• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700-Euro-PC für Spiele ab 2004

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
700-Euro-PC für Spiele ab 2004

Hallo,

ich würde mir gern einen komplett neuen PC zusammenstellen. Dieser sollte sowohl aktuelle Spiele flüssig darstellen können, als auch zu Spielen der letzten 10 Jahre kompatibel sein, hauptsächlich zu Titeln ab 2004. Daher ist es mir auch wichtig, hochwertige Bildqualitätsmodi auf diese älteren Spiele anwenden zu können. An Hardware würde ich noch mein Soundsystem (5.1), die gesamte Peripherie und meinen 19-Zoll-CRT weiterverwenden wollen. Außerdem verfüge ich noch über eine lizensierte Kopie von Windows XP. Meine grundsätzlichen Gedanken sind folgende:

AM3-Mainboard (evtl. mit USB-3.0-Unterstützung, nach Möglichkeit mit hochwertigem Onboard-Sound)
4- bis 6-Kern AMD, mit der Fähigkeit zur Selbstübertaktung bei Kernabschaltung
4 GB RAM
Geforce GTX 460/1 G
500-GB-HDD (keine wichtige Komponente für mich)
DVD-Brenner (auch nicht wichtig)

Von Netzteil, Gehäuse, -lüfter, etc. hab ich absolut null Ahnung. Eine annehmbare Geräuschkulisse und ebensolche Leistungsaufnhame wären mir allerdings schon wichtig.

Mein Gedanke wäre, grundsätzlich Windows 7 64 Bit zu installieren, auch um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben. Zusätzlich dazu eine paralle Installation von XP, um bei Nichtkompatibilität eines Spiels zu Windows 7 64 Bit darauf wechseln zu können. Meine Sorge gilt höchstens dem Umstand, dass sich so manches Spiel mit Mehrkern-CPUs nicht verträgt (daher die Hochtaktungs-Möglichkeit).

Nun: Machen meine Überlegungen Sinn, oder bin ich völlig fehlgeleitet? Hat jemand Vorschläge bzgl. einzelner Bauteile, oder vielleicht ein bereits fertig montiertes Gerät im Sinn, das meinen Vorstellungen nahekommt (Eigenmontage oder nicht ist mir völlig egal)? Für Rat und aufmunternde Worte wäre ich dankbar

AW: 700-Euro-PC für Spiele ab 2004

zählst du da Win7 mit zu den 700€ (also 600 fürn rechner) oder ist das extra?
grundsätzlich gibt es bei Win ja den Kompatibilitätsmodus, wie gut oder wie schlecht der funktioniert weiss ich nicht genau, habe zumindest bis jetzt hauptsächlich negative erfahrungen damit gemacht. vielleicht warens ja auch nur die falschen programme die ich installieren wollte^^
ich kenne aber kein programm das sich wegen zuviel Rechenleistung (4-6 Kerne) nicht installieren wollte.

Hallo,

AM3-Mainboard (evtl. mit USB-3.0-Unterstützung, nach Möglichkeit mit hochwertigem Onboard-Sound)
hier kannst du eines der folgenden nehmen: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3

4- bis 6-Kern AMD, mit der Fähigkeit zur Selbstübertaktung bei Kernabschaltung
Das mit dem automatischen Übertakten (wenn manche Kerne keine Last haben) können meines Wissens nach nur der 1055T und 1090T, vielleicht sagt dazu noch jemand anders etwas.

Ein CPU-Kühler wie der Cooler Master Hyper TX3 (leiser als der boxed-Kühler) oder Scythe Mugen 2 (wenn du übertakten willst), macht in jedem Fall Sinn.

Ich finde Kingston, Geil oder G.Skill recht gut.

Geforce GTX 460/1 G
Da würde ich die Gainward GTX460 GLH nehmen, auch wenn die für deinen 19"-Monitor ein ganz schönes Kaliber ist, eine 5770 von z.B. Powercolor würde auch reichen.

500-GB-HDD (keine wichtige Komponente für mich)
Ich finde die Samsung Spinpoint F3 sehr gut.

DVD-Brenner (auch nicht wichtig)
Sony Optiarc AD-7240S oder LG GH22NS50

Von Netzteil, Gehäuse, -lüfter, etc. hab ich absolut null Ahnung. Eine annehmbare Geräuschkulisse und ebensolche Leistungsaufnhame wären mir allerdings schon wichtig.
Beim Netzteil kommt es darauf an ob und wenn ja, wie viel du übertakten möchtest. Wenn du nicht oder nur wenig übertakten möchtest würde ich das Cougar SE 400W nehmen, ansonsten das Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W.

Hier sind ein paar Gehäusevorschläge welche ich gut finde: Xigmatek Asgard / Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN..., letztendlich liegt es aber an dir welche Art dir am besten gefällt.

Gehäuselüfter tausche ich pauschal immer aus, zwingend notwendig ist das aber nicht, gute Modelle findest du bei Bedarf in meiner Kaufberatung.

Mein Gedanke wäre, grundsätzlich Windows 7 64 Bit zu installieren, auch um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben. Zusätzlich dazu eine paralle Installation von XP, um bei Nichtkompatibilität eines Spiels zu Windows 7 64 Bit darauf wechseln zu können. Meine Sorge gilt höchstens dem Umstand, dass sich so manches Spiel mit Mehrkern-CPUs nicht verträgt (daher die Hochtaktungs-Möglichkeit).
Der Gedanke an sich ist nicht schlecht, ich denke aber das selbst ein Kern eines nicht übertakteten X4 955 BE für alle älteren Spiele reicht.

Gruß

Lordac

Also die Tatsache, dass Spiele sich nicht wegen zu viel Leistung spielen lassen, ist einfach falsch ;) Die von dir angesprochene Selbstübertaktungsfunktion bei max. 3 Kernen Auslastung können nur die Sechskerner Phenom II X6 1055T und 1090T. Aber auch der zum 1090T identische Vierkerner (bis auf Turbo.Boost und 2 Kerne eben) Phenom II X4 955 BE hat genug Power um eine GTX 460/HD 5770 zu befeuern.

Beim Brenner nimmste den von Lordac verlinkten Sony, beim Board entscheiden deine Vorlieben: Geringer Preis (ASRock), Viele OC-Einstellungen und geringe Leistungsaufnahme (MSI), viele Anschlüsse (Gigabyte) oder ein guter Allrounder mit starkem Ram-OC (Asus) - das musste selbst entscheiden.

Zum Ram hat Lordac ja auch schon was gesagt, A-Data und Corsair sind aber auch empfehlenswert. Solange du auf DDR3-1333-Ram achtest und die Spannung (außer du willst stark OCen) nicht mehr als 1,5V beträgt, kannste zugreifen (bei Eco-Rams aber Achtung: Das Gigabyte-Board gibt immer mind. 1,55V).

Netzteil siehe auch Lordac. Da würde ich Cooler Master (viele Anschlüsse) oder Sharkoon (geringerer Preis) kaufen, jedoch jeweils die 500W Varianten.

Beim CPU-Kühler musste uns sagen, was eine angenehme Geräuschkulisse für dich ist (vllt. mit Beispiel). Denn: Leiser -> Teurer. Die Gehäuselüfter würde ich aber immer gegen Scythe Slip Streams mit 800RPM tauschen und mind. einen vorne und einen hinten davon.

Gehäuse gibts viele am Markt. Sag uns am besten, was du ausgeben möchtest ;)

Zurück