7 5800X3D Silenttauglich?

marvin_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Habe hier einen ungeöffneten 7 5800x 3d rumliegen und frage mich ob die CPU mit dem Scythe Kotetsu Mark II leise betrieben werden kann oder ob ich einen größeren Luftkühler bräuchte..
Ansonsten meine Frage ob nicht der 7 5700x leiser betrieben werden kann.
Hab mich daran orientiert, dass der 5 1600af laut einem Test sogar mehr Strom zieht, (den kann ich sehr leise damit betreiben) aber das lässt ja leider auch nicht 1:1 umrechnen da der 3d Cache zu Hitzebildung neigt.

Habe hier einen ungeöffneten 7 5800x 3d rumliegen und frage mich ob die CPU mit dem Scythe Kotetsu Mark II leise betrieben werden kann oder ob ich einen größeren Luftkühler bräuchte..
Wie @chill_eule bereits schrieb ist das problemlos möglich.
Hab mich daran orientiert, dass der 5 1600af laut einem Test sogar mehr Strom zieht,
Die alten Zen+ haben noch 2 CCX mit jeweils 3 Kernen. Was letztlich dazu führt, dass diese "besser" zu kühlen sind als ein 5700x oder 5800X3D. Diese verfügen nur über einen CCX mit halt 8 Kernen. In der Praxis wird ein Ryzen5700x oder der 5800X3D etwas wärmer von den Temperaturen im Vergleich zum 1600AF. Was aber völlig belanglos ist. Selbst wenn der 5800X3D 80°C erreichen würde wäre das völlig unproblematisch.

IdR verbraucht ein 5800X3D so um die 80w beim Gaming. Eine bessere Effizienz pro Kern bekommst Du nur beim 5950x.

65W vs. 105W TDP ist jetzt Nichts, womit ein CPU Kühler (ab 20€) groß Probleme bekommt.
boxed Kühler evtl. ausgenommen, da ist es dann von der Kühlung zwar auch kein Problem, es ist dann nur meist nicht silent ;)

Hallo!
Ansonsten meine Frage ob nicht der 7 5700x leiser betrieben werden kann.
"Silent" ist immer subjektiv. Wenn es so leise als möglich werden soll, dann brauchst du einen größt möglichen kühler.
Im allgemeinen solltest du dich aber von den niedrigen temperaturen deines 1600(X) verabschieden. Die ryzen 1 hatten einen relativ großen, monolythischen prozessor-die während ab zen 2 ja das chiplet-design einzug hielt. Letzteres ist halt schlechter zu kühlen, weil viel hitze auf wenig fläche und von daher auch wenig kontaktfläche zum heatspreader. Von daher wirst du mit der lüfter-kurve etwas zaubern und extra silent-lüfter verwenden müssen.

Also was ich machen werde:

7 5800x3d einbauen.
Lüfterkurve ab 80°C auf 100%?
Je nachdem nur einen stärkeren Lüfter nachrüsten oder bringt das nix?/ Ansonsten nochmal nachfragen wegen stärkerem Kühler.
Hoffen auf Chip-Lotterie.

Ähm, ob silent geht oder nicht ist ja auch noch von Case abhängig. Welches wird denn genutzt? Denn der beste Kühler bringt nix, wenn das Case nen miesen Air-Flow hat.

Im Idle (bzw. Office, Surfen bu.ä.) solltest Du das Sys reletiv silent bekommen. Unter Last und je nachdem welche GraKa zum Einsatz kommt wird ews allerdings schon deutlich hörbar sein. Natürlich unter der Voraussetzuing, dass entsprechende Lüfter im Case sind (Front 2x140 IN; Back 1x 140 OUT, Top 1x oder 2x 140 OUT). Die Lüfter im Deckel muss musst Du ausprobieren . Da kann zu viel auch u.U. dem Airflow schaden.

Vielen Dank aber die neueren Beantworter haben mich falsch verstanden: Das System ist bis Status quo perfekt Silent und soll es auch weiterhin sein.

Es gibt ja noch andere Stellschrauben:
1. Undervolting
2. Energiesparpläne anpassen
3. SMT (wenn nicht zwingend benötigt) deaktivieren
Und es wird leiser ;-)
Gruß T.

Hab jetzt die CPU eingebaut. Schon beeindruckende Leistung klar. Aber auch wirklich schnell Heiß, sobald man was macht dreht halt jetzt der Lüfter auf.
Also ich denke wenn ich die CPU behalten will brauche ich einen stärkeren Kühler. Wäre mir aber sehr wichtig, dass der Kühler lautlos im unteren Drehzahlbereich agieren kann. Deshalb liebe ich eigentlich auch den Scythe Kotetsu Mark II. Weil er halt einen geringen Durchmesser hat, arbeitet dieser sehr effizient.
Außerdem mag ich keinen rießigen Lüftkühler auch aus ästhetischen Gründen.

Gibt es eine Empfehlung? AIO, scheitern bei mir am Pumpemgeräusch im Idle.
Frage mich im Nachhinein ob nicht doch der 7 5700x die bessere Wahl gewesen wäre.

Mein System übrigens:
rx 6800 Asus Tuf
Fractal Design 7
7 5800x 3d mit Scythe Kotetsu Mark II
16gb ddr4 3200 gskill
ROG STRIX B450-F GAMING
Superflower Leadex III 650 Watt.

Mein Setup ist im Idel absolut lautlos.
In fordernden Spielen/Anwendungen höre ich eher die GPU, als die CPU. Und mein CPU-Kühler ist von 2015!
Mach doch mal bitte ein paar Fotos von Deinem Aufbau im Gehäuse. Vllt. liegt es doch auch am Airflow.
Ein anderer Gedanke: Ich hatte zu meiner Vega64 ein Leadex 550W Platinum im Rechner, welches unter Last gerne die Lüfter hochdrehen lies.
Gruß T.

Naja ein CPU Kühler wird mit der Zeit aber auch nicht schlechter:-)
Also da ich 2* 140mm reinblasend und 1*140 ansaugend installiert hab, sollte der Airflow recht gut sein.
Und ja du hast recht, das Superflower ist so ein naja Netzteil, ab und zu dreht es auf, sollte aber definitiv im Vergleich vorher/nacher an der CPU liegen.

Achso und meine Grafikkarte ist extrem leise, teilweiße sogar unter Last passiv:-)

Was haltet ihr von dem hier:

Noctua NH-U12S redux?​

Naja ein CPU Kühler wird mit der Zeit aber auch nicht schlechter:-)
Also da ich 2* 140mm reinblasend und 1*140 ansaugend installiert hab, sollte der Airflow recht gut sein.
Und ja du hast recht, das Superflower ist so ein naja Netzteil, ab und zu dreht es auf, sollte aber definitiv im Vergleich vorher/nacher an der CPU liegen.

Achso und meine Grafikkarte ist extrem leise, teilweiße sogar unter Last passiv:-)

Was haltet ihr von dem hier:

Noctua NH-U12S redux?​

Für mein Verständnis:
1. 2x 140mm reinblasend > Frischluftzufuhr und so ok
2. 1x 140 ansaugend > nicht als Exhaustor arbeitend?
3. Iwe Käfige im Weg?

Zu Noctua: Ok aber teuer. Für paar Ocken mehr gibts dann auch schon sowas https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/...=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
sobald man was macht dreht halt jetzt der Lüfter auf.
Du musst nur deine Lüfterkurve anpassen.
Aufdrehen bei kleinster Last wird sogar ein NH-D15 ^^

Hier mal ein Beispiel für eine silent Lüfterkurve:
CPU_Lüfter.jpg

Das spart ne Menge Geld ;)

Zurück