6pol statt 8opl

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ein Kumpel von mir hat sich eine HD 7970 Direct CU TOP gekauft und die hat zwei 8pol stromanschlüsse.
Nun hat sein Netzteil nur einmal 6pol und einmal 8pol.
Ich war gerade im Laden gewesen und hatte einen Molex auf 8pin Adapter gekauft, doch als ich beim Kumpel war hat sich herausgestellt dass der Verkäufer mir nur eine 8pol Verlängerung gegeben hat.
Er will gerne noch das WE zocken, der Laden hat aber schon zu.
Kann man denn statt dem 8pol auch den 6pol verwenden und läuft die Karte dann stabil?
Die normal hd 7970 GHZ Edition hat ja auch nur einmal 6 und einmal 8pol.

MFG
unthinkable

Ausprobieren würde ich sagen, eine HD7970 sollte auch mit einem 6Pol und einem 8Pol lauffähig sein, aber ich denke eher das die Grafikkarte kein Bild senden wird.

Du kannst einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter nehmen.

Und bei der Grafikkarte sollten eigentlich Stromadapter bei sein.

Sharkoon Rushpower M 500 watt
Ich weiß nicht das beste Netzteil, aber mit der Gtx 470 hats auch bestens funktioniert
Ist leider ne gebrauchte Karte gewesen, daher haben wir jetzt keinen Adapter hier.

Welches Rush Power ist es genau?

Dann probiere es aus mit den 6 und 8 Pin Stecker.
Entweder das System startet oder eben nicht.

Gut ich probiers mal.
Durch zuwenig Strom dürfte ja eigentlich nichts passieren.
Ich sag gleich Bescheid obs funktioniert

Sharkoon Rushpower M 500 watt wird sicherlich gehen mit einem adapter. kann man weiter verwenden.
habe ich früher immer empfohlen wenn man nicht soviel geld hatte.

Das 500er Rush hat halt nur 360 Watt auf der 12 Volt Leitung was mager ist.
Ein aktuelles 400 Watt Netzteil liefert da schon mehr.

klar gibt es bessere und das Sharkoon rushpower hat veraltete technik, damals für 45 euro war es aber gut.
wenn es geht, kann man es auch weiter nutzen.

War ja auch nicht schlecht und für die AMD wird es auch noch reichen.
Aber irgendwann kann es auch nicht schaden mal das Netzteil zu tauschen und das Enhance ist technisch schon 8 Jahre alt.

Also die Karte liefert kein Bild, aber die Lüfter laufen,
An den 8pol Buchsen sind auch 2 LEDs, die eine mit Vollbesetzung leuchtet grün die Andere rot mit dem 6pol
Muss ich mich anderweitig umsehen, vllt find ich ja noch irgendwo nen Adapter.

Die 8 Pol Verlängerung in die Graka, den 6 Pol Stromanschluss hinten ran und die zwei fehlenden Minus einfach auf die schon Vorhandenen Minus Leitungen geklemmt.

Wie klemme ich die 2 Minus auf die anderen Leitungen?
Ich bin jetzt wieder zuhause und muss das meinem Kumpel telefonisch erklären.
Edit: Mein Kumpel hat grad mal probiert und der 8pol Stecker von der Verlängerung passt komischerweise nicht in die Buchse der Graka..

Danke werd ich bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es ein Verlängerungskabel für die CPU-Spannungsversorgung ist. Die sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, passen aber nicht ineinander, ist auch besser so, da die leicht anders gepolt ist.

Also die Karte liefert kein Bild, aber die Lüfter laufen,
An den 8pol Buchsen sind auch 2 LEDs, die eine mit Vollbesetzung leuchtet grün die Andere rot mit dem 6pol
Muss ich mich anderweitig umsehen, vllt find ich ja noch irgendwo nen Adapter.

Ja. Ohne Adapter geht es nicht.
Besorg dir einen 6 Pin zu 8 Pin PCIe Adapter.
Ist besser als der Molex Kram.

Zurück