6950 Performanceproblem

So hab den Treiber neu installiert und Tomb Raider Underworld (hatte die größten Probleme) gespielt. Leider keine Änderungen. Bei den Rucklern bei Risen allerdings ist die HDD aktiv, ich nehme an, dass das in dem Fall Streamingruckler sind. Komisch ist, dass einige Spiele ja laufen...

Warum hast du Powertune auf 20 % wenn die Karte nicht übertaktet ist ???

Reduziere mal Powertune auf max 12% ....

Die Karte zieht sonst mehr Strom als zwei 6 pin Stromstecker liefern können...

Hast du Bock auf etwas testen? Dann saug dir mal eine Windows 7 x64 Testversion. Von XP und Vista gab es ja auch eine solche, also gibt es diese ja wohl sicher auch ;) (legal!).

Teste einfach das ganze mal mit einem Windows 7 x64 und den passenden Treibern. Ist natürlich ein geiwisser aufwand, aber evt. spielst du ja eh mit dem Gedanken, dein System mal frisch zu installieren.

SG

p.s.
evt. hast du ja eine alte Festplatte! Dann baust du einfach die aktuelle aus und tauscht die durch die alte und kannst dort mal neu installieren und testen. Wenn es dir nicht passt, packst du einfach die "gute" HDD wieder rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Super Grobi: Kann ich morgen mal testen, allerdings ist mein System eine Woche alt, deshalb ist es nicht nötig es frisch aufzusetzen. Aber vllt. bringt die Windows 7 x64 Testversion ja was. :)

Naja, evt. findest du ja geschmack an dem x64! Zumindest kann dein Ram dann frei aufspielen "ggg". Vieleicht hast du ja auch Tools installiert, die alles vermurkst haben. Kenn das alles! Ich halten von div. "Leistungs-Tuning-Zeug" garnichts! haben mir schon zu Geforce 6800GT Zeiten mein System mehr versaut, als genützt!

Aber wie gesagt, teste mal, und guck es dir an. Ich seh keinen Sinn mehr, auf x64 zu verzichten. Das gesülze von mehr Ramverbrauch fängt dein System durch mehr Ramgewinn locker auf! (dazu kommt das geniale Rammanagment von Windows 7! Ram wird VOLL genutzt und frei gemacht, wenn er benötigt wird. DAFÜR hat man RAM!)

SG

Noch was, bevor der große Schock kommt! Wenn du einige Programme, Games etc., gestartet hast, bleiben die erstmal im Ram! Das sieht im Taskmanager so aus, alls wer dein Ram knapp. FALSCH! Wenn du die Programme nämlich dann nochmal startest, wirst du den Vorteil sehen. Geht rucki-zucki, weil eben noch im Ram vorhanden. Merkt man beim Browser oder z.B. MS Word EXTREM! Ram wird aber frei gemacht, wenn benötigt. Also lass dich nicht von N00b-gesülze wegen der Ramauslastung beirren! Ram ist dazu da, das er genutzt wird (endlich mal ein Windows, welches das umsetzt) und nicht so wie das Ur-Windows ständig alles frei macht und dann ungenutzt frei liegt. Nur am Rande!

Also teste wie es sich "anfühlt" und guck nicht auf solche Werte und vergleich die ja nicht mit dem Steinzeit-Windows!

Viel spass beim testen!

SG

p.s.
wenn du dir evt. ein Windows 7 x64 HP kaufen willst, übergeh den Code/aktivierung beim test. Wähle einfach die richtige Version aus, die du evt. später kaufen würdest. Wenn du die nämlich später kaufst, kannst du deine aktuelle Installation damit aktivieren und braucht nicht neu installiern (brauchst nur den Code bei der aktivierung nach dem kauf eingeben!)

So da ihr mir nicht glaubt, habe ich nun selber ein bisschen gezweifelt und nochmal nachgeschlagen. Ergebnis, ich hatte Recht, nur habe ich den Fehler gemacht, dass nicht der gesamte VRAM abgezogen wird. Da ich es selber schlecht erklären kann, zitiere ich hier mal.

Zitat von 7oby aus dem Forum Tomshardware:

Windows XP hat man seit SP2 dazu verdonnert nur 4GB adressieren zu können. Der Framebuffer der Grafikkarte (also das VRam) ist auch durch eine 32Bit Adresse innerhalb der 4GB sichtbar. Du kannst in die Grafikkarte schreiben dadurch, dass Du an eine bestimmte Adresse im 32Bit Adressraum schreibst. Der RAM-Controller setzt dies um auf den PCIe Bus und adressiert dann das RAM der Grafikkarte statt den Hauptspeicher.

Aus dem Grund werden von den 4GB das RAM der Grafikkarte abgezogen (hat nichts mit Shared Memory Onboard Grafikkarte zu tun). Wieviel abgezogen wird hängt von der BIOS Implementierung ab und kann von Version zu Version schwanken. Ob nun tatsächlich mehr Speicher zur Verfügung steht, wenn man eine 256MB Grafikkarte statt 512MB verwendet, hängt ebenfalls von der BIOS Impl ab. Da allerdings immer mindestens soviel vom RAM abgezogen wird wie Deine Grafikkarte Speicher hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher mehr RAM zu haben bei einer "kleineren" Grafikkarte. Zumindest bei 4GB Speicherausbau und 32-Bit XP SP2 oder Vista.

Es gibt Ausnahmen:
. XP SP1 kann mit PAE beispielsweise das RAM auch adressieren, da dies jenseits von 4GB nochmals gemappt wird. Dann hast die vollen 4GB - egal welche Grafikkarte.
. ein 64 Bit OS kann's im allgemeinen auch
. Linux mit PAE auch

Die Beschränkungen kommen von:
. BIOS Implementierung
. Chipsatz
. OS mit PAE Support?
. 32 Bit OS
. Memory Remapping Support im BIOS

So ich hoffe nun ist es verständlicher was ich gemeint habe.

Also brauche ich wirklich ein x64 Betriebssystem? Warum ruckelt es dann nur manchmal? Der Task-Manager erkennt die 3,5 GB.:huh:
Die Testversion steht für Normalverbraucher nicht zu Verfügung. :( Gibt es noch etwas das ich tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Kumpel, der Windows 7 x64 bereits besitzt? Leih dir den Datenträger und installiere Windows ohne den Key. Das geht. Man kann das Windows dann später aktiviern und es läuft eine gewisse Zeit ohne Key. Wie lange, weiss ich gerade nicht... 1 Woche, 2 oder waren es 30 Tage...

SG

Zurück