6970 CF mit dieser Hardware konfig.?

Unti Bunti

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen einen zweite Grafikkarte[SAPPHIRE HD 6970 2GB GDDR5] kaufen, habe mir jetzt schon fast 4 Monate gedanken gemacht ob ich es soll oder nicht!!
Ich habe jetzt trotzdem noch einige Fragen zu dem Thema CF?

-Was man beachten sollte und welche nachteile es gibt?
-Wie es mit dem Übertakten ist?
-Wie viel Leistung ich durch einen PCI-E x8 statt x16 verliehre? ( Ich hätte zwar zwei PCI-E x16, doch dann sitzen die 2 Karten ziemlich dicht aufeinander...)
-Außerdem würde ich gerne mal wissen ob jemand ein ähnliche Hardwarekonfig besitzt und schon im CF ist (Erfahrungsbericht:)) ?

Sapphire Technology Web Site =>Es würde sich um ein zweites Modell von der hir Handeln!!

Danke schon mal im voraus
:);):D

Man sollte auf die Wärmeabfuhr achten und evtl. zusätzliche Lüfter anbringen, Netzteil sollte natürlich auch genügend Strom bieten, Nachteil ist Hitzeentwicklung, Lautstärke, Stromverbrauch und MRs
Geht meißtens schlechter, aus teils oben genannten Gründen sowie, dass beide Karten einen guten Chip haben müssen ;)
-Wie viel Leistung ich durch einen PCI-E x8 statt x16 verliehre? ( Ich hätte zwar zwei PCI-E x16, doch dann sitzen die 2 Karten ziemlich dicht aufeinander...)
Siehe Truemonkeys Thread (Angepinnt hier)
-Außerdem würde ich gerne mal wissen ob jemand ein ähnliche Hardwarekonfig besitzt und schon im CF ist (Erfahrungsbericht:)) ?
Wo ist deine Hardwareconfig, kann sie hier nicht sehen :P

Mikroruckler können auftreten und das System wird heiß -> würde ich nur in einem gut gekühlten verbauen
Ein weiterer Nachteil kann sein, dass CF-Profile immer ne Weile brauchen, bis sie bei den aktuellen Spielen funktionieren... Erwarte also nicht, das alles immer sofort einwandfrei läuft.
Viel Leistungsverlust haste bei x8-Anbindung nicht (Mainboard und Prozessor btw? Was hastn?)
Die Leistung braucht man meiner Ansicht nach nicht, aber ok. Dein Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein... Würde hier 800 Watt oder mehr empfehlen.
Übertakten: Da, wo die Karten zusammen aufhören. Die schnellere Karte läuft automatisch mit den Taktraten der langsameren.

Edit: Achja, mit nem 1090t wirst nicht so viel mehr Leistung zu spüren bekommen, da das je nach Spiel ne Runde limitieren wird. Bisschen übertakten dann holste mehr leistung raus, ich würde auch 3,6 - 4 ghz gehen

Bisschen übertakten dann holste mehr leistung raus, ich würde auch 3,6 - 4 ghz gehen
JO mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt ich werde so auf 3,7 -4 ghz gehen mit der temperatur habe ich kein problem bei Vollast garde mal 50-55°

Du hast eine Grafikkarte mit Referenzlüfter eingbaut. Da solltest du im Prinzip keine Probleme mit der Abwärme haben. Der Radiallüfter bläst die warme Luft der Grafikkarte zum Großteil nach draußen.

JO mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt ich werde so auf 3,7 -4 ghz gehen mit der temperatur habe ich kein problem bei Vollast garde mal 50-55°
Bei 3.3 GHz 55°C, das sind bei 3.7 - 4 ghz mehr als deine CPU mitmacht.
Dann 2 6970er im CF heizen noch mehr, d.H.: dass es im tower noch wärmer wird. Was dein OC der CPU noch weiter im wege steht. Bei CF wird auch den NT und MB auch noch wärmer.
achso ok habe hir noch das Bild von der Kühlung sollte reichen glaube ich (Sorry 2 lüfter sieht man noch nicht weil die auf dem Bild noch nicht verbaut waren(der FAN unter und obern fehlt))
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p7150013dxp2s7aboj.jpg
Dein CPU-Kühler-Lüfter ist falsch montiert. Dieser sollte die Luft auf den Gehäuselüfter bewegen und nicht nach unten. Durch dein nach unten Fönen entstehen zu viele Wirbel, was den Luftstom im Gehäuse behindern.

Genau wenn das wieder so eine ist mit dem gleichen Design also Radiallüfter, kannst du problemlos eine zweite einbauen.
Achte aber darauf dass das Netzteil genug Leistung hat und du musst den Prozessor eventuell noch etwas weiter takten. Dafür brauchst du dann vermutlich eine etwas bessere Kühlung.
Probiere es aus und berichte dann von deinen Erfahrungen.

Ok ich werde mich mal um eine bessere Kühlung bemühen,... welche würde denn da noch ich Frage kommen außer eine Wasserkühlung? (Oder komm ich um die nicht herum)
- Wenn ich jetzt Übertakte auf 3,4-3,5 ghz muss ich dann die turbo boost techno. ausschaten oder kann die weiter laufen(Turbo B. 3,7)??
- Brauche ich eigendlich bei CF noch zusätzliche Treiber?

Ja besser Kühlung ist Pflicht, wenn du 3.3 ghz bei vollast sollte es bei 45°C sein.
Scythe Ninja 3 , Scythe Mugen 3 , EKL Alpenföhn K2 u.s.w.
Wichtig ist bei CPU-Kühler:
1. hohes Gewicht(aber nicht mehr als 1.8KG)
2. Heatpipes, je mehr desto kühler.
3. Bauart sollte Tower-Kühler sein, da er nicht die wärme auf das MB pustet.
4. Höhe, denn ja höher desto mehr wärme kann abgeleitet werden.
- Turbo bei übertakten aus. und k10stat ist ein gutes Übertaktungstool
- nur den standart AMD-VGA Treiber installieren und fertig.

Ich Teste jetzt noch mal mit Prim vieleicht hat sich ja was durch den Umbau verändert ???

Zuletzt bearbeitet:
Hier der ist ganz fett angepinnt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen einen zweite Grafikkarte[SAPPHIRE HD 6970 2GB GDDR5] kaufen, habe mir jetzt schon fast 4 Monate gedanken gemacht ob ich es soll oder nicht!!
Ich habe jetzt trotzdem noch einige Fragen zu dem Thema CF?

Sapphire Technology Web Site =>Es würde sich um ein zweites Modell von der hir Handeln!!

Danke schon mal im voraus
:);):D

Sag mir wo da deine Hardwareconfig steht? oO

Kühlung sowas in Richtung NH-D14, oder H80/100 :)

Oh sorry :huh:....
Hier meine Komponenten=>

Gigabyte Ga-890FXA-UD7 Mainboard
Windows Ultimate 64-Bit
Antec TPQ-1000EL 1000W Netzteil ATX
AMD Phenom X6 1100T Black Edition
Noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler
Corsair CMD8GX3M4A1333C7 8GB DDR3
Gehäuse Coolermaster RC-690 Tower
Sapphire HD6970 2048MB ´
60 GB SSD & 1 TB HDD @ 7200 UMP

Kann ich den jetzt schon mal den Multiplikator ändern ohne Turbo auszuschalten oder hängt er sich dann auf und wenn ja warum??

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler kannst du übertakten vergessen. der ist du zu schwach. Wir haben auch ein TS3 zum Quatschen.

Zurück