6870 vs 6950

agentsmith1612

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe die Suche benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Ist ja auch eher so eine Beratung. ;-)

Ich habe folgendes System:
Phenom II X4 945
8 GB Ram
Asus m4a785td-v evo

Derzeit habe ich eine HD 5850 von Sapphire drin.
Da ich in 1920*1200 spiele, reicht die Karte so eben in BF3 aus um auf mittleren Einstellugnen zu spielen.

Meine Frage hier nun:
Liegt das an der CPU das diese liminiert, an sich ja nicht da in BF3 selber ein "langsamer" Athlon X2 meinstens ausreicht.

Würde mir deswegen gerne eine 6870 oder 6950 holen.
Nur ist halt die Frage was mehr lohnt. Klar die 6950 ist schneller aber auch teurer.
Ich frag mich aber auch in wie fern die 6870 überhaupt schneller ist als meine 5850, bei 10 % lohnt sich die ja eigentlich gar nicht.

Ich wollte aber mindestens noch so lange warten bis die 78xx raus sind, da die Preise für die 6xxx dann noch weiter fallen werden, obwohl die ja jetzt schon ziemlich günstig sind.

Vielen Dank schon einmal.

die 6870 ist in tessellation schneller was dir kaum vorteile bringt gegenüber der 5850( spiele technisch)
die6950 hat leistung keine frage aber so kurtz vor der 78xx reihe :huh: ich würde warten.
ich würde auf die 78xx reihe warten

Klar ist die 78xx Reihe interessant, doch wird die für mich sowieso zu teuer.
Ich spekuliere da eher das die 6950 auf < 190 € fällt und schlage dann zu.

Also wird die 6870 mir nicht viel bringen.

Ich habe vor kurzem auch von 4 auf 8 Gb RAM augestockt, das hat schon zumindest beim umschwitzen und Programmen und so ziemlich viel gebracht.

ich bin von einer xfx5850 black edetion auf eine hd6870 umgestiegen das waren max 5% mehr leistung wen überhaubt
hatte auch eine power color vertex hd6950 2gb version da haste bei crysis multi player ordentlich was gemerkt

alles@x4 955@3.6ghz

Außerdem ist 1GDDR5 Ram für BF3 eh zu wenig 2Gb sollten es schon sein. Nichtmal ich spiele mit meiner HD 7970 auf höchste Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in einer Auflösung von 1920*1200
Alles auf Mittel, Katenglättung und AA und das alles ist auf 2 fach.

Meine HD5850 von Sapphire ist eine Toxic Variante mit schon 2 GB VRAM

Ich bekomm so meistens 35-45 fps hin. Das ist so das Minimum mehr geht natürlich schon an manchen stellen, wenn richtig knallt sinkt es aber so gerade eben nicht unter 35 fps.

Wie schon gesagt ist meine Spekulation, dass die jezt noch aktuellen Karten mit der Erscheinung der 78xx Serie noch im Preis fallen, die 560Ti ist mir jetzt auf jeden Fall zu teuer, ist ja noch teurer als die 6950 aktuell.

Wie schon gesagt ist meine Spekulation, dass die jezt noch aktuellen Karten mit der Erscheinung der 78xx Serie noch im Preis fallen, die 560Ti ist mir jetzt auf jeden Fall zu teuer, ist ja noch teurer als die 6950 aktuell.
Die von mir empfohlene GTX560Ti 448 leistet aber auch mehr wie die AMD6950;) Also bleibt in deinem Fall wohl nur das warten... in der Zwischenzeit kannst du deiner 5850 ja noch etwas die Sporen geben.

Gruß

Die von mir empfohlene GTX560Ti 448 leistet aber auch mehr wie die AMD6950;) Also bleibt in deinem Fall wohl nur das warten... in der Zwischenzeit kannst du deiner 5850 ja noch etwas die Sporen geben.

Gruß

Je nach Benchmark, nicht immer ist die erwähnt Karte schneller, manchmal ist die 6950 auch schneller. Aber es handelt sich auch um eine Ti 448 die normale Ti ist auf jeden Fall langsamer.
Zudem haben die Nvidia Karten auch einen höheren Stromverbrauch, den ich nicht gerne haben wollte.

Dann übertakte (wie schon empfohlen) deine 5850 und schau wie sich die Preise entwickeln. Und sooo lahm ist eine 5850@stock nun auch wieder nicht;)

Gruß

Hab hier sowieso immer Sapphiere Trixx offen, leider kann ich die GPU Spannung aber nicht ändern die ist feste auf 1,088 Volt.

Den GPU Takt kann ich beeinflussen, werde mich mal dran setzen und bisschen Google was geht und dann mal testen wie die Temps so laufen und wie stabil es wird.

Hatte fürher mal mit einer HD 5750 ein paar Übertaktungsversuhce gemacht, in Unigine Heaven haben 10% GPU Takterhöhung auch 10% mehr Punkte gebracht. Also in etwa linear.

Danke für eure Posts ;-)

Zurück