6950 Performanceproblem

Alfred63

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Ati 6950:
Bei den meisten meiner Spiele treten an bestimmten stellen oder auch selten Mausbewegungen sehr kurze ruckler auf. Nur 3 meiner Spiele laufen tadellos, nämlich Grid, Flatout 2 und Mass Effect 2. Benchmarks funktionieren auch ohne Probleme.
Ich habe den Treiber von der CD und den neusten Treiber von Ati (11.2) verwendet. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, bis auf Powertune (+20) ist sie im Normalzustand. Ich habe die anderen Komponenten überprüft konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich hab diese Ruckler mit Fraps gemessen und es sind durschnittlich Einbrüche von 60 auf 57 FPS, sehr selten etwas höher. Vsync an- bzw ausschalten hat auch nichts gebracht. Ein Temperaturproblem liegt auch nicht vor.
Ist die Karte defekt oder liegt es womöglich an einer anderen Komponente? Kann ich sie aufgrund des 14-tägigen Rückgaberecht noch zurückschicken obwohl Powertune benutzt wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Karte möchte ich eigentlich nicht zurückschicken.
Vielen Dank im vorraus. :)


Mein System:
Windows XP 32 Bit
AMD Phenom 2 x4 945 @3Ghz
2*2GB Kingston RAM 1333 Mhz
Samsung Spinpoint F3 1TB 7.200 U/min
Silverstone 600W Netzteil
Asus M4a88t-i Deluxe Mainboard
Asus HD 6950 (referenz) 2GB
 
Die Ruckler gabs es vorher nicht? Du hast NUR 2gb Ram! Da hättest du dir lieber eine günstigere 5970 und ein 4gb Kit holen sollen.

Prüf mal mit GPU-Z ob die Karte auch im PCI-E 16x Modus läuft.

SG
 
@Super Grobi: Wo steht denn da etwas von 2 GB Ram? 2 GB Grafikspeicher! Aber 2x2 GB RAM! "2*2GB Kingston RAM 1333 Mhz"
 
Die Karte läuft im PCIe x16-Modus.
Die Spiele bei denen es ruckelt: Risen, Batman Arkham Asylum, Split Second (auf hoch, ich weiß das max nicht geht), Assassins Creed....
Ich hab den ganzen PC neu, also gab es vorher keine Ruckler.
 
Schau mal, ob die taktraten der Krte während dem Spiel die ganze zeit richtig sind. Kann evtl. sein, dass sie sich im spiel aus irgendwelchen gründen mal eben in'n IDLE versetzt.

Timee
 
die 0,5GB weniger sollten sich jedoch nicht in mikrorucklernzu erkennen geben^^

wie hoch taktet die cpu und gpu während deinen games?

wie siehts mit den temps aus?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Karte taktet nicht runter laut CCC(also 810 Kern- und 1250 Speichertakt). Temps liegen beim Spielen um die 60 Grad, bei Furmark mit 40% Lüfter bei 88. Die Cpu taktet normal mit 3Ghz in Spielen.
 
So lange auf dem PC ein 32bit OS läuft, schlafen 2,5GB RAM gemütlich vor sich hin. Wie bereits erwähnt kann das OS nur 3,5GB Speicher verwalten und da die Grafikkarte 2GB hat bleiben also nur noch 1,5GB Arbeitsspeicher über.
 
So lange auf dem PC ein 32bit OS läuft, schlafen 2,5GB RAM gemütlich vor sich hin. Wie bereits erwähnt kann das OS nur 3,5GB Speicher verwalten und da die Grafikkarte 2GB hat bleiben also nur noch 1,5GB Arbeitsspeicher über.

Da sollte die Lösung gefunden sein! Mal im Taskmanager gucken, wieviel Windows zur verfügung hat! Wenn da wirklich nur noch 1,5gb vorhanden sind, sind das alles nachlade ruckler.

Ich bin eh für x64! Das ist einfach up to Date und 32bit ist nur noch was für olle Rechner!

SG
 
Was hat denn der 2 GB Grafikspeicher mit dem Arbeitsspeicher zu tun? 32 Bit Betriebssysteme können nur bis zu 3.25GB RAM verarbeiten. Windows 7 frisst ca 1GB. Dann bleiben noch 2 GB nur für Games übrig. Ich habe auch noch ein 32Bit Windows 7; 4GB Ram (3,25 GB verwendbar) und ne HD 6950 und im Taskmanager habe ich noch 2199MB RAM verfügbar. Das sollte eigendlich nur für Games genügen!
 
Der VRam muss auch von Windows adressiert werden!

SG

p.s.
wo wir wieder bei mir sind! Entweder ein 5870 oder 6950 mit 1gb... wäre 1GB mehr für das System über

Edit: Oder kann es gar dazu kommen, das nicht der volle Vram zur verfügung steht? Wenn da nur 512MB genutzt werden können, wäre das ja übel!
 
Probier wie gesagt nochmal den Treiber neu zu installieren.

Ich kann die das auch nicht erklären, ich weiß nur das der VRAM nicht mit dem System Ram addiert wird wenn es um 32-Bit geht.
 
Zurück