzeugt. Sie wird einmal mir gehören, oh ja (sorry gestern habe ich Wayns World gesehen). :daumen: :hail: :devil:

Ne nette Karte, dem Hype zwar nicht ganz gerecht geworden aber dennoch solide!

Naja ich denke mir es haben zuviele Leute ein Wunder erwartet, da der Chip bis auf DX 11 und paar andere Features die doppelte Anzahl von ROPS TMUS und Shadern hat wie die 4890 und die hat ja an der 275 gekrazt, haben wohl viele bisschen mehr erwartet. Crysis und Stalker im DX 10 Mode in 1680 x 1050 bei 4aa bleibt vorerst nur ein Traum, noch!

Zurück